Zum Inhalt

Corona-Impfung: Wirkung, Sicherheit - Kommentar von Bernhard Matuschak, Redakteur

Mitte Dezember beschwerte sich ein Abonnent, dass wir uns noch nicht zur Corona-Impfung geäußert hätten. Wir haben jedoch gewartet, bis alle Daten zu deren Zulassung und Sicherheit zugänglich waren und informierten  sofort online. Außerdem diesmal: bedingungsloses Grundeinkommen - Alternativlos oder Utopie?

In der Beschwerde ging es darum, dass wir uns noch nicht zur Corona-Impfung, insbesondere was Wirkweisen und Sicherheit der Impf-Seren anbelangt, geäußert hätten. Das sei schließlich wichtiger, als die Frage zu klären, ob Margarine besser ist als Butter. Der Leser nahm Bezug auf einen entsprechenden Beitrag in der Margarine - Gut geschmiert. Ja, wir haben uns mit den Antworten auf die Fragen rund um die Corona- Impfung Zeit gelassen.Bernhard Matuschak, Redakteur

Corona-Impfung: seriöse Einschätzung

Während in den Medien viel darüber geschrieben und auch fabuliert wurde, haben wir gewartet, bis alle Daten zur Zulassung und Sicherheit der Corona-Impfstoffe öffentlich zugänglich waren. Denn erst auf Basis von Fakten ist es möglich, eine seriöse Einschätzung abzugeben. Dazu sind wir allen in Österreich lebenden Konsumentinnen und Konsumenten gegenüber verpflichtet. Nachdem die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Corona-Impfung: Übersicht , auf die wir vertrauen, uns ihre fachliche Expertise zum Corona-Impfstoff: Comirnaty von BioNtech/Pfizer - So lief die Zulassung geliefert hatten, stellten wir sie am Corona-Impfung: FAQ - Zulassung, Wirksamkeit, Impfstoffarten sofort online – zu finden auch in diesem Heft auf Seite 32. Die Expertisen zu den Impfstoffen von Corona-Impfstoff: Moderna - Schutz und Wirkung erreichten uns erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe. Sie sind aber ebenfalls bereits online.

Vitamin-D-Präparate, Desinfektionsmittel, Luftreinigungsgeräte

Sie finden in dieser Ausgabe von KONSUMENT noch weitere Beiträge, die in Zusammenhang mit Corona stehen – etwa zur Einnahme von Vitamin D gegen Corona - Wissenschaftliche Belege fehlen; weiters einen Cleanbrace Handdesinfektion - Unbrauchbar zu einem dubiosen Desinfektionsmittel sowie einen Test von Luftreiniger: Was bewirken sie gegen Corona? - Belastung aus Innenräumen filtern.

Themen abseits von Corona

Außerdem lesen Sie, warum es auch in Corona-Zeiten sinnvoll ist, über ein Geld für jeden Bürger: Bedingungsloses Grundeinkommen - "Sprung ins kalte Wasser" nachzudenken. Darüber hinaus bieten wir andere interessante Beiträge wie die Vergabe unseres Lebensmittel: KONSUM-Ente - Broccoli aus Ecuador, Tests von Sommerreifen - 205/55 R 16 und 225/50 R 17, Seniorenhandys - Drei Bauformen im Praxistest und Akku- und Bodenstaubsauger - Freiheit versus Ausdauer sowie einen Grüner und schwarzer Tee - Hungerlöhne auf der Plantage Letztere Themen haben nichts mit Corona zu tun, aber wir sind eben auch in den Dingen des Alltags für Sie da!

 

Ihre Meinung ist mir wichtig:

Bernhard Matuschak | Redakteur
E-Mail: bmatuschak@konsument.at
Testmagazin KONSUMENT
Linke Wienzeile 18, 1060 Wien

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Corona-Krise: Reise-Hotline - 34.199 Anrufe

Unter 0800 201 211 wurde darüber aufgeklärt, welche Optionen Verbraucher haben, wenn sie von einer Reise  zurücktreten wollen bzw. wie sie bei etwaigen Stornokosten reagieren sollen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang