Zum Inhalt

Lebensmittel im Supermarkt - Marke gegen Eigenmarke

premium

Sind Markenprodukte besser als Eigenmarken aus dem Supermarkt oder vom Diskonter? Eine Bilanz aus 15 Jahren Lebensmitteltests.

An der Kampagne des Verbandes der Markenartikel-Industrie, „Lieber Marke“, kam man auch heuer kaum vorbei. Im Zeitalter der sogenannten „social media“ setzten die Hersteller auf Plakatwänden, Infoscreens, im Fernsehen oder in Printmedien ganz zeitgemäß auf eigens designte Emojis. Aber sind Markenartikel, wie es die Werbung suggeriert, wirklich besser als die Eigenmarken der Handelsketten?

Bilanz: 15 Jahre VKI-Lebensmitteltests

Wir haben Bilanz über 15 Jahre VKI-Lebensmitteltests gezogen und dafür die Bewertungen von fast 2.000 Lebensmitteln herangezogen. Neben konventionellen Produkten haben wir uns dabei auch die Bio-Linien näher angeschaut. Berücksichtigt wurden dabei nur umfassende Lebensmitteltests; nicht berücksichtigt haben wir Untersuchungen, bei denen nur Einzelaspekte eine Rolle spielten, wie etwa die Bestimmung des Zuckergehalts oder die Untersuchung auf Pflanzenschutzmittelrückstände.

Hofer bei Handelsmarken vorn

Eigen- bzw. Handelsmarken spielten in unseren Tests ab der Jahrtausendwende zunehmend eine Rolle. Waren beim Naturjoghurt-Test im Jahr 2000 nur 6 von 25 Produkten (24 %) Eigenmarken, betrug der Anteil beim Erdbeerjoghurt-Test im Jahr 2011 bereits 47 Prozent (17 von 36 Produkten). Doch wie gut sind die Eigenmarken? Der Mittelwert der Testurteile aller untersuchten Produkte, die in unsere Bilanz einflossen, liegt bei 63 Punkten, was gerade noch einem „gut“ entspricht. Vergleicht man alle konventionell erzeugten Handelsmarkenprodukte mit konventionell erzeugten Markenprodukten, ist kaum ein Unterschied auszumachen.

Handelsketten im Vergleich. Im Durchschnitt aller getesteten konventionellen Handelsmarkenprodukte liegt Hofer mit 69 Punkten (= gut) vorne. (Grafik: VKI)

Interessant wird es, wenn man die Eigenmarken der verschiedenen Anbieter getrennt voneinander vergleicht. Hier liegt Hofer in unserer Bilanz mit 69 Punkten vorn. Damit hängen die Eigenmarken des Diskonters auch die Markenprodukte deutlich ab, die im Mittel 64 Test-Punkte erreichen und damit gleichauf mit den Eigenmarken von Lidl abschneiden. Knapp dahinter folgen REWE und Spar. Unter den sonstigen Eigenmarken befinden sich überwiegend Produkte der im Jahr 2015 in die Insolvenz geschlitterten Zielpunkt-Kette.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen? premium

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen?

Wir haben 323 vegane und vegetarische Lebensmittel auf ihre Nährwerte, den Grad der industriellen Verarbeitung und die Verbraucherfreundlichkeit der Kennzeichnung hin überprüft.

Test: Welche Kochbox ist die beste? premium

Test: Welche Kochbox ist die beste?

Fehlt es an Zeit oder Inspiration, kann man sich online eine Kochbox mit Rezept und Zutaten auswählen und liefern lassen. Für unseren Vergleich bestellten drei Testpersonen jeweils 18 Gerichte.

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten premium

Schadstofftest Bisphenole in Kinderprodukten

Wir haben Beißspielzeug, Decken, Dosen, Lätzchen, Schuhe, Sonnenbrillen, Strumpfhosen und Trinkflaschen auf problematische Bisphenole untersucht. Von 86 Produkten waren nur 28 frei davon.

Test Verfälschte Lebensmittel: Oregano premium

Test Verfälschte Lebensmittel: Oregano

Gewürze sind teuer und werden oft mit minderwertigen pflanzlichen Bestandteilen gestreckt. Besonders häufig ist Oregano betroffen. Wir haben 27 in Österreich erhältliche Produkte auf ihre Echtheit hin untersuchen lassen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang