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Konsumentenschutz (57)
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EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Kaufentscheidungen: nachhaltig und vernunftbetont Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Die Vernunft legt nahe, bei der Produktauswahl zusätzliche Aspekte zu berücksichtigen, deren Auswirkungen über die eigene Geldbörse hinausgehen. Stichwort: Nachhaltigkeit. Dafür kann es sich lohnen etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

VKI: Finanzierung Das Beste sind Abos

Eine nachhaltige Absicherung unserer Arbeit ist nicht in Sicht. - Ein "Aufgespießt" von Gerhard Früholz.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

VKI: Klagen mit Erfolg EVN, Flixbus, Sky, VW, BAWAG

Firmen miss­achten den Konsumentenschutz und haben Schwierigkeiten Gesetze einzuhalten? Wir sind zur Stelle; hier 15 Beispiele.

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 10 Seiten
KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 12.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

VKI: Das alles ist unsere Arbeit In eigener Sache

Viele von Ihnen profitieren von unserer Arbeit. Wir geben einen Überblick.

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 8 Seiten
EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Unabhängigkeit stärken: Abo schenken Kommentar von Gerhard Früholz

Um all unsere Leistungen in vollem Umfang auch weiterhin erbringen zu können, ist Ihre Unterstürtzung besonders wichtig. - Ein Editorial von KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Test oder Fake-Test? Unseren Tests können Sie vertrauen

Warum kostenlose Informationen aus dem Internet zweifelhaft sind. Und warum Sie uns vertrauen können.

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 6 Seiten
NEWS
Geld + Recht - 31.10.2019 

Viagogo: 42 Klauseln unzulässig Erfolgreiche VKI-Klage

Die Ticketplattform viagogo sorgt seit langem für zahlreiche Verbraucherbeschwerden. Wir klagten das Schweizer Unternehmen aufgrund mehrerer Klauseln in seinen AGB. 

NEWS
Markt + Dienstleistung - 31.10.2019 

Big Brother Awards 2019 Datenschutz-Negativpreis verliehen

Seit 20 Jahren vergibt der Verein quintessenz einen Datenschutz-Negativpreis an Unternehmen oder Regierungsbehörden, die sich durch die Verletzung unserer Privatsphäre auszeichnen. 

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 2 Seiten
KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Konsumentenschutzgesetz (KSchG): 40 Jahre Symposium für Zukunftsfragen

Am 1.10.1979 trat das österreichische Konsumentenschutzgesetz (KSchG) in Kraft, das auch heute noch – zahlreiche Novellen später – die für Konsumentinnen und Konsumenten wesentlichen Rechtsbereiche regelt.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Proshop ApS Gewährleistung verweigert

Das neue Handy ist längst nicht so robust, wie im Internet beworben. Nach einem Jahr ist es defekt, Proshop ApS will dem Konsumenten zunächst seine Gewährleistungsrechte verwehren. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Reinhold Schranz betreut.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 24.10.2019 ,KONSUMENT 1/2020

2. KONSUMENT-Ausgabe: 1961 Blick ins Archiv

Vor 58 Jahren erschien das KONSUMENT-Heft Oktober/November. Es war die 2. Ausgabe und markiert den Anfang der unabhängigen Konsumenteninformation in Österreich. 

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 21.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

EVN-Preiserhöhung 2018 rechtswidrig Urteil mit Folgen - Geld zurück

Preiserhöhung ohne Obergrenze? Geht nicht, urteilte der Oberste Gerichtshof. Schicken Sie uns Ihre EVN-Jahresabrechnungen und holen Sie Ihr Geld zurück.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 01.10.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Tageskarten: 1.347 Mal genutzt Zugang zu allen Artikeln auf konsument.at

Mit der Tageskarte können Sie - wie Abonnenten - unsere Artikel kommentieren und in den Foren schreiben. Die Hefte stehen (ab 1/2018) auch als E-Paper (PDF) zum Durchblättern zur Verfügung.

NEWS
Freizeit + Familie - 30.09.2019 

Reisekonzern: Thomas Cook in Konkurs Was können Betroffene tun?

Der britische Reiseanbieter ist pleite. Was können Sie als Betroffener tun?

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 26.09.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Amazon bzw. Infoscore Austria Forderung trotz Vertragswiderruf

Ein Inkassobüro forderte den Kaufpreis samt Mahnspesen, obwohl die Kundin den Vertrag widerrufen und die Ware bereits zurückgeschickt hatte. Wir konnten helfen. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Dr. Andreas Herrmann betreut.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 23.09.2019 

Interio: mangelhaftes Sofa Weder Ersatzteile noch Geld erhalten

Zwei Mal fehlten beim neuen Sofa wichtige Schraubhaken. Also trat die Kundin vom Vertrag zurück und verlangte von Interio die Rückzahlung. Vergebens.

REPORT
Auto + Transport - 19.09.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Flugbuchungen: Beschwerden über Plattformen Fehlstart vermeiden

Es häufen sich die Beschwerden über Buchungsplattformen. Die Hitliste der 10 größten Ärgernisse und die Konsequenzen daraus.

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KONSUMENT & VKI
- 13.09.2019 

Verein für Konsumenteninformation (VKI) Wer wir sind, was wir tun

Daten, Zahlen, Fakten - VKI-Statuten - Österreichisches Umweltzeichen - Europäisches Verbraucherzentrum - Schülerwettbewerb "Jetzt-teste-ich!"

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Auto + Transport - 29.08.2019 ,KONSUMENT 9/2019

Ryanair: Flugannullierung Kostenübernahme

Eine Airline muss im Falle einer Flugannulierung helfen. Ryanair ließ Frau Kreuzer zunächst die Rückreise selbst organiseren und zahlen. Wir konnten helfen.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 29.08.2019 ,KONSUMENT 9/2019

Hofer Reisen Rundreise mit vielen Mängeln

Verschmutzte Zimmer, kaputtes Inventar, Hotels im Industrieviertel: für Familie Körner wird die gebuchte Rundreise zum Alptraum. Wir konnten helfen.

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