Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Primana Gefüllte Paprika: Das Produkt wirbt an mehreren Stellen mit Tradition und Österreich-Bezug. Bild: VKI

Primana Gefüllte Paprika

Von wegen „pure Tradition“

 „Pure Tradition“ steht auf der Dose Primana Gefüllte Paprika. Laut Kleingedrucktem wird das Gericht aber auch aus Zutaten hergestellt, die in traditionell zubereiteten gefüllten Paprika nicht vorkommen. 

mehr...

dm Bio Erdnusscreme crunchy, dm Bio Erdnussmus: Die Bio Erdnusscreme crunchy und das Bio Erdnussmus haben auffallend ähnlich gestaltete Etiketten. Bild: VKI

dm Bio Erdnusscreme crunchy, dm Bio Erdnussmus

Leicht zu verwechseln

Die Etiketten von dm Bio Erdnusscreme crunchy und dm Bio Erdnussmus sind fast gleich gestaltet. Dass das eine Produkt mit Palmöl erzeugt ist, während das andere ohne auskommt, erfährt man nur im Kleingedruckten. 

mehr...

my muesli kickstart women: Die Packungsaufschrift dieses Müslis sorgte bei einer Kundin für Verwirrung. Bild: VKI

my muesli kickstart women

Was heißt da „laktosefrei“?

my muesli kickstart women ist auf der Packung mit einer durchgestrichenen Milchflasche und dem Hinweis „laktosefrei” gekennzeichnet. Laut Kleingedrucktem kann das Früchte-Müsli aber auch Spuren von Milch enthalten. Was gilt?

mehr...

Allos Linsen-Aufstrich rote Linse Chili:  Die gesamte Produktgestaltung signalisiert: Dieser Aufstrich besteht überwiegend aus Linsen und ist mit Chili gewürzt. Oder? Bild: VKI  

Allos Linsen-Aufstrich rote Linse Chili

Hauptsächlich Tomaten

Auf dem Glas Allos Linsen-Aufstrich werden rote Linsen groß als Zutat angekündigt, obwohl das Produkt nur wenig davon enthält. Laut Zutatenliste ist der Aufstrich vor allem aus Tomaten hergestellt. 

mehr...

Spar Gurken und Birnen: Bei Spar waren Bio-Gurken aus Spanien lange Zeit am Regalschild mit „Herkunftsland Österreich“ angepriesen. Ähnlich verhält es sich mit Birnen aus Südamerika, die laut Schild aus Italien stammen sollen. (Bild einer Konsumentin)

Spar Gurken und Birnen

Mehrmals falsch gekennzeichnet

Bei Interspar waren Bio-Gurken aus Spanien wiederholt am Regalschild mit „Herkunftsland Österreich“ gekennzeichnet. Und Birnen, die laut Regalschild aus Italien stammten, kamen in Wahrheit aus Südamerika.

mehr...

dm Bio Gemüse Brühe: Ein Kunde war mit dem Produkt bislang immer sehr zufrieden gewesen. Das hat sich mittlerweile geändert. Bild: VKI

dm Bio Gemüse Brühe

Wenig drin

Das Glas dm Gemüse Brühe ist nur zu etwa zwei Drittel gefüllt. Wie wenig Suppenpulver im Glas ist, merkt man aber erst nach dem Öffnen. 

mehr...

Billa Zwiebeln: Auf dem Regalschild steht der Hinweis „Herkunftsland: Österreich“. Ein Kennzeichnungsfehler, denn die Zwiebel wurden aus Neuseeland importiert. (Foto einer Konsumentin)

Billa Zwiebeln

Aus Neuseeland statt aus Österreich

Bei Billa waren Zwiebeln am Regalschild mit „Herkunftsland: Österreich“ („A+A“) ausgelobt. Laut Etikett stammten sie aber aus Neuseeland. 

mehr...

Kiwi grün „iss reif“: Eine Kundin machte uns auf dieses Produkt aufmerksam. Die Verpackung scheint fünf Kiwis zu enhalten ... Bild: VKI

Hofer Kiwi grün "iss reif"

Nur vier Kiwis

Hofer bietet „iss reif“ Kiwis in einem länglichen Karton an, der fünf Kiwis verspricht. Stellt man den Karton auf den Kopf, sieht man aber, dass er nur vier enthält.  

mehr...

Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado: Kundin und Verkäuferin konnten das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nicht entdecken. (Bild: VKI)

Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado

Mindesthaltbarkeitsdatum gesucht

Auf dem Becher Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado ist das Mindesthaltbarkeitsdatum zwei Mal aufgedruckt – und trotzdem kaum zu finden.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
Nehmen Sie an unserer Umfrage teil! (Bild: Stiv-Leo/shutterstock.com)

Umfrage: Backpapier

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wir sind neugierig und brauchen Sie. Wir wüssten gern, wie es um Ihre Nutzung von Backpapier bestimmt ist.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...