Zum Inhalt

Lindt Excellence - Mehr oder weniger Schokolade?

, aktualisiert am

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: drei Packungen Lindt Schokolade zum gleichen Preis, aber mit unterschiedlichen Füllmengen.

 

Lindt Excellence: gleich große Verpackungen, gleicher Preis, aber unterschiedliches Gewicht; (Bild: VKI)
Lindt Excellence: gleich große Verpackungen, gleicher Preis, aber unterschiedliches Gewicht; (Bild: VKI)

Lindt Excellence: gleich große Verpackungen, gleicher Preis, aber unterschiedliches Gewicht; (Bild: VKI)

Lindt Excellence: Inhalt - 100 Gramm; (Bild: VKI)
Lindt Excellence: Inhalt - 100 Gramm; (Bild: VKI)

Lindt Excellence: Inhalt - 100 Gramm; (Bild: VKI)

Lindt Excellence: 80 Gramm Inhalt -  das steht auf der Rückseite; der Stückpreis ist der gleiche wie bei 100 Gramm ... (Bild: VKI)
Lindt Excellence: 80 Gramm Inhalt - das steht auf der Rückseite; der Stückpreis ist der gleiche wie bei 100 Gramm ... (Bild: VKI)

Lindt Excellence: 80 Gramm Inhalt - das steht auf der Rückseite; der Stückpreis ist der gleiche wie bei 100 Gramm ... (Bild: VKI)

Lindt Excellence: ... Gleiches gilt für die Tafel mit 50 Gramm Inhalt. (Bild: VKI)
Lindt Excellence: ... Gleiches gilt für die Tafel mit 50 Gramm Inhalt. (Bild: VKI)

Lindt Excellence: ... Gleiches gilt für die Tafel mit 50 Gramm Inhalt. (Bild: VKI)

Produktdeklaration und Nettofüllmenge beachten

Das steht drauf: Lindt Excellence

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Von Lindt & Sprüngli gibt es unter verschiedenen Marken zahlreiche Sorten Schokolade. In der Produktreihe „Lindt Excellence“ werden Schokoladetafeln in  Kartonverpackung angeboten. Das Tückische dabei: Die Verpackung ist bei allen Tafeln gleich groß, obwohl die Füllmengen je nach Sorte unterschiedlich sind. Bei Lindt Excellence Orange Intense beispielsweise stecken 100 g Schokolade in der Packung, bei Lindt Excellence 99 % Cacao sind es lediglich 50 g und bei Lindt Excellence 55 % Cacao sind es 80 g Schokolade.

Gleich große Verpackung, weniger Inhalt ...

Das sorgte schon bei einigen Konsumenten für Empörung. „Ich möchte Ihnen eine Mogelpackung zur Kenntnis bringen, die ihresgleichen sucht. Lindt excellence 99 % Schokolade. Die Packung ist in der Größe gleich wie alle Packungen der Reihe Excellence. Bei dieser Ausführung sind jedoch nur 50 g statt 100 g in der Packung, die restliche Kartonumverpackung ist mit einer Plastikeinlage versehen, sodass die dünnere Schokoladentafel nicht durch Schütteln zu erkennen ist“, teilte uns etwa eine Konsumentin mit.

... dennoch gleicher Stückpreis

Besonders ärgerlich: Der Stückpreis der „Lindt Excellence“-Schokotafeln ist immer gleich, egal wie viel Schokolade die Packung beinhaltet. Wir haben Lindt Excellence beispielsweise bei Billa zu 1,89 Euro pro Tafel gesehen.

Schnelle Erkennbarkeit des Gewichts wünschenswert ...

Wie meinen: Es sollte schon auf den ersten Blick zu erkennen sein, wie viel Schokolade in einer Packung drin ist. Bei Lindt Excellence 55 % Cacao ist das Gewicht (80 g) vorn auf dem Karton gut sichtbar angegeben. Bei Lindt Excellence 99 % Cacao (50 g) und Lindt Excellence Orange Intense (100 g) steht das Gewicht aber nur klein gedruckt auf der Packungsrückseite. Da muss man die Produktdeklaration schon vollständig und genau lesen!

... ebenso die Anpassung der Verpackung an den Inhalt

Und wären Verpackungsgrößen von vornherein an die Menge des jeweils enthaltenen Produktes angepasst, ließe sich nicht nur auf Anhieb besser erkennen, wie viel hier drinnen steckt, man könnte auch viel Verpackungsmaterial einsparen.

Reaktion der Firma Lindt & Sprüngli

Was Lindt & Sprüngli zu den unterschiedlichen Füllmengen der Lindt Excellence Schokoladen sagt:

„Lindt hat den Trend zu dunkler Schokolade schon seit Ende der 1980er Jahre maßgeblich mit geprägt. Die EXCELLENCE Tafeln versprechen mit ihren außergewöhnlichen Rezepturen, erlesenen Zutaten und aufwändiger Verarbeitung ein ganz besonderes Genusserlebnis. Sie sind dünner und entsprechend großflächiger als herkömmliche Produkte, damit kann sich die Vielfalt der Aromen und der zarte Schmelz auf der Zunge noch besser entfalten.

Um den Konsumentenbedürfnissen Rechnung zu tragen, sind die Excellence Tafeln mit unterschiedlichem Kakaogehalt erhältlich, u.a. auch mit 99% Kakaogehalt. Die angesprochene EXCELLENCE Tafel 99% führen wir für unsere ganz besonders anspruchsvollen Schokoladeliebhaber im Sortiment und es handelt sich dabei um ein Nischenprodukt für Kenner. Dieses Produkt besitzt eine völlig ungewöhnliche Rezeptur, da aufgrund des Zuckergehaltes von weniger als 1% die sehr intensive Bitternote des Kakaos im Vordergrund steht. Für Liebhaber ist dieser Geschmackseindruck ein Genuss, jedoch auch nur dann, wenn die Tafel in kleinsten Portionen verzehrt wird. Um dies zu ermöglichen, ist die Tafel sehr dünn und in 21 Segmenten à ca. 2,4g aufgeteilt, die sich auch wiederum mühelos in noch kleinere Stücke brechen lassen. Das extra-dünne Tafelformat bewirkt, dass sich das Aroma intensiviert und der Geschmack der erlesensten Kakaosorten und der raffinierten Rezepturen besonders effektiv unterstrichen wird.

Um dieses dünne Produkt vor Bruch zu schützen, muss – im Gegensatz zu allen anderen EXCELLENCE Tafeln – ein Plastikeinsatz verwendet werden, der an der Unterseite Verstärkungsrillen aufweist. Zur Erhaltung des Aromas wird eine Folie darauf angebracht, die wiederum einen umlaufenden Schalenrand erforderlich macht. Eine mögliche Volumeneinsparung ist also bei dem vorliegendem Verpackungskonzept nicht möglich.

Die Nennfüllmenge von 50 g wird jedoch über die Grammaturangabe auf der Rückseite der Tafelverpackung deutlich sichtbar ausgewiesen. Wir nehmen das Feedback von Konsumenten und Verbraucherorganisationen jeweils sehr ernst und haben bereits interne Evaluierungen gestartet, wie man auf die von allen anderen EXCELLENCE Tafeln abweichende Grammatur in Zukunft ggf. auch auf der Vorderseite der Verpackung noch besser hinweisen könnte.

Verglichen mit Milchschokoladenprodukten verwenden wir für unsere EXCELLENCE Tafeln einen besonders hohen Anteil an hochwertigem Kakao. Dieser hohe Kakaoanteil spiegelt sich auch im Preis der dunklen Schokoladentafeln generell und speziell im Fall der EXCELLENCE 99% wider. Zudem ist oben beschriebener Produktions- und Verpackungsprozess für diese spezifische Tafel wesentlich aufwendiger und dementsprechend kostenintensiver als bei anderen Tafeln.“

Lindt & Sprüngli (Austria) Ges.m.b.H.

15. 5. 2020

Wir meinen: Auf die optische Größe von Verpackungen ist kein Verlass. Lesen Sie die Produktdeklaration und achten Sie auf die Nettofüllmenge.

Lesen Sie außerdem:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang