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46 Ergebnisse für Rubrik „Leserfragen“

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LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Taschenkontrollen im Geschäft Nur durch die Polizei

"Ich wurde beim letzten Mal im Supermarkt – unbegründet – aufgefordert, meine Taschen von der Kassiererin kontrollieren zu lassen. Darf das Personal das?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.02.2021 ,KONSUMENT 3/2021

Vertragswiderruf: Fristen? Rücktritt vom Kauf

"Ich habe online etwas bestellt, möchte aber vom Kauf zurücktreten. Der Händler meint, dass ich den Widerruf nicht abschicken muss, solange nichts überwiesen und keine Ware geliefert wurde. Stimmt das?" - Unsere Experten geben Antwort.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

Ökologischer Fußabdruck bei Amazon & Co Nachhaltig einkaufen

"Ist ein Einkauf bei einem Onlinehändler umweltschädlicher als der Kauf im stationären Handel?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Markus Stingl.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 23.11.2017 ,KONSUMENT 12/2017

Rücktritt beim Onlinekauf Frist von 14 Tagen

"Ich möchte meine Tochter zu Weihnachten mit einem Kleid überraschen – derzeit gibt es bei Internetbestellungen Rabatt. Den würde ich gerne nutzen, aber was mache ich, wenn meiner Tochter das Kleid nicht passt oder gefällt?"

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 30.03.2017 ,KONSUMENT 4/2017

Kundendaten löschen Datenschutzgesetz

"Ich habe viele Kundenkarten und möchte, dass gewisse Firmen meine Daten aus ihrem System löschen. Habe ich darauf Anspruch und wie kann ich das veranlassen?".

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 23.06.2016 ,KONSUMENT 7/2016

Versandkostenberechnung Informationspflicht des Unternehmers

"Bei früheren Online-Einkäufen wurde mir den Gesamtpreis genannt. Jetzt berechnet mir ein Shop die Versandkosten erst danach. Ist das korrekt?" - Leser fragen, unsere Experten antworten – hier Mag. Nina Mori.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 25.05.2016 ,KONSUMENT 6/2016

Auslaufmodelle Kennzeichnung und Verkaufspreis

"Ich habe im Fachhandel Trekkingstöcke gekauft. Auf der Herstellerwebsite war das Modell aber nicht mehr im Sortiment. Muss ein Auslaufmodell im Geschäft nicht gekennzeichnet oder verbilligt angeboten werden?"

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 25.02.2016 ,KONSUMENT 3/2016

Pakete: Rücktritt bei Ersatzzustellung Rechtliche Aspekte

"Paketzusteller versuchen oft, die Lieferung einem Nachbarn zu übergeben. Kann es für mich rechtliche Nachteile haben, wenn die Ware defekt ist, ich sie aber nicht persönlich übernommen habe?"

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 29.01.2015 ,KONSUMENT 2/2015

Rücknahme nur mit Originalverpackung Gesetzliche Regelung?

"Ich konnte ein Rohrreinigerset nicht öffnen ohne die Verpackung zu zerstören. Die Anschlüsse passten nicht, der Filialleiter nahm das Produkt aber nicht ohne Verpackung zurück. Darf er das?"

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Privatverkauf Haftungsausschlüsse

"Auf Online-Marktplätzen liest man bei privaten Angeboten immer öfter Haftungsausschlüsse. Wie ist das tatsächlich aus rechtlicher Sicht?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 22.05.2014 ,KONSUMENT 6/2014

Ticketkauf online Kein Rücktrittsrecht

Ich habe aus Versehen zwei Konzerttickets bestellt, weil ich voreilig auf den "Bestellen"- Button geklickt habe. Gibt es eine Möglichkeit, doch vom Kauf zurückzutreten? - Konsumenten fragen, unsere Experten antworten.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 02.01.2014 ,KONSUMENT 1/2014

Onlinehandel: Porto Kosten für Rücksendung

"Ist es zulässig, dass ein Onlinehändler Portokosten für die Rücksendung von Waren auf den Kunden abwälzt?" In "Tipps nonstop" fragen die Leser und unsere Experten antworten - hier Mag. Gernot Schönfeldinger.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 29.05.2013 ,KONSUMENT 6/2013

Eier: Ungekühlte Lagerung Gesetzlich Verboten?

Tipps nonstop: "Kürzlich habe ich bei einem Diskonter ungekühlte Frischeier entdeckt. Ist das nicht verboten?"

LESERFRAGEN
Computer + Telekom - 21.03.2013 ,KONSUMENT 4/2013

Onlinekauf und Abholung in der Filiale Gilt das Rücktrittsrecht?

"Ich habe Waren übers Internet bestellt und will diese in einer Filiale abholen. Habe ich auch in diesem Fall die üblichen sieben Tage Rücktrittsrecht?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 29.11.2012 ,KONSUMENT 12/2012

Garantie: Espressomaschine bei Amazon Deutschland Wunsch nach Reparatur abgewiesen

Tipps nonstop: "Meine Espressomaschine wurde defekt. Der Servicedienst erklärte mir, dass die deutsche Garantie in Österreich nicht gilt. Ist das rechtlich überhaupt zulässig?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 27.09.2012 ,KONSUMENT 10/2012

Onlineshopping Rücktrittsrecht bei Fernabsatzgeschäften

Tipps nonstop: "Ich bin als selbstständige Grafikerin tätig und habe im Internet über meinen Firmenaccount eine Vibrationsplatte für die Rehabilitation nach einem Unfall gekauft. Die vertrage ich aber nicht und möchte sie zurückgeben. Das wird mir nun verweigert. Warum?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 30.12.2011 ,KONSUMENT 1/2012

Firmenadresse Im Impressum der Website

Tipps nonstop: "Ich möchte bei einer Firma reklamieren. Auf der Website ist aber nur eine Mehrwert-Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit angegeben. Wo erfahre ich die Adresse und Kontaktmöglichkeit per E-Mail?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 08.09.2011 ,KONSUMENT 11/2011

Motten in Lebensmitteln Vorratsschädlinge

Tipps nonstop: "In einer neu gekauften Müslipackung entdeckte ich vor Kurzem Lebensmittelmotten. Sie kennen ja diese Gespinste. Was soll ich tun?"

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 11.08.2011 ,KONSUMENT 9/2011

Internet: Preisauszeichnung Händler kann Anbot des Kunden ablehnen

Tipps nonstopp: "Ich entdeckte online eine günstige elektrische Zahnbürste, bestellte sie und erhielt ein Mail des Händlers: „Wir haben uns beim Preis geirrt.“ "Muss ich die Ware zum angegebenen Preis bekommen?"

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