Zum Inhalt

CDs und DVDs: Kennzeichnung - Hilfreiche Tipps

, aktualisiert am

Was muss ich beachten, wenn ich selbst gebrannte CDs und DVDs kennzeichnen möchte?

Heikle Angelegenheit

Das Bekleben und Beschreiben herkömmlicher Datenträger (CD und DVD) ist heikel. Ungeeignete Aufkleber bewirken, dass sie nicht gelesen werden können. Die Aufkleber sollten aus sehr dünner Folie bestehen und müssen exakt zentriert sein. Spezialfolien und Zentrierhilfen gibt es im Fachhandel. Beschreibt man die Datenträger mit einem normalen Permanent-Marker, können sie dadurch unrettbar ruiniert werden, wenn die enthaltenen Lösemittel bis in die Datenschicht eindringen. Spezielle CD-Marker enthalten Farbstoffe auf Wasserbasis. Inzwischen gibt es beschichtete CDs und DVDs sowie Tintenstrahldrucker, die auch solche Medien bedrucken können.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

TV-Sendungen aufzeichnen - Kein VPS-Code mehr

Tipps nonstop: "Beim Programmieren von Sendungen stimmen die tatsächlichen nie mit den angegebenen Endzeiten überein. Warum funktioniert das nicht wie früher bei VPS?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang