Zum Inhalt

Maschinengeschirrspülmittel - Umweltschonende Multitabs?

premium

Meist haben "Bio"- oder "Eco"-Multitabs zwar bessere Umwelteigenschaften als herkömmliche Waschmittel. Aber wie schneiden sie sonst ab?

Sind Multitabs besser als herkömmliche Geschirrspülmittel? (Bild: Shutterstock.com)

"Grüne" Produkte schneiden schlecht ab

Mit Bio, Eco oder Nature beworbene Multitabs für den Geschirrspüler haben zwar in der Regel bessere Umwelteigenschaften als herkömmliche Waschmittel, schneiden insgesamt aber schlecht ab. Das zeigt eine Untersuchung der deutschen Stiftung Warentest - deutsche Testorganisation von 9 konventio­nellen und 5 „grünen“ Produkten.

Schlechte Reinigungsleistung

Letztere schwächeln in mindestens einer der Kategorien Reinigen, Klarspülen oder Materialschonung. Die Rezepturen dürften nicht ausgewogen genug sein, um ein gutes Testurteil zu erzielen. Überhaupt durchgefallen ist das auch bei uns verkaufte Ecover All-In-One. Diese Multitabs hatten die schlechteste Reinigungsleistung von allen und überzogen Geschirr, Gläser und die Maschine innen mit extremen weißen Belägen. Der Test musste hier wegen möglicher Gefährdung des Geschirrspülerinnenraums abgebrochen werden.

Umweltschonende Testsieger 

Das beste auch in Österreich erhältliche „Bio“-Produkt ist denkmit Geschirr-Reiniger Nature von dm. Es hat die besten Umwelteigenschaften und eine gute Reinigungs­leistung. Es liefert aber ein weniger zufriedenstel­lendes Ergebnis beim Klarspülen und durchschnitt­liche Werte beim Verhindern von Kalkbelägen, Trocknen und bei der Materialschonung.

Eine bessere Alternative ist nach wie vor der gute umweltschonende Sieger aus dem in Maschinen-Geschirrspülmittel - Klar wie Claro veröffentlichten Test der Solotabs, also ohne zugefügte Mittel wie Klarspüler oder Regenerier­salz: das mit dem Österreichisches Umweltzeichen ausgezeichnete Claro Classic.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Greenwashing? Nicht mit uns!

Greenwashing? Nicht mit uns!

Eine Zwischenbilanz zum 3-Jahres-Jubiläum unseres Erfolgsprojekts VKI Greenwashing-Check, inklusive Blick hinter die Kulissen.

Apple: Grün veräppelt

Apple: Grün veräppelt

Der US-Tech-Gigant Apple stimmt immer lauter in den Chor der CO2-Neutralitätsbeteuerungen ein. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei leider nicht die Taktgeber.

So geht es dem Schutzwald in Österreich premium

So geht es dem Schutzwald in Österreich

Die Folgen der fortschreitenden Klimakrise setzen den heimischen Schutzwäldern zu. Was muss passieren, damit sie uns auch in einer heißeren Zukunft schützen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang