Zum Inhalt

Mietzinsminderung - Druck auf Vermieter

Meine Wohnung liegt direkt unter dem Dach. Von Zeit zu Zeit sickert durch eine undichte Stelle etwas Regenwasser herein. Es hat sich schon ein hässlicher Fleck auf dem Plafond gebildet. Mein Vermieter hat die Sanierung des Schadens versprochen, lässt sich aber Zeit. Weil sich eine Klage nicht lohnt, möchte ich weniger Zins zahlen. Wie gehe ich dabei vor?

Eine Mietzinsminderung ist tatsächlich ein probates Mittel, um Vermieter oder Hausverwalter zum Handeln zu bewegen. Dafür brauchen Sie weder Gericht noch Schlichtungsstelle. Die Mietzinsminderung macht der Mieter selbst geltend. Zunächst weisen Sie die Hausverwaltung schriftlich auf den Missstand hin und drohen unter Berufung auf § 1096 ABGB Mietzinsminderung an, wenn nicht sofort saniert wird. Erfolgt keine Reaktion, wird beim nächsten Zinstermin ein Prozentsatz von der Bruttomiete abgezogen. Das können Sie so lange, bis der Missstand beseitigt ist. Bei der Höhe des Abzuges kommt es darauf an, wie sehr die Wohnung im Gebrauch beeinträchtigt ist. Handelt es sich nur um Flecken ohne Schimmelbildung, fällt die Minderung geringer aus, als wenn es einen „Wassereinbruch“ gibt. Wird aber ein ganzer Raum unbenutzbar, kann man die Miete im Verhältnis der Größe des Raumes zur Gesamtfläche der Wohnung mindern. Da es sich in Ihrem Fall nicht um eine schwer wiegende Gebrauchsbeeinträchtigung handelt, würde ich höchstens zehn Prozent abziehen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Hausverwaltung: Bestellung - Mit oder ohne Vertrag?

"Wir leben nun schon seit zwei Jahren in einer Eigentumswohnanlage und haben beim Kauf der Wohnung eine dem Bauträger nahestehende Hausverwaltung mittels Vollmacht mit der Wahrnehmung der Interessen der Wohnungseigentumsgemeinschaft beauftragt. Doch es existiert noch immer keinerlei Vertrag mit dieser Hausverwaltung, der Rechte und Pflichten, Laufzeit der Tätigkeit etc. dokumentiert. Muss diese Hausverwaltung mit uns Wohnungseigentümern einen Verwaltungsvertrag abschließen oder kann sie unbegrenzt vertragslos weiterarbeiten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Manuela Robinson.

Mietwohnung und Kaution - Wertsicherung?

"Mieten sind ja sehr oft wertgesichert. Gibt es auch für die geleistete Kaution eine Wertsicherung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Veronika Schmidt.

Stiegenhausbeleuchtung - Mietvertragliche Nebenpflicht

"Die Schalter für das Minutenlicht in unserem Stiegenhaus leuchten mittlerweile so schwach, dass sie im Dunkeln praktisch nicht zu finden sind, aber die Genossenschaft bleibt untätig. Gibt es eine zuständige Behörde bzw. darf ich deswegen den Mietzins reduzieren?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronica Schmidt.

Wohnungssuche mit Haustier - Rechte des Vermieters


"Immer wieder stoße ich auf Wohnungsinserate, in denen Haustiere explizit abgelehnt werden. Welche Rechte hat der Vermieter diesbezüglich wirklich?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang