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Konsumentenschutz (17)
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INTERN
Markt + Dienstleistung - 26.11.2015 ,KONSUMENT 12/2015

Unabhängiger Konsumentenschutz Kostet Geld, bringt Geld

Wir setzen uns für Geschädigte ein. Wir liefern Monat für Monat unverzerrte Information in unserem inseratenfreien Magazin. Wir schauen, dass  Konsumenten nicht übers Ohr gehauen werden.

NEWS
Markt + Dienstleistung - 29.09.2015 

VKI in Geldnöten So können Sie uns unterstützen

Gute Tests und der Einsatz für Konsumenten werden immer teurer; leider halten die Einnahmen nicht mit. Unterstützen Sie unsere Arbeit, bittet der scheidende Geschäftsführer Franz Floss.

INTERN
Markt + Dienstleistung - 24.09.2015 ,KONSUMENT 10/2015

Franz Floss verabschiedet sich Unabhängigkeit des VKI erhalten

Unterstützen Sie die Arbeit des VKI, bittet der scheidende VKI-Geschäftsführer Franz Floss.  Die Aufgaben des Konsumentenschutzes haben sich seit den Gründungszeiten stark gewandelt.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 22.09.2015 

VKI-Geschäftsführer Floss: Konsumenten-
information notwendiger denn je
Langfristige Absicherung des VKI nötig

Seit den 1960er-Jahren vertritt der VKI die Interessen österreichischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Inhalte und Aufgaben haben sich stark gewandelt. „Was sich nicht geändert hat, ist unser Anspruch nach Unabhängigkeit sowie der Verzicht auf Werbeeinschaltungen in unserem Testmagazin KONSUMENT“, sagt VKI-Geschäftsführer Franz Floss, der mit Ende September nach mehr als 40 Jahren Tätigkeit im VKI in den Ruhestand geht.

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KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 20.08.2015 ,KONSUMENT 3/2014

VKI: kostenlose Beratung am 14. März Weltverbrauchertag

Expertinnen und Experten des VKI (Verein für Konsumenten-information) beraten am Freitag, 14.3. kostenlos.

EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 10.08.2015 ,KONSUMENT 9/2015

Dr. Fritz Koppe gestorben "Konsumentenpapst" leitete VKI von 1973 bis 1994

Von Medien wurde er als "Konsumentenpapst", als "Mister Konsumentenschutz" oder als "personifizierter Garantieschein der Nation" bezeichnet: Dr. Fritz Koppe. Der engagierte Verbraucherschützer starb am Freitag, den 7. August 2015 nach langer, schwerer Krankheit im 87. Lebensjahr.

NEWS
Geld + Recht - 16.07.2015 

E-Banking: P.S.K. Unzulässige Klauseln

Der VKI ging gegen mehrere Klauseln in den AGB für E-Banking der BAWAG P.S.K. vor. Im Vordergrund standen zu weit gehende Sorgfaltspflichten der Kunden. Damit versuchte das Unternehmen das Risiko bei Missbrauch auf die Konsumenten abzuwälzen. Der Oberste Gerichtshof erklärte die meisten der eingeklagten Klauseln für gesetzwidrig.

NEWS
Markt + Dienstleistung - 23.06.2015 

Rainer Spenger neuer VKI-Geschäftsführer Ab Oktober 2015

VKI-Geschäftsführer Franz Floss geht in Pension, Rainer Spenger übernimmt seine Funktion.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Kartellstrafen in Konsumentenschutz investieren Teurere Lebensmittel

AUFGESPIESST
Geld + Recht - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Sammelklagen: In der Schublade Kommentar von B. Matuschak

Rechtsbruch lohnt sich in Österreich, zumindest für Unternehmen. Wer in großem Stil Abzockerei mit illegalen Entgelten betreibt oder überhöhte Kreditzinsen verrechnet, kann seine Bilanz dadurch deutlich verbessern.

REPORT
Geld + Recht - 25.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Klagen gegen MPC und Lyoness Ins Ausland gezwungen

Verbraucherschutz ist in Österreich auf dem Papier ein hohes Gut, gerichtlich durchsetzen lassen sich gesetzliche Ansprüche jedoch nur schwer. Damit nun Lyoness-Kunden und Anleger von geschlossenen MPC-Fonds, die sich geschädigt fühlen, zu ihrem Recht kommen, ziehen wir im Ausland vor Gericht.

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NEWS
Geld + Recht - 12.05.2015 

Flugportale: Versteckte Gebühren "Service Fee" bei Online-Buchung zurückfordern

Die Werbeversprechen vom günstigsten Preis werden von Flugportalen in der Praxis nicht immer gehalten. Viele Buchungs-Webseiten verrechnen am Ende des Buchungsvorgangs eine "Service Fee". Wir helfen bei der Rückerstattung.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 04.05.2015 ,KONSUMENT 4/2015

Ersatzteileshop24.at: Reklamation Geld schuldig geblieben

Ein Fall für Konsument: Ein Kunde bestellt bei ersatzteileshop24.at eine Dichtung; die passt nicht. Bei der Rückabwicklung wartet der Kunde zunächst vergeblich auf die ausständigen 56,59 Euro. Nach der Veröffentlichung überweist die Firma das Geld in Kulanz.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 31.03.2015 

TTIP: umstrittenes Handelsabkommen Konsumenten zu wenig berücksichtigt

Das geplante Freihandels-abkommen zwischen der EU und den USA lässt die Wogen hochgehen. Konsumenten werden laut Experten zu wenig berücksichtigt.

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INTERN
Geld + Recht - 26.03.2015 ,KONSUMENT 4/2015

Rückholaktion: Millionen Euro erkämpft Ihr Geld, unser Geld

Es geht ums Geld: Wir klagen Unternehmen, wir starten Aktionen - wenn wir erfolgreich sind, profitieren Sie davon. - Ein Kommentar von Franz Floss und Josef Kubitschek.

REPORT
Geld + Recht - 24.03.2015 ,KONSUMENT 4/2015

VKI-Erfolgsbilanz: 55 Millionen Euro für Sie Unrechtsgewinne zurückgeholt

Unser Bereich Recht setzt sich für geschädigte Konsumenten ein und fordert Unrechtsgewinne von Unternehmen zurück. Alleine von 2011 bis 2014 kamen dabei mehr als 55 Millionen Euro zusammen.

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KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 20.01.2015 ,KONSUMENT 4/2013

VKI-Beratung: Öffnungszeiten Länger offen

Das VKI-Beratungszentrum in der Wiener Mariahilferstraße verlängert seine Öffnungszeiten.