Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Spar enjoy Orange Sunrise Smoothie: Das Produkt heißt jetzt anders. Bedeutet das, dass auch die Hauptzutaten geändert wurden? (Bild: VKI)

Spar enjoy Orange Sunrise Smoothie

Anderer Name, gleiche Rezeptur

Ein überwiegend aus Pfirsichmark und Traubensaft bestehender Mehrfruchtsaft von Spar enjoy – früher als Orange-Mango Smoothie bezeichnet – heißt jetzt Orange Sunrise Smoothie. Die Rezeptur ist gleich geblieben.

mehr...

De Rit Chocolade Biscuits Schoko-Taler: Auf der Verpackung sind etliche Schoko-Taler abgebildet. Bild: VKI

De Rit Chocolade Biscuits Schoko-Taler

Wenig drin

Bei De Rit Chocolade Biscuits Schoko-Taler würden problemlos noch weitere Kekse in den Karton hineinpassen. Doch das sieht man erst nach Öffnen der Packung. 

mehr...

Lord Nelson Ingwer & Frucht: Produktaufmachung und -bezeichnung suggerieren, dass vor allem Orange und Ingwer im Tee enthalten ist. Bild: VKI

Lord Nelson Ingwer & Frucht

Hauptsächlich Apfel

Auf der Packung Lord Nelson Früchtetee sind Ingwer und Frucht groß als Zutaten angekündigt. Tatsächlich enthält der Tee hauptsächlich Apfelstücke.

mehr...

Bella Kakao: 2017 kritisierten wir die übergroße Verpackung des Kakaos. Bild: VKI

Bella Kakao

Kleinere Verpackung

Bella Kakao wurde früher in einem viel zu groß bemessenen Karton verkauft. Inzwischen wurde die Verpackung ein bisschen verkleinert. 

mehr...

Heinz Beanz: Auf der Dose steht in großen Lettern: "Ohne Zuckerzusatz" und – etwas kleiner, aber optisch hervorgehoben – „ohne künstliche Süßungsmittel, Farbstoffe oder Aromen“. Bild: VKI

Heinz Beanz

Widersprüchlich deklariert

„Ohne Zuckerzusatz“ und „ohne künstliche Süßungsmittel“ prangt auf der Dose Heinz Beanz. Laut Zutatenliste enthalten die Bohnen in Tomatensauce aber Steviolglycoside. 

mehr...

Landliebe Sahnepudding: Das Produkt ist in neuem Design erhältlich und enthält nun weniger Pudding. (Bild: VKI)

Landliebe Sahnepudding

Versteckte Preiserhöhung

Bei Landliebe Sahnepudding wurden die Verpackung und die Füllmenge geändert. Im Becher ist jetzt deutlich weniger Pudding drin als früher. Der Preis pro Becher wurde aber nur wenig gesenkt.

mehr...

Ja!Natürlich Bio faschiertes Rindfleisch: Durch die reduzierte Füllmenge bleibt die grüne Schale, in der das Faschierte nach wie vor verkauft wird, teilweise leer. Bild: VKI

Ja!Natürlich Bio faschiertes Rindfleisch

Unveränderte Packung, weniger Inhalt

In der Packung Ja!Natürlich Bio faschiertes Rindfleisch vom Weide-Jungrind ist jetzt weniger Faschiertes drin als früher. Die Größe der Verpackung ist aber gleich geblieben. Wo bleibt die Nachhaltigkeit? 

mehr...

Spar Natur pur Bio Cornflakes: Das Produkt wirbt mit Österreich-Bezug. Auf der Verpackungsvorderseite ist eine Lankarte mit der Inschrift „100 % Bio-Mais aus Österreich“ abgebildet. (Bild: VKI)

Spar Natur pur Bio Cornflakes

In der Schweiz hergestellt

Auf der Packung Spar Natur pur Bio Cornflakes wird gleich zwei Mal vor rot-weiß-rotem Hintergrund mit „Bio-Mais aus Österreich“ geworben. Erzeugt werden die Cornflakes aber in der Schweiz. 

mehr...

Zotter G.Nuss.Tafel, Mandel in weißer Schokolade: Eine Konsument-Leserin wollte diese Sorte probieren, kaufte eine Packung und war sehr verärgert. (Bild: VKI) 

Zotter G.Nuss.Tafel, Mandel in weißer Schokolade

Viel Luft in der Verpackung

Zotter G.Nuss.Tafel Mandel in weißer Schokolade wird in einer reichlich überdimensionierten Verpackung verkauft. Wie wenig Schokolade in der Schachtel steckt, merkt man erst nach dem Öffnen.  

mehr...

Paradise Kaugummi Sticks: Die Schachtel, in der die Kaugummi Sticks drin sind, ähnelt einer echten Zigarettenpackung. (Bild: VKI)

Paradise Kaugummi Sticks

Absolut unnötig

"Paradise Kaugummi Sticks, King Size" steht auf der rot-blauen Schachtel. Die Kaugummi Sticks entpuppen sich nach dem Öffnen der Packung aber als Kaugummi-Zigaretten. Geht’s noch?  

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...
KONSUMENT steht jetzt auch als E-Paper zur Verfügung!