Zum Inhalt

Backrohr - Reinigungssysteme

Was ist ein Backrohr mit Pyrolyse?
Das ist ein spezielles Reinigungssystem, das Verunreinigungen im Backrohr beseitigt. Fett und andere Rückstände an den Innenwänden verbrennen während eines eigenen Reinigungsprogramms zu Asche, die dann entfernt werden kann. Allerdings kann das bis zu drei Stunden dauern. Die Geräte benötigen auch spezielle Heizkörper und eine bessere Wärmedämmung. Dadurch sind Herde mit Pyrolyse-Backrohren relativ teuer. Die Pyrolyse wird oft verwechselt mit der katalytischen Selbstreinigung: Hier ist ein Katalysator im Email enthalten. Dadurch oxidieren Verschmutzungen gleich beim Backen oder Braten. Dieses Verfahren ist preisgünstiger als die Pyrolyse, es wirkt aber nur bei fetthaltigem Schmutz und nicht bei großflächigen Verunreinigungen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Spülschwämme desinfizieren - Empfehlenswert?

Spülschwämme desinfizieren - Empfehlenswert?

"Ich habe gehört, man solle Spülschwämme zwischendurch in der Mikrowelle erhitzen, quasi um sie zu desinfizieren. Was halten Sie davon?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Mikrofasertücher - Problematische Kunststoff-Mikropartikel?

Mikrofasertücher - Problematische Kunststoff-Mikropartikel?

"Bei Ihrem Test zur Staubentfernung werden die Tücher sehr gelobt, obwohl sie aus Mikrofaser sind. Jedes Mal, wenn man Kunstfasern wäscht, werden Kunststoff-Mikropartikel mit dem Wasser weggespült. Wäre es nicht sinnvoller, alte Textilien weiterzubenutzen?"

Schmutzradierer - Reinigungskraft ohne Schattenseite?

"Wie funktionieren diese kleinen weißen Schwämme, die ganz ohne Putzmittel reinigen? Belasten diese Produkte mit irgendwelchen Inhaltsstoffen das Wasser?" ... Leser fragen und unsere Experten antworten - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Küchenwaagen testen - Genauigkeit

Küchenwaagen testen - Genauigkeit

"Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Genauigkeit von digitalen Küchenwaagen zu testen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Karin Baumgarten-Doblander.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang