Formularfeld

1503 Ergebnisse für „*“ in Leserfragen

Suchfilter
Sortieren: Relevanz·Neueste
Suche einschränken:
Ergebnisse
Leserfragen(1503)
Zeitraum
alle (1503)
2020 (11)
2019 (39)
2018 (78)
2017 (119)
2016 (110)
2015 (121)
2014 (61)
2013 (64)
2012 (63)
2011 (62)
2010 (66)
2009 (68)
2008 (65)
2007 (70)
2006 (61)
2005 (66)
2004 (61)
2003 (57)
2002 (66)
2001 (60)
2000 (64)
1999 (71)
ältere Jahrgängeverbergen
Themen
Schlagworte
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Alkohol im Kaugummi? "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Debreziner Weißer Film

"Immer wenn ich Debreziner in Wasser erhitze, bildet sich am Boden des Edelstahl-Reindls ein weißer Film, der auch im Geschirrspüler nicht verschwindet und überhaupt schwer zu entfernen ist. Worum handelt es sich bei dem weißlichen Rückstand, und hat er Auswirkungen auf die Gesundheit?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

LESERFRAGEN
Bauen + Energie - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Umweltzeichen-Strom Garantiert ohne Atomstrom?

"Wie kann nachweislich 100 % Strom von erneuerbaren Energieträgern ohne Atomstrom und Strom aus fossilen Quellen“ garantiert werden? Wie sollen guter und böser Strom getrennt werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Andi Peter.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 03.03.2020 ,KONSUMENT 4/2019

Banken: Einlagensicherung Geld auf mehrere Institute aufteilen?

"Ich habe deutlich mehr als 100.000 Euro bei einer Bank gebunkert. Soll ich das Geld besser auf mehrere Institute aufteilen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

Einlagengarantie Internetbank Rechtliche Aspekte

"Können Sie mir bitte sagen, wie es mit der staatlichen Einlagengarantie für Gehalts- oder Pensionskonten bei Internetbanken aussieht? Konkret interessiere ich mich für bankdirekt.at, dad.at und n26.com." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

EU-Bio-Siegel Worauf beim Einkauf achten?

"Worauf soll man denn achten, wenn man biologisch hergestellte Lebensmittel erwerben möchte?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

Eier: Herkunft Zurückverfolgbar?

"Ich habe im Supermarkt laut Verpackung „burgenländische Eier“ gekauft. Zu Hause ist mir dann ein Kleber auf dem Karton aufgefallen, der einen Eierhandel aus Niederösterreich ausweist. Wie kann das sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Heim + Garten - 30.01.2020 ,KONSUMENT 2/2020

Waschpulver: Mehr Luft als Inhalt Wie kann das sein?

"Ich habe eine neu gekaufte Packung Waschpulver geöffnet und meinen Augen nicht getraut. Im Karton war mehr Luft als Pulver! Wie kann das sein? Das Waschmittel duckte sich auf 14 cm Füllhöhe, die restlichen 18 cm wurden von einem – wohl teuren – Nichts beherrscht." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 30.01.2020 ,KONSUMENT 2/2020

Genossenschaft: Ausmalen trifft Vermieter Wegen Gesundheitsgefahr saniert

"In unserer Genossenschaftswohnung wurde die Elektroanlage wegen Gesundheitsgefahr saniert. Die Kosten dafür übernahm – wie vom Gesetz vorgesehen – die Hausverwaltung. Nun muss die Wohnung nach diesem Eingriff in die Bausubstanz wieder ausgemalt werden. Läuft das ebenfalls über die Hausverwaltung, oder müssen wir die Kosten selbst übernehmen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Manuela Robinson.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.01.2020 ,KONSUMENT 2/2020

Joghurt: Haltbarkeit Ein Jahr nach Ablauf noch genießbar?

"Wie lange ist Joghurt wirklich haltbar? Es kursieren Gerüchte, dass es noch ein Jahr nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar ist." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 07.01.2020 ,KONSUMENT 10/2013

Granatäpfel Behandlung mit Pestiziden

"Werden Granatäpfel gespritzt? Können beim Auspressen daheim Rückstände in den Saft gelangen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Katrin Mittl.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Alte Äpfel? Erntezeitpunkt keine Pflichtangabe

"Ich habe von einer Freundin erfahren, dass Äpfel, die im Supermarkt verkauft werden, schon mehr als ein Jahr alt sein können. Stimmt das? Es finden sich auch keine Angaben an der Verpackung, wann die Äpfel geerntet wurden. Es nimmt doch jeder an, immer Äpfel aus der letzten Ernte zu bekommen." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Photovoltaikanlage Über Eigenheimversicherung mitversichert?

"Ist meine Photovoltaikanlage über die Eigenheimversicherung mitversichert?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Gabi Kreindl.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Waschmaschine: neu und defekt Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

DSGVO: Auskunftsansuchen Formvorschriften?

"Ich habe mit einem Musterformular ein Auskunftsansuchen gemäß DSGVO an die Post gerichtet. Einen Monat später kam Antwort, ich möge dafür ausschließlich das auf der Website erhältliche Kontaktformular nutzen. Ist das zulässig?"

LESERFRAGEN
Gesundheit + Kosmetik - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Kosmetika: Rezepturänderungen Für Konsumenten ersichtlich?

"Ich verwende immer das gleiche Haarwaschmittel. Jetzt bin ich damit nicht mehr so zufrieden. Kann es sein, dass die Zusammensetzung geändert wurde? Die Shampoo-Flasche sieht aber gleich aus."

LESERFRAGEN
Gesundheit + Kosmetik - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Vaseline auf den Lippen Gesundheitlich bedenklich?

"Mir wurde bei der Mundhygiene Vaseline auf die Mundwinkel aufgetragen, damit diese nicht austrocknen. Ist Vaseline gesundheitlich bedenklich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Hausverwaltung: Bestellung Mit oder ohne Vertrag?

"Wir leben nun schon seit zwei Jahren in einer Eigentumswohnanlage und haben beim Kauf der Wohnung eine dem Bauträger nahestehende Hausverwaltung mittels Vollmacht mit der Wahrnehmung der Interessen der Wohnungseigentumsgemeinschaft beauftragt. Doch es existiert noch immer keinerlei Vertrag mit dieser Hausverwaltung, der Rechte und Pflichten, Laufzeit der Tätigkeit etc. dokumentiert. Muss diese Hausverwaltung mit uns Wohnungseigentümern einen Verwaltungsvertrag abschließen oder kann sie unbegrenzt vertragslos weiterarbeiten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Manuela Robinson.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Röntgenbilder: Recht auf Aushändigung Wer ist Eigentümer der Aufnahmen?

"Wie Sie in [Asset Included(Id:318912679154;Type:MagazinArtikel)] schreiben, habe ich das Recht, Befunde nach einem Spitalsaufenthalt mit nach Hause zu nehmen. Wie sieht das mit Röntgenbildern etc. aus?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Angela Tichy.

Seite: 1234567891011… weiter