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KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 5/2019

Die 10 Lieblingsthemen Online-Umfrage der KONSUMENT-Leserschaft

Unter allen Print- und Onlineabonnenten von KONSUMENT führen wir monatlich eine Online-Leserumfrage durch. Hier steht in erster Linie die Bewertung der Heft-Themen im Vordergrund.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 5/2019

VKI-Rechtsabteilung: 90 % Erfolgsquote 294 Verfahren

Der VKI hat für Sie im Vorjahr 294 Verfahren geführt. Darunter fallen 79 Musterprozesse, 191 Verbandsklagen und Abmahnungen und 24 Sammelklagen.  

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 6/2019

KONSUMENT-Umfrage: 5.569 Teilnehmer Konsumentenschutz in Österreich

Wir hatten über unsere Website konsument.at, unseren KONSUMENT-Newsletter und über Facebook zu einer Umfrage betreffend den Konsumentenschutz in Österreich eingeladen. Insgesamt haben 5.569 Personen mitgemacht. Dafür möchten wir allen Teilnehmern sehr herzlich danken.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 6/2019

44 Jahre für den VKI Wir sagen Danke!

Wir sagen unserem immer freundlichen Kollegen ein herzliches „Danke“ und wünschen ihm für die Zeit nach dem VKI alles Gute!

EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 8/2019

Testarbeit des VKI Kommentar von Redakteur Gernot Schönfeldinger

Der VKI veröffentlicht jährlich mehr als 100 Tests, Reports und Markterhebungen. Davon werden mehr als die Hälfte hausintern durchgeführt. Unter genau definierten Kriterien prüfen wir Produkte und wollen so Sicherheit für Konsumenten gewährleisten. - Ein Editorial von KONSUMENT-Redakteur Gernot Schönfeldinger.

NEWS
Geld + Recht - 09.04.2019 

Brussels Airlines: unzulässige No-Show-Klauseln VKI-Klage erfolgreich

Muss ein Konsument für ungenützte Flüge und Gepäckherausgabe zahlen? „No-Show“, also das „Nichterscheinen“ zu Flügen konnte bei Brussels Air sehr teuer werden. Unzulässig, so das Handelsgericht Wien (HG Wien).

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Post-Datenskandal: verlangen Sie Auskunft! Mustertext für Datenauskunft

Die Österreichische Post hat in großem Umfang mit Daten ihrer Kunden gehandelt. Unzulässig, so die Datenschutzbehörde. Welche Daten wurden über Sie gesammelt? 

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Travelgenio Air Berlin: lange Nachwirkungen

Als Air Berlin insolvent wurde, wollte Frau Watzinger den Preis für gebuchte Tickets zurückerstattet bekommen. Sie buchte allerdings nicht direkt bei der Airline, was den Sachverhalt verkomplizierte.- Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Dr. Andreas Herrmann betreut.

NEWS
Markt + Dienstleistung - 15.03.2019 

Umfrage zum Weltverbrauchertag Ergebnisse

Die Ergebnisse unserer Umfrage zum Weltverbrauchertag liegen vor. Welche Stellung hat der Konsumentenschutz in Österreich?

NEWS
Markt + Dienstleistung - 15.03.2019 

Weltverbrauchertag 2019 Wir helfen, Ihre Rechte zu wahren

VW-Sammelklage, 134 Untersuchungen, 294 Gerichtsverfahren, 32.000 verkaufte Bücher und 58.400 Beratungen. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 für den Konsumentenschutz zurück. 

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EXTRA
Geld + Recht - 14.03.2019 

TIPP - Gewährleistung und Garantie Extra Recht und Gnade

Gewährleistung und Garantie: Ist ein Produkt oder eine Leistung mangelhaft, haben Sie umfassende Rechte. Konsumenten aber auch Händler verwechseln oft die beiden Begriffe, dabei sind sie sehr verschieden.

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EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 28.02.2019 ,KONSUMENT 10/2019

Neue KONSUMENT-Rubrik und aktuelle Leserpost Ein Editorial von Chefredakteur Gerhard Früholz

So viel Leserpost wie noch nie! Welche Themen beschäftigen Konsumenten und Konsumentinnen gerade? Außerdem möchten wir einen neuen Schwerpunkt vorstellen. Es wird Zeit dem Thema Nachhaltigkeit  mehr Platz und Aufmerksamkeit zu schenken. - Ein Editorial von KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz.

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KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 19.02.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Österreichisches Münzkontor: irreführende Geschäftspraxis VKI gewinnt Klage in allen Punkten

Die Werbemaßnahmen des Unternehmens richteten sich zielgerichtet an ältere Personen. Eigentlich wertlose Münzen und Medaillen wurden als Anlageprodukte umworben und vertrieben. 

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 08.02.2019 ,KONSUMENT 6/2018

Philip Klaus - Autosattlerei und Großhandel Ledersitzbezüge: teurer als angeboten

Herr Graf will sich neue Autoledersitze besorgen. Die Neubezüge sind allerdings teurer als das Angebot bei eBay verspricht. Wir haben ihm geholfen! - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Mag. Dominik Manzenreiter.

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NEWS
Geld + Recht - 07.02.2019 

Greenticket ist insolvent Forderungen bis 13.3.2019 anmelden

Der Konzertkartenvermittler Greenticket ist insolvent. Forderungen können bis 13.3.2019 angemeldet werden.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

52 Jahre für den VKI Mirko Bernhard

Ein "VKI-Urgestein" zieht sich ins Privatleben zurück.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

KONSUMENT-Jahresinhaltsverzeichnis 2018 762 Artikel

Alle Heft-Artikel des Jahres 2018.

EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

Schadstoffe, Sicherheitsmängel, schlechter UV-Schutz Ein Kommentar von Chefredakteur Gerhard Früholz

Wissen, was Sie nicht kaufen sollten: Bei uns erfahren Sie nicht nur, wer Testsieger ist, sondern auch, welche Produkte Sie unbedingt meiden sollten.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

Interspar Geschenkkarte: 3 Jahre Befristung unzulässig Prozess gewonnen

Interspar bietet aufladbare Geschenkkarten an. Deren Gültigkeit war allerdings auf 3 Jahre beschränkt. 

NEWS
- 07.12.2018 

Digitale Autobahnvignette Warnung vor Kauf über vignette-sofort.at

Unter der Internetadresse vignette-sofort.at vermittelt die deutsche Firma barely digital UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG derzeit die digitale Autobahnvignette für Österreich. Sie berechnet jedoch zusätzlich eine Kommission.