Zum Inhalt

Brauner Zucker - Wenig wertvoll

Ist brauner Zucker wirklich gesünder als weißer? Immerhin ist er ja doppelt so teuer.
Im Handel gibt es mehrere braune Zuckersorten: zum einen Vollrohrzucker, den eingedickten Saft des tropischen Zuckerrohrs. Er ist schlecht löslich und schmeckt karamelartig. „Vollzucker“ gibt es auch aus eingedicktem Zuckerrübensaft. Weiters findet man braunen Zucker, das ist meist nur Weißzucker, der mit Melasse (Zuckersirup) vermischt wurde. Die klebrigen Sirupreste sind ein idealer Nährboden für Mikroorganismen. Deshalb hält er sich nicht lange. Für alle gilt: Obwohl sie mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten als weißer Zucker, ist der Gesamtgehalt an wertvollen Nährstoffen gering; vor allem in Hinblick auf die hohe Energiemenge, die man sich damit zuführt. Er ist also genauso „gesund“ oder „ungesund“ wie weißer Zucker.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fruktose - Was ist das?

Fruktose - Was ist das?

Fruktose, auch Fruchtzucker genannt, ist eine natürliche Zuckerform, die vor allem in Früchten wie Kernobst und Beeren, aber auch in Honig vorkommt. 


Versteckter Zucker - Zutatenliste

"Ich habe einen Frischkäse mit Kräutern gekauft. In der Zutatenliste fand ich dann Zucker. Was hat der in einem pikanten Lebensmittel verloren?" -  Leser fragen und unsere Experten antworten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang