Formularfeld

8 Ergebnisse für Rubrik „Leserfragen“

Suchfilter
Suche einschränken:
Zeitraum
Themen
alle (8)
Schlagworte
alle 
Energiesparen (8)
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Bauen + Energie - 29.04.2021 ,KONSUMENT 5/2021

Smart Meter Verpflichtende Installation?

"Mir wurde der Einbau eines Smart Meters in meinem Haus angekündigt. Ist es für mich möglich, das zu verhindern? Ich würde gerne bei meinem alten Stromzähler bleiben." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ivana Jurisic, MSc.

LESERFRAGEN
Bauen + Energie - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Stromverbrauch im Stand-by-Betrieb Lebensdauer von Geräten

"Man soll ja Computer und Elektronik vom Netz trennen. Kann der "Stress" beim Einschalten die Lebensdauer der Geräte verkürzen?" – Unser Experte P. Gradauer antwortet.

LESERFRAGEN
Bauen + Energie - 26.09.2013 ,KONSUMENT 10/2013

Stromzähler: Smart Meter unerwünscht Ausgetauscht

"Mein Energieversorger hat vor einiger Zeit ohne mein Einverständnis ein Smart Meter eingebaut. Kann ich verlangen, dass wieder ein alter Zähler installiert wird?"

LESERFRAGEN
Bauen + Energie - 12.06.2009 ,Konsument 6/2009

Energiesparen Vom Netz trennen

Unser Fernsehgerät kann man mit einem Netzschalter vom Netz trennen. VHS-Videorecorder und DVD-Recorder haben keinen und sind ständig im Stand-by, ebenso die Digitalbox unseres Kabelbetreibers. Darf man diese drei Geräte mit einer Steckerleiste vom Netz trennen? Oder schadet das den Geräten?

LESERFRAGEN
Bauen + Energie - 05.02.2009 ,Konsument 2/2009

Energiesparen im Haushalt Stromverbrauch

Verbraucht ein Wasserkocher auch Strom, wenn er ausgeschaltet ist, aber das Kabel in der Steckdose steckt?

LESERFRAGEN
Heim + Garten - 23.04.2007 ,Konsument 5/2007

Stromverbrauch Stand-by

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Wie viel Strom verbraucht ein elektronisches Gerät, das bei Nichtgebrauch ständig auf Stand-by geschaltet ist?"

LESERFRAGEN
Bild + Ton - 22.09.2004 ,Konsument 10/2004

Stand-by-Betrieb Nicht immer ist es sinnvoll Geräte ganz auszuschalten

Ich möchte vermeiden, dass Geräte im Stand-by-Betrieb laufen, weil das hohe Stromkosten verursacht. Schadet es elektronischen Geräten, wenn sie mit dem Schalter einer Dreifach-Steckdose ein- und ausgeschaltet werden?

LESERFRAGEN
Bauen + Energie - 24.02.2004 ,Konsument 3/2004

Stromverbrauch Stand-by bei Elektronik

Seit wir Computer und Schnurlostelefon benützen, sind unsere Stromkosten ziemlich gestiegen. Kann ich das überprüfen?