Zum Inhalt

Geschirrabwaschen - Chemikalien im Spülmittel

Was ist umweltfreundlicher ein Geschirrspüler oder das Abwaschen von Hand?
Auch wenn es vielleicht überraschen mag: Der Verbrauch von Strom und Wasser ist beim Maschinenspülen geringer, als wenn man händisch das Geschirr abwäscht. Das hängt auch damit zusammen, daß die Geräte immer sparsamer arbeiten. Vor 20 Jahren hatte der Verbrauch noch mehr als das Doppelte betragen. Allerdings braucht man für das maschinelle Spülen mehr und stärkere Chemikalien in Geschirrspülmittel, Regeneriersalz und Klarspüler. Dies belastet die Umwelt stärker als Handspülmittel. Daher sollte man chlorfreie Produkte bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Beschichtete Pfanne im Geschirrspüler?

Beschichtete Pfanne im Geschirrspüler?

"Ich verwende seit zwei Jahren eine beschichtete Pfanne und habe übersehen, dass ich sie laut Pflegehinweis nicht im Geschirrspüler reinigen soll. Ist es gesundheitsschädlich, dass ich sie bisher in die Maschine gegeben habe?"

Geschirrspüler und Reiniger - Nur empfohlenes Produkt verwenden?

"Wir verwenden ein vom Fachhändler ausdrücklich empfohlenes Geschirrspülmittel, ziehen aber einen Wechsel in Erwägung. Haben wir punkto Gewährleistung oder dergleichen etwas zu befürchten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker MA.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang