Zum Inhalt

Salatkonserven - Ausreichend Vitamine und Nährstoffe

Mir ist es beim Mittagessen zu mühsam, frischen Salat zuzubereiten. Stattdessen nehme ich saure Salate aus der Konserve wie Rote-Rüben- oder Fisolensalat. Aber bekomme ich damit ausreichend Vitamine und Nährstoffe?

Wir alle sollten täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu uns nehmen. Ein Apfel ist eine Portion, eine mittlerer Salatteller entspricht etwa zwei Portionen. Sauer eingelegtes Gemüse in Konserven ist im Grunde in Ordnung. Aber natürlich gehen durch die Zubereitung wichtige Substanzen verloren. Wenn Hitze ins Spiel kommt (und das ist oft der Fall), dann wird nicht mehr viel Vitamin C enthalten sein. Der Gehalt an Mineral- und Ballaststoffen bleibt jedoch erhalten. Als grobe Faustregel kann man sagen: Eine der fünf Tageseinheiten von Obst und Gemüse kann durchaus aus der Konserve stammen, wobei auch reiner Orangensaft aus dem Packerl als „Konserve“ zu verstehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang