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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Saturn Gerasdorf Defektes TV-Gerät: Gewährleistung eingefordert

Trägt der Konsument keine Schuld am Defekt des neuen Gerätes, muss es der Händler kostenlos austauschen.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Runtastic: Fitnessarmband Orbit App eingestellt, Nutzen weg

Hier zeigen wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - Diesmal: Runtastic.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

KTM: Defekte Nabenschaltung Kein Ersatzteil

Hier zeigen wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - Diesmal: KTM.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

WMF: Standmixer Kunststoffteil gesprungen

Hier zeigen wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - Diesmal: WMF.

NEWS
Geld + Recht - 16.09.2020 

Hartlauer: Kosten für Reparatur-Aufträge Gewährleistung einschränken ist unzulässig

Wir haben Hartlauer geklagt und nun auch in zweiter Instanz Recht bekommen.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Mediashop GmbH Versandkosten bei Gewährleistung

Mängel, an denen der Konsument keine Schuld trägt, muss der Händler kostenlos beheben. Bei Artikeln, die im Fernabsatz bestellt und zugestellt werden, darf das Unternehmen keine Versandkosten verrechnen.

NEWS
Geld + Recht - 29.07.2020 

Apple: Verletzung der Informationspflicht Erfolgreiche VKI-Klage

Wir haben Apple geklagt, weil das Unternehmen Konsumenten nicht ausreichend über ihr Recht auf Gewährleistung informiert hat.

VOR DEN VORHANG
Markt + Dienstleistung - 24.06.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Gute Erfahrungen unserer Leser Firmen vor den Vorhang

Wir berichten über Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus.

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HINTER DEN VORHANG
Auto + Transport - 28.05.2020 ,KONSUMENT 6/2020

Smart/Daimler: Windschutzscheibe gelockert Garantie 4 Monate abgelaufen

Die Windschutzscheibe hatte sich gelockert, die Neuwagengarantie war seit vier Monaten abgelaufen und eine Sondergarantie deckte das Problem nicht ab.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Computer + Telekom - 28.05.2020 ,KONSUMENT 6/2020

Samsung Electronics Austria: Smartwatch defekt Geld zurück

Samsung wollte für eine mangelhafte Smartwatch keine Gewährleistung übernehmen.- Wir konnten helfen.

NEWS
Geld + Recht - 25.05.2020 

Hartlauer: Reparatur Kunde soll Prüfung bezahlen - unzulässig

Garantie oder Gewährleistung? Unternehmen dürfen die Kosten für die Prüfung nicht auf den Kunden abwälzen.

HINTER DEN VORHANG
Auto + Transport - 30.04.2020 ,KONSUMENT 5/2020

VW und TomTom: Navi spinnt Zwischen irgendwo und nirgends

Der VW ist neu, aber das Navi mit den TomTom-Karten funktioniert nicht. Eine Gesetzeslücke nervt.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

Apple, Opel, Nintendo etc. Keine Kulanz

Hier zeigen wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um wenig kulante Unternehmen wie z.B. Apple, Opel oder Nintendo.

NEWS
Geld + Recht - 21.01.2020 

MediaMarkt: GarantiePlus Höchstgericht bestätigt Gesetzesverstoß

Das Unternehmen hat nur unzureichend auf Gewährleistung und Garantie hingewiesen.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

NEWS
Geld + Recht - 12.12.2019 

Geschenkumtausch VKI-Tipps

Nicht alles, was am Weihnachtsabend auf dem Gabentisch liegt, erfreut die Beschenkten. Was tun, wenn das Geschenk nicht passt, nicht gefällt oder nicht funktioniert? 

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Waschmaschine: neu und defekt Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Proshop ApS Gewährleistung verweigert

Das neue Handy ist längst nicht so robust, wie im Internet beworben. Nach einem Jahr ist es defekt, Proshop ApS will dem Konsumenten zunächst seine Gewährleistungsrechte verwehren. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Reinhold Schranz betreut.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Post AG: LTE-Cube Zu viel versprochen

Der neue LTE-Cube der Post hält längst nicht das, was er verspricht. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

NEWS
Geld + Recht - 15.05.2019 

GarantiePlus bei MediaMarkt und Saturn Gericht erklärt Garantie-Klauseln für unzulässig

Wozu für längere Garantie zahlen, wenn das Unternehmen wenig Gegenleistung erbringt? Wir haben erfolgreich geklagt.

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