Zum Inhalt

Bad Ischler 7 Kräuter Salz - Neues Rezept, geringere Füllmenge

Lebensmittel-Check

Bei Bad Ischler 7 Kräuter Salz wurde nicht nur das Rezept und die Verpackungsaufmachung geändert, sondern auch die Füllmenge. Statt 175 g sind jetzt nur mehr 135 g in der Dose. Die Dosengöße ist aber gleich geblieben.

Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Dose in neuem Design ... (Bild: VKI)
Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Dose in neuem Design ... (Bild: VKI)

Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Dose in neuem Design ... (Bild: VKI)

Bad Ischler 7 Kräuter Salz: ... und das Produkt kommt in neuer Rezeptur daher. (Bild: VKI)
Bad Ischler 7 Kräuter Salz: ... und das Produkt kommt in neuer Rezeptur daher. (Bild: VKI)

Bad Ischler 7 Kräuter Salz: ... und das Produkt kommt in neuer Rezeptur daher. (Bild: VKI)

Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Auch die Füllmenge hat sich geändert. Bei gleicher Dosengröße ist nun weniger Inhalt drin. (Bild: VKI)
Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Auch die Füllmenge hat sich geändert. Bei gleicher Dosengröße ist nun weniger Inhalt drin. (Bild: VKI)

Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Auch die Füllmenge hat sich geändert. Bei gleicher Dosengröße ist nun weniger Inhalt drin. (Bild: VKI)

Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Das neue Produkt enthält mehr Gewürze und Kräuter. Das zeigt aber nur ein Vergleich von alter und neuer Dose. (Bild: VKI)
Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Das neue Produkt enthält mehr Gewürze und Kräuter. Das zeigt aber nur ein Vergleich von alter und neuer Dose. (Bild: VKI)

Bad Ischler 7 Kräuter Salz: Das neue Produkt enthält mehr Gewürze und Kräuter. Das zeigt aber nur ein Vergleich von alter und neuer Dose. (Bild: VKI)

Neue Produktbeschaffenheit klarer darstellen

Das steht drauf: Bad Ischler 7 Kräuter Salz

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

In der österreichischen Küche wird gerne Kräutersalz verwendet; sei es für Salat, für Tomaten mit Mozzarella oder für Aufstriche. Nun ist zwei Konsumentinnen Bad Ischler 7 Kräuter Salz negativ aufgefallen: Die Dose hat ein neues Design, enthält aber nun weniger Produkt als zuvor, und der Preis pro Dose wurde nicht entsprechend reduziert. Sie schrieben uns und schickten Bilder der alten und der neuen Packung.

Neue Füllmenge, ursprüngliche Dosengröße

Früher war das Kräutersalz in einer Dose mit 175 g Füllmenge erhältlich, jetzt sind es nur mehr 135 g. Die Dosengröße ist gleich geblieben. Das Dosendesign wurde geändert und das Produkt von „Gewürzsalz mit 7 Kräutern“ in „7 Kräuter Salz“ umbenannt. Auf dem Deckel der neu gestalteten Dose steht „Neue Rezeptur! Um Salzwelten besser“. Inwiefern die Rezeptur geändert wurde, erfährt man aber nur, wenn man die Produktdeklaration auf der alten und der neuen Dose miteinander vergleicht. Dann wird klar, dass der Gewürzanteil von 15 % auf knapp 30 % und der darin enthaltene Kräuteranteil von 4,2 % auf 9,5 % angehoben wurde.

Rezepturänderung unklar kommuniziert

Kräuter sind teurer als Salz. Wir finden es erfreulich, dass das Kräutersalz nun mehr Gewürze und Kräuter enthält und der Salzanteil entsprechend reduziert wurde. Allerdings sind wir der Meinung, dass die Rezepturänderung klar am Etikett kommuniziert werden sollte, denn die Anzahl jener Kunden, die die Zutatenliste von Bad Ischler 7 Kräuter Salz mit der von Bad Ischler Gewürzsalz mit 7 Kräutern miteinander vergleichen (sofern sie überhaupt beide Dosen zur Hand haben), wird wohl äußerst überschaubar sein. Den Konsumentinnen, die uns das Produkt meldeten, fiel überhaupt nur die verringerte Nettofüllmenge auf.

Reaktion der Firma Salinen Austria

Was Salinen Austria dazu sagt, dass Bad Ischler7 Kräuter Salz mit geringerer Füllmenge angeboten wird als Bad Ischler Gewürzsalz mit 7 Kräutern.

„,Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist‘ – mit diesen Worten beschrieb Henry Ford sehr treffend die Bedeutung und Notwendigkeit von Veränderung.

Da die Rezeptur unseres Bad lschler 7 Kräuter Salzes eine der Ersten auf dem Markt, in ihrer Beschaffenheit aber über Jahre hinweg unangetastet war, war es an der Zeit, diese an die heutigen Anforderungen anzupassen.

Ziel war es, eine geschmackliche Weiterentwicklung sowie eine optische Aufwertung durch einen höheren Grundanteil mit größeren, sichtbaren Kräuterteilen zu erreichen, ohne dabei die Mischung, die seit Jahrzehnten gelernt wurde, zu stark zu verändern. Ferner sollte der Salzanteil aus gustatorischen und ernährungsphysiologischen Gründen gesenkt sowie die Rezeptur allergenfrei werden.

Das Ergebnis war ein neues Mischungsverhältnis von 70 % Salz mit 30 % Kräutern und Gewürzen (zuvor: 85 % Salz mit 15 % Kräutern und Gewürzen). Der doppelte Anteil an Kräutern und Gewürzen macht die Mischung nicht nur geschmacksintensiver, sondern auch luftig und locker, wodurch weniger Inhalt in die Dosen passt und so 175 g bei gleichbleibender Dosengröße technisch nicht realisierbar sind.

Als Fazit unserer Rezepturänderung können wir festhalten:

- optisch frischerer Eindruck mit eindeutig sichtbarem Kräuteranteil,

- wesentlich intensiverer Kräutergeschmack bei gleichbleibender, gewohnter 7-Kräuter-Qualität,

- Gerichte erhalten mehr Geschmack bei weniger Salz.“

Salinen Austria AG
17. 7. 2020

Wir meinen: Ein deutlicher Hinweis auf der Dose, wie die Rezeptur geändert wurde, und Kunden wissen auf Anhieb besser über die Produktbeschaffenheit Bescheid.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang