Zum Inhalt

Wasserverbrauch und Ernährung - Kein Lebensmittel ohne Wasser

premium

Wer Lebensmittel produziert, braucht dazu Zeit (Reifung, Wachstum), Raum (Flächen), Energie (Sonne, Klima, Dünger) und vor allem Wasser.

Bild: NDAB Creativity / Shutterstock.com

Weltweit werden 70 Prozent des vom Menschen genutzten Wassers in der Landwirtschaft verbraucht. Tendenz aufgrund des globalen Bevölkerungswachstums und des damit zunehmenden Nahrungsmittelbedarfs steigend. Dabei wirkt sich die überdurchschnittliche Zunahme der Bevölkerung in den ärmsten Regionen vergleichsweise geringer auf den Wasserbedarf für die Nahrungsmittelerzeugung aus als die (global gesehen) Verlagerung von überwiegend pflanzlicher Nahrung zu deutlich mehr Fleisch.

Wasserknappheit

Ein großer Teil dieser 70 Prozent geht überdies durch ineffiziente Bewässerungssysteme verloren. Die Welternährungsorganisation FAO geht davon aus, dass Wasser zur Bewässerung in vielen Gebieten in absehbarer Zeit nicht mehr in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen wird.

Nicht ohne Bewässerung

In Europa gehen laut der Europäischen Umweltagentur 24 Prozent der Wasserentnahmen auf das Konto der Landwirtschaft. In einigen Regionen Südeuropas fließen über 80 Prozent des Wasserverbrauchs in die Landwirtschaft. In Österreich sind es knapp 7 Prozent.

Doch viele in Österreich konsumierte landwirtschaftliche Produkte werden mit hohem Wassereinsatz in anderen Ländern erzeugt. Weltweit stammen gut 40 Prozent aller Lebensmittel von bewässerten Flächen, berichtet die Welternährungsorganisation FAO.

Wasserverbrauch: Fleisch vs. Gemüse

Der "Wasserfußabdruck" ist eine Berechnungsmethode, die anschaulich macht, wie viel Wasser für die Erzeugung eines Lebensmittels benötigt wird. Er macht auch den Zusammenhang zwischen internationalem Handel, Nahrungsmittelproduktion und der lokalen Nutzung von Wasserressourcen deutlich.

Für tierische Produkte liegt er meist deutlich höher als für pflanzliche. Denn um Rinder großzuziehen, wird Wasser nicht nur zum Tränken der Tiere benötigt, sondern auch für die Bewässerung der Futterpflanzen. Auf diese Weise trägt ein Kilogramm Rindfleisch 15.000 Liter verbrauchtes Wasser zur Wasserverbrauchsbilanz bei. Viel weniger (aber auch noch viel) Wasser verbraucht hingegen die Gemüsezucht – z.B. Karotten 130 Liter und Kartoffeln 210 Liter pro Kilo.


Lesen Sie auch:

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

CO2-Kompensation: Fragen und Antworten

CO2-Kompensation: Fragen und Antworten

FAQ: Der CO2-Zertifikatehandel ist zuletzt massiv in die Kritik geraten. Lügen wir uns mit diesem Modell in die eigene Tasche? Hier die Antworten auf die brennendsten Fragen.

Wem gehört unser Trinkwasser?

Wem gehört unser Trinkwasser?

Von österreichischem Trinkwasser profitiert nicht nur die Bevölkerung. Unternehmen zapfen dieses Wasser gratis und verkaufen es.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang