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KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 21.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

EVN-Preiserhöhung 2018 rechtswidrig Urteil mit Folgen - Geld zurück

Preiserhöhung ohne Obergrenze? Geht nicht, urteilte der Oberste Gerichtshof. Schicken Sie uns Ihre EVN-Jahresabrechnungen und holen Sie Ihr Geld zurück.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Post-Datenskandal: verlangen Sie Auskunft! Mustertext für Datenauskunft

Die Österreichische Post hat in großem Umfang mit Daten ihrer Kunden gehandelt. Unzulässig, so die Datenschutzbehörde. Welche Daten wurden über Sie gesammelt? 

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 2 Seiten
KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 19.02.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Österreichisches Münzkontor: irreführende Geschäftspraxis VKI gewinnt Klage in allen Punkten

Die Werbemaßnahmen des Unternehmens richteten sich zielgerichtet an ältere Personen. Eigentlich wertlose Münzen und Medaillen wurden als Anlageprodukte umworben und vertrieben. 

KURZ & KNAPP
Freizeit + Familie - 30.05.2018 ,KONSUMENT 8/2018

COCO Lab Spielerisch Konsum lernen

Im Wiener Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum gibt es eine interaktive Ausstellung zum Thema Konsum. Sie richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 24.05.2018 ,KONSUMENT 6/2018

Neue EU-Bioverordnung Strengere Regeln

Ab 2021 müssen die EU-Staaten eine neue Bioverordnung umsetzen. Sie weitet die bisherigen Regelungen aus und gilt auch für Lieferanten aus Drittländern.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 27.07.2017 ,KONSUMENT 8/2017

Konsument ist Stiefkind: Umfrage Politik bevorzugt Unternehmen

Eine Umfrage der deutschen Verbraucherzentralen stellt der deutschen Politik kein gutes Zeugnis aus.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 23.02.2017 ,KONSUMENT 3/2017

Weltverbrauchertag 15. März 2017 Informationstag des EVZ

Unser Spezialist für grenzüberschreitende Fragen, das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ), organisiert
anlässlich des Weltverbrauchertages einen Informationstag im Haus der EU.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 20.08.2015 ,KONSUMENT 3/2014

VKI: kostenlose Beratung am 14. März Weltverbrauchertag

Expertinnen und Experten des VKI (Verein für Konsumenten-information) beraten am Freitag, 14.3. kostenlos.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Kartellstrafen in Konsumentenschutz investieren Teurere Lebensmittel

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 20.01.2015 ,KONSUMENT 4/2013

VKI-Beratung: Öffnungszeiten Länger offen

Das VKI-Beratungszentrum in der Wiener Mariahilferstraße verlängert seine Öffnungszeiten.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 25.09.2014 ,KONSUMENT 10/2014

Preisabsprachen: Geldstrafen zweckwidmen Vorschlag der AK

Strafen der Wettbewerbsbehörde wegen Preisabsprachen von Unternehmen sollen für den Konsumentenschutz verwendet werden. Das fordert AK-Präsident Rudolf Kaske.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 02.01.2014 ,KONSUMENT 1/2014

Flugannulierungen Mehr Rechte

Wenn ein Flug ausfällt, verweist die Airline gerne auf außergewöhnliche Umstände und verweigert den gestrandeten Fluggästen die Kosten für Ersatzflug und Ausgleichsleistung (250 bis 600 €, je nach Flugdistanz).

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 26.09.2013 ,KONSUMENT 10/2013

Konsumentenrecht: Schlichtung Schlichten statt prozessieren

Eine Firma lehnt Ihre Reklamation ab, obwohl Sie mehrere Briefe geschrieben haben? Bisher hatten Sie dann nur die Möglichkeit, vor Gericht zu gehen.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 26.04.2012 ,KONSUMENT 5/2012

Konsumentenvertreter bedroht Afrika

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 23.01.2012 ,KONSUMENT 2/2012

Geldanlage: Warnliste Stiftung Warentest

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 18.11.2011 ,KONSUMENT 12/2011

Kreditkarten: VISA- Sicherheitscode Druck auf Konsumenten

Die Kreditkartenfirma Card Complete (Visa) will ihre Geschäftsbedingungen (AGB) ändern. Eine neue Klausel missfällt uns hier ganz besonders.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 15.11.2011 ,KONSUMENT 1/2012

FIFA: konsumentenfeindlich Strikte Auflagen

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 12.08.2011 ,KONSUMENT 9/2011

VKI: 50 Jahre Kostenlose Beratung

Seit 50 Jahren beraten wir Konsumenten.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 12.08.2011 ,KONSUMENT 9/2011

Amtsgeheimnis.at Mehr Behörden-Transparenz

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 21.06.2011 ,KONSUMENT 7/2011

Versandhandel: Ware verloren oder zerstört Käufer hat Rücktrittsrecht

Der Käufer trägt das Risiko, wenn Waren bei der Lieferung beschädigt werden. Er hat aber ein Rücktrittsrecht.

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