Zum Inhalt

Bargeldlos zahlen - Keine Mindestsummen

Unlängst wurde mir in einem Geschäft die Bezahlung mit Kredit- oder Bankomatkarte verweigert. Angeblich war die Einkaufssumme zu gering. Ist das rechtens?

Es gibt keine Mindestbeträge für das Zahlen mit Karten, weder bei Kreditkarten- noch bei Bankomatzahlungen. Die Vertragspartner verpflichten sich in ihrem Vertrag mit den Kreditkartenorganisationen beziehungsweise der APSS (Austrian Payment System Services, Hintere Zollamtsstraße 17, 1030 Wien, Tel. 01/717 73-0, für Bankomatkarten), die Karten vorbehaltlos zu akzeptieren. Eine Einschränkung auf eine Mindestsumme gibt es nicht, auch keine Ausnahmen bei Sonderangeboten. Wir raten, auf der Bezahlung mit Karte zu bestehen. Sollte Ihrem Wunsch nicht entsprochen werden, melden Sie diesen Vertragspartner dem jeweiligen Kreditkartenunternehmen beziehungsweise der APSS. Allerdings haben Konsumenten keine rechtliche Möglichkeit, das Bezahlen mit einer Karte zu erzwingen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

"Ich habe mit meiner Mastercard GoldPlus eine Pauschalreise angezahlt. Vom Reisebüro wurde mir der Abschluss eines 'Komplett-Schutz Standard' durch die Europäische Reiseversicherung nahegelegt. Aber ich bin doch über die Mastercard entsprechend versichert, oder?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang