Zum Inhalt

Müsliriegel und Fruchtschnitten - Mit viel Luft

Leserbrief zu Konsument 11/2007.

Mogelpackungen

Vor Kurzem hab ich eine Packung belVita gekauft. Packungsgröße: 18x13,5x3,5 cm, ergibt ein Volumen von 850 cm3. Die Müsliriegel kann ich leider nicht mehr messen, aber aus der Erinnerung schätze ich 2x1,5x10 cm, ergibt je 30 cm3, bei 10 Stück also 300 cm3. Da wird den Konsumenten 550 cm3, oder etwa 65%, Luft „verkauft“. Ich wäre dafür, wenn in Zukunft auf solche Machenschaften deutlich hingewiesen würde und es in Tests zu gravierender Abwertung führen würde.

Ernst Dietrich
Ulrichskirchen

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang