Zum Inhalt

Feta-Käse - Echter Feta ist vom Schaf

, aktualisiert am

Was ist der Unterschied zwischen Feta und anderem Salzlakenkäse?

Feta: würziger, griechischer Schafkäse

Ursprünglich verstand man unter "Feta“ nur griechischen Schafkäse von besonders würzigem Geschmack. Dafür wurde Milch von Schafen verwendet, die auf Bergwiesen mit vielen Kräutern gehalten werden. Mittlerweile ist der Begriff „Feta“ sogar eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Als „Feta“ bezeichneter Käse muss demnach aus einem bestimmten Gebiet Griechenlands stammen und nach traditioneller Art und Weise aus Schafmilch, gegebenenfalls auch mit kleinen Mengen Ziegenmilch, hergestellt sein.

Kein Feta: Hirten-, Balkan-, Weichkäse

Salzlakenkäse wird aber auch aus der Milch von Kühen, Ziegen und Büffeln oder aus Kuh- und Schafmilchmischungen erzeugt. Er wird nach demselben Verfahren hergestellt, schmeckt ähnlich und sieht auch fast gleich aus. Dieser heißt dann  beispielsweise Hirtenkäse, Balkankäse, Weichkäse oder Käse in Salzlake. Die Tierart, von der die Milch stammt, muss angegeben sein. Wird keine Tierart in der Sachbezeichnung angegeben, so wurde Kuhmilch verarbeitet. Daher ist beispielsweise die Bezeichnung "Weichkäse aus Kuhmilch" rechtlich in Ordnung, ein derartiger Käse darf jedoch nicht als Feta bezeichnet werden.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Schimmel bei Käse - Edel- und Fremdschimmel

"Woran erkennt man „guten“ und „bösen“ Schimmel bei Käse?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl-Jobst MSc.

Käserinde - Essbar oder nicht?


"Ich liebe jede Art von Käse. Kann ich auch die Rinde essen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Birgit Beck.

Natamycin - Konservierungsstoff


Natamycin ist ein Konservierungsstoff, der zur Oberflächenbehandlung verschiedener Käsesorten sowie getrockneter gepökelter Wurstsorten zugelassen ist.

Käserinde - Welche ist essbar, welche tabu?


Viele Käsesorten sind von einer Rinde umgeben. Sie verleiht ihnen oft das typische Aroma und trägt zum charakteristischen Geruch bei. Außerdem schützt die Schicht den Käselaib vor dem Austrocknen und hält Schimmelpilze bis zu einem gewissen Grad fern.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang