Zum Inhalt

CD-Entsorgung - Noch kein Sammelsystem

Wie entsorgt man CDs? Oder kann ich sie irgendwo zurückgeben?
CDs und CD-ROMS bestehen aus hochwertigem Polykarbonat. So gesehen wäre eine Wiederverwendung sinnvoll. Gerade CD-Roms, die Computerzeitschriften beigelegt werden, sind rasch unaktuell und wandern dann auf den Müll. Leider gibt es in Österreich aber noch kein funktionierendes Sammelsystem dafür. Wenigstens können CDs und CD-ROMs problemlos verbrannt werden. Sie gehören in den Restmüll.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

„Bio-Sackerl“ - Exakte Materialzusammensetzung?

„Bio-Sackerl“ - Exakte Materialzusammensetzung?

"Bei einem Diskonter habe ich „biologisch abbaubare Obst- & Gemüsesackerl“ gesehen. Darauf steht: „Entspricht der ÖNORM EN13432, enthält 40 % nachwachsende Rohstoffe […] Zur Entsorgung nicht in den gelben Sack werfen.“ Woraus bestehen die restlichen 60 %? Welche Stoffe entstehen bei der Verrottung dieser Sackerln – sind das u.U. auch wieder Mikroplastik-Teilchen, die so in den Bio-Abfall bzw. Kompost gelangen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Christian Kornherr.

Glasrecycling richtig gemacht - Sauber auswaschen?

"Bevor ich ein Marmeladeglas in die Recyclingtonne werfe, muss ich es sauber auswaschen, richtig?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Markus Stingl.

Mülltonnen übervoll - Gastronomiebetriebe

"Ein Hühnerimbiss entsorgt seinen Unrat in unseren Mülltonnen – wir wohnen in einem Zinshaus in Wien. Die Mülltonnen sind immer zum Bersten voll, was zu sehr unangenehmen Geruchbelästigungen im Innenhof führt. Ist das erlaubt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

Kompostierbare Verpackungen - Bio- bzw. Agrokunststoffe


"Kann man die als kompostierbar bezeichneten "Bioplastik"- Verpackungen tatsächlich in die Biomülltonne bzw. den Hauskompost geben? Ich habe gehört, dass die Abfallentsorger diese ohnehin wieder aussortieren."

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang