Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Knorr Meister Kessel Debreziner Würstelsuppe: Die Würstel werden auf der Dose groß angekündigt. (Bild: VKI)

Knorr Meister Kessel Debreziner Würstel

Wenig Würstel

Auf der Dose Knorr Meister Kessel Debreziner Würstelsuppe werden Debreziner groß als Zutat angekündigt. Doch in der Suppe ist nur wenig davon drin.

mehr...

dm Bio Kokos Natu: Eine als vegan angepriesene Joghurtalternative. Doch, können Joghurtkulturen vegan sein? (Bild: VKI)

dm Bio Kokos Natur

Was heißt da vegan?

dm preist Bio Kokos Natur als vegane Joghurtalternative an. „Mit veganen Joghurtkulturen“ steht auf dem Becher. Frage: Können Joghurtkulturen überhaupt vegan sein? 

mehr...

Eskimo Twinna: Bei der 6er Packung ist der Preis nicht nachvollziehbar; (Bild: VKI)

Eskimo Twinna

Eigenartige Preisgestaltung

Eskimo Twinna kostet einzeln gekauft pro Stück genauso viel wie das altbekannte Eskimo Twinni. Bei der Packung à 6 Stück ist das anders.  

mehr...

Gutes vom Bäcker Vollkorn-Roggenbrot: Üblicherweise kommen solche Produkte mit einem Plus an Ballaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen daher. ... (Bild: VKI)

Gutes vom Bäcker Vollkorn-Roggenbrot

Mit Powidl

Gutes vom Bäcker Vollkorn-Roggenbrot ist laut Zutatenliste mit Powidl hergestellt. Wer bitte rechnet mit Powidl in einem Vollkornbrot?

mehr...

Nöm fasten Halbfettbutter: eine Light-Variante mit verringertem Fettgehalt und weniger Kalorien; (Bild: VKI)

Nöm fasten Halbfettbutter

Weniger Fett, viele Zusatzstoffe

Nöm fasten Halbfettbutter enthält weniger Fett und Kalorien als herkömmliche Butter, aber viele Zusatzstoffe.

mehr...

Clever Orange light: Die Flasche wirbt mit weniger Kalorien und weniger Zucker als herkömmliche Orangenlimonaden. (Bild: VKI)

Clever Orange light

Wenig Zucker, aber viele Zusatzstoffe

Clever Orange light, ein zuckerreduziertes Erfrischungsgetränk, lockt mit deutlich weniger Kalorien und Zucker als herkömmliche Orangenlimonade. Für Süße, Farbe und Geschmack sorgen aber eine Reihe von Zusatzstoffen und Aroma.

mehr...

Gusto Gold Grießnockerl; (Bild: VKI)

Gusto Gold Grießnockerl

Von wegen traditionell

Gusto Gold Grießnockerl, auf der Packung als „traditionelle österreichische Suppeneinlage“ ausgelobt, enthalten Zutaten, die man in einer traditionellen österreichischen Suppeneinlage wohl nicht erwartet.

mehr...

Nestlé Nesquik 30 % weniger Zucker: Weniger Zucker - weniger Kalorien? (Bild: VKI)

Nestlé Nesquik 30 % weniger Zucker

Weniger Zucker, aber nicht weniger Kalorien

Nestlé lockt auf der Packung Nesquik zuckerreduziert mit „30 % weniger Zucker“. Trotzdem liefert das kakaohaltige Getränkepulver in etwa gleich viele Kalorien wie herkömmliches Nesquik.

mehr...

Die Schachtel Arbe Selezione di Lorenzo Bio-Curry ist nur zu einem Drittel mit Curry befüllt. (Bild: Alexandra Konstantinoudi/VKI)

Arbe Selezione di Lorenzo Bio-Curry

Wenig drin

Die Schachtel Arbe Selezione di Lorenzo Bio-Curry ist nur zu einem Drittel mit Curry befüllt. Zumindest ist durch das Sichtfenster zu erkennen, dass in der Packung nicht viel Curry drin ist.

mehr...

Terra Real Vegetable Chips: "Der Inhalt umfasst weniger als 1/3 der Verpackung", monierte eine Konsumentin. (Bild: VKI)

Terra Real Vegetable Chips

Mehr Luft als Chips

Die Packung Terra Real Vegetable Chips ist nicht einmal zu einem Drittel mit Gemüsechips gefüllt. Das merkt man aber erst, wenn der Beutel offen ist.

mehr...

Danone Actimel 100% Pflanzlich Mango: Die Produktdeklaration des Drinks auf Mandelbasis ist mit freiem Auge nur schwer zu entziffern. (Bild: VKI)

Danone Actimel 100% Pflanzlich Mango

Kaum lesbar

„Unterstütze dein Immunsystem*“ prangt in großen Lettern auf dem Karton Danone Actimel 100 % Pflanzlich Mango. Auf welche Inhaltstoffe sich das bezieht, steht nur in winziger Schrift und kaum lesbar an anderer Stelle der Packung.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
KonsumENTE 2019 Logo (Bild: VKI)

Lebensmittel: KONSUM-Ente

Kelly´s Chips

Mogelpackungen, versteckte Preiserhöhungen, dreiste Werbeverprechen – unsere Leserinnen und Leser haben die "KONSUM-Ente" des Jahres gewählt.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Natasha Breen / Shutterstock.com

Hummus

Nichts zu kichern

Die vegetarische Spezialität aus dem Orient wird auch bei uns immer beliebter. Wir haben zehn Produkte aus dem Supermarkt getestet, drei davon sind sehr gut.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...