Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Dulano Puten Salami; (Bild: VKI)

Dulano Puten Salami

Undeutlich gekennzeichnet

Auf der Packung Dulano Puten Salami ist ein rot-weiß-rotes Herz gut sichtbar aufgedruckt. Dass das Putenfleisch nicht aus Österreich, sondern aus der EU stammt, steht klitzeklein am Packungsrand und ist kaum zu entziffern.

mehr...

Spar Vital Früchtetee Granatapfel Himbeere: Granatapfel und Himbeeren sind groß auf der Verpackung angeführt. (Bild: VKI)

Spar Vital Früchtetee Granatapfel Himbeere

Hauptsächlich Hibiskus und Apfel

Spar Vital Früchtetee lockt auf der Packung groß mit Granatapfel und Himbeere, obwohl der Tee in erster Linie aus Hibiskus und Apfel besteht.

mehr...

Spar Kokos-Flocken; (Bild: VKI)

Spar Kokos-Flocken

Kennzeichnungsfehler korrigiert

Auf der Packung Spar Kokos-Flocken war der Gehalt an gesättigten Fettsäuren falsch angegeben. Dieser Fehler wurde mittlerweile korrigiert.

mehr...

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch; (Bild: VKI

Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch

Die Dose Tulipans Keto Granola Nuss-Crunch war früher nur zur Hälfte gefüllt. Mittlerweile wird die Frühstücksmischung in einer kleineren Dose verkauft.

mehr...

Spar Natur pur Bio Pasta: Früher war das Produkt in nicht recyclebares Plastik verpackt. (Bild: VKI)

Spar Natur pur Bio-Pasta

Jetzt in Papier verpackt

Spar Natur pur Bio-Pasta war früher in nicht recycelbares Plastik verpackt, das wie Papier aussah. Jetzt ist die Verpackung tatsächlich aus Papier.

mehr...

S-Budget Himbeer Sirup 0 Prozent Zucker: In dem Getränk ist nicht nur Himbeersaft verarbeitet. (Bild: VKI)

S-Budget Himbeer Sirup 0% Zucker

Überraschende Zutaten

In S-Budget Himbeer Sirup 0 % Zucker ist nicht nur Himbeersaft verarbeitet, sondern er enthält auch Apfel-, Holunderbeer- und Karottensaft, eine Reihe von Zusatzstoffen sowie Aroma. Das erfahren Konsumentinnen und Konsumenten aber nur im Kleingedruckten.

mehr...

Spar Natur pur Tees; (Bild: VKI)

Spar Natur pur Tees

Kennzeichnungs-Wirrwarr

Spar Natur pur Bio-Bergkräuter-Tee, Spar Natur pur Bio-Tee Kurkuma, Spar Natur pur Bio-Entspannungs-Kräutertee – bei diesen Tees von Spar Natur pur sorgen uneinheitlich gestaltete Auslobungen zu Herkunft bzw. Verpackungsort für Verwirrung. Was bedeutet was?

mehr...

Penny Eier aus Bodenhaltung: Ein Flugblatt, das Eier aus Bodenhaltung bewirbt. Die Blumenwiese im Hintergrund irritiert. Hühner aus Bodenhaltung haben eine solche Wiese nie gesehen. (Bild: VKI)

Penny Eier aus Bodenhaltung

Falsche Idylle

Penny bewirbt auf einem Flugblatt Eier aus Bodenhaltung mit einer Blumenwiese im Hintergrund. Hühner in Bodenhaltung fristen ihr Dasein aber im Stall; sie haben keinen Auslauf ins Freie.

mehr...

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel; (Bild: VKI)

Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel

Ohne Zuckerzusatz, aber trotzdem süß

Auf der Packung Nussyy Bio Lecker-Keksi Orange-Dinkel steht „ohne Zuckerzusatz“. Dass die Kekse trotzdem reichlich Zucker enthalten, erfahren Konsumenten nur im Kleingedruckten auf der Packungsrückseite.

mehr...

Aromatino Cherry-Rispentomaten: Bis vor kurzem enthielt die Packung 300 g Tomaten. Plötzlich waren es nur mehr 200 g. (Bild: VKI)

Aromatino Cherry-Rispentomaten

Weniger Tomaten, gleicher Preis

Die Packung Aromatino Cherry-Rispentomaten enthält jetzt weniger Tomaten als früher. Die Nettofüllmenge wurde von 300 g auf 200 g reduziert. Der Preis pro Packung ist aber trotzdem gleich geblieben.

mehr...

Tutti Frutti 4er-Packung: Enthält nun weniger Zuckerln mit Fruchtgeschmack. (Bild: VKI)

Tutti Frutti 4er-Packung

Versteckte Preiserhöhung

Bei Tutti Frutti wurde die Füllmenge reduziert. Früher enthielt eine Einzelpackung 20 g Pastillen mit Fruchtgeschmack, jetzt sind es nur mehr 15 g. Der Preis pro Packung (sowie pro 4er-Packung) wurde aber nicht gesenkt.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
KonsumENTE 2019 Logo (Bild: VKI)

Lebensmittel: KONSUM-Ente

Broccoli aus Ecuador

Die Herkunft von Lebensmitteln, Ärger mit der Verpackung und dreiste Werbeversprechen waren die Aufreger bei der Wahl zur KONSUM-Ente des Jahres 2020. Gewinner des Schmähpreises ist diesmal Iglo.

mehr...
Bild: Victor-Lauer / shutterstock.com

Lebensmittel: Wo kommt’s her?

Rot-Weiß-Rot auf der Verpackung

Rot-Weiß-Rot auf der Verpackung sagt nichts über den Ursprung eines Produktes aus. Wie kann man erkennen, woher ein Lebensmittel kommt?

mehr...
Bild: Natasha Breen / Shutterstock.com

Hummus

Nichts zu kichern

Die vegetarische Spezialität aus dem Orient wird auch bei uns immer beliebter. Wir haben zehn Produkte aus dem Supermarkt getestet, drei davon sind sehr gut.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...