KONSUMENT.AT - Corona-Krise: Reise-Hotline - Infos zu Rücktritt, Storno etc.

Corona-Krise: Reise-Hotline

34.199 Anrufe

Seite 1 von 1

KONSUMENT 7/2020 veröffentlicht: 25.06.2020, aktualisiert: 31.07.2020

Inhalt

Zu Beginn der Corona-Krise wurden wir vom Sozialministerium beauftragt, die Anfang März gestartete Reise-Hotline zu betreuen. Unter 0800 201 211 wurde darüber aufgeklärt, welche Optionen Verbraucherinnen und Verbraucher haben, wenn sie von einer Reise aufgrund der Corona-Krise (kostenlos) zurücktreten wollen bzw. wie sie bei etwaigen Stornokosten reagieren sollen.

Die Corona-Reiserechtshotline wurde mit 31. Juli 2020 eingestellt. In der schlimmsten Krisenzeit war diese Hotline eine zusätzliche Unterstützungsaktion für Konsumenten seitens des Sozialministeriums. Ab sofort stehen wie bisher alle anderen Konsumentenberatungseinrichtungen für Anfragen zur Verfügung. Diese finden Sie unter www.konsumentenfragen.at. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

In den ersten zehn Wochen gab es mehr als 34.000 Anrufe, das sind knapp 500 pro Tag – zu Spitzenzeiten waren es sogar 5.000. Wobei das Auskunftsbedürfnis im März mit 19.000 Anfragen am größten war. Die durchschnittliche Gesprächsdauer betrug 3 Minuten. Die meisten Anfragen gab es zu Individualreisen, bestehend nur aus Flug, Hotel, Schiff, Bus oder Bahn, mehr als ein Viertel der Anrufe betraf Pauschalreisen.

Rechtliche Vorzüge einer Pauschalreise

In diesem Zusammenhang weist Georg Mentschl, zuständig für die Projektleitung der Hotline, auf die rechtlichen Vorzüge einer Pauschalreise hin: „Wer eine Pauschalreise gebucht hat und nicht nur Flug oder Hotel allein, der ist in Problemfällen in der Regel besser abgesichert. Dass es hier rechtlich gesehen große Unterschiede gibt, ist vielen Konsumentinnen und Konsumenten nicht bewusst.“

Zu Redaktionsschluss war eine Verlängerung der Hotline über den 30. Juni 2020 hinaus noch nicht fixiert.


Lesen Sie mehr dazu in unserem FAQ zum Coronavirus und auf www.europakonsument.at FAQ: Coronavirus und Reiserecht - Storno, Flüge, Quarantäne

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen