Zum Inhalt

Entfernen von Fettflecken - Hausmittel Meerschaumpulver

Auf dem Stoffbezug meiner Couch prangt ein großer Fettfleck. Kann ich ihn selbst entfernen?
Sinnvoll ist ein Versuch mit Meerschaumpulver. Das ist in Drogerien erhältlich. Den Fleck dick damit einpudern und über Nacht einwirken lassen, danach wegbürsten oder mit dem Staubsauger entfernen. Das Meerschaumpulver „saugt“ das Fett förmlich aus dem Stoff heraus und bindet es. Manchmal muss der Vorgang auch wiederholt werden. Der Vorteil dieses Hausmittels: Damit können Sie keinen Schaden im Stoff anrichten. Wenn es sich allerdings um keinen reinen Fettfleck handelt, wenn also zum Beispiel auch Farbstoffe beteiligt sind, werden Sie den Fleck mit Meerschaum nicht wegbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

Richtige Waschtemperatur gegen Keime?

"Meine Mitbewohnerin wäscht Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher bei 95 °C. Das soll die Keimabtötung fördern, wie sie sagt. Gibt es dazu Empfehlungen?"

Feinwaschmittel als Pulver - Ökologische Waschmittelkonzentrate

"Seit einiger Zeit sind die Feinwaschmittel in Pulverform aus den Regalen verschwunden. Selbst das Personal eines Drogeriemarktes konnte mir das nicht erklären. Welche Gründe gibt es dafür?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Waschpulver: Mehr Luft als Inhalt - Wie kann das sein?

"Ich habe eine neu gekaufte Packung Waschpulver geöffnet und meinen Augen nicht getraut. Im Karton war mehr Luft als Pulver! Wie kann das sein? Das Waschmittel duckte sich auf 14 cm Füllhöhe, die restlichen 18 cm wurden von einem – wohl teuren – Nichts beherrscht." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang