Formularfeld

17 Ergebnisse für Rubrik „Leserfragen“

Suchfilter
Suche einschränken:
Zeitraum
alle (17)
2017 (2)
2016 (1)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (2)
Themen
Schlagworte
alle 
Garantie (17)
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Geld + Recht - 21.12.2017 ,KONSUMENT 1/2018

Garantievertrag Personenbezogene Garantie

"Ich habe privat ein gebrauchtes Klavier gekauft, dessen Garantie noch gültig ist. Jetzt klemmt eine Taste, aber das Musikfachgeschäft verweigert die kostenlose Reparatur, weil die Garantie auf den Namen des Erstkäufers ausgestellt ist. Was kann ich tun?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 27.04.2017 ,KONSUMENT 5/2017

Gewährleistung oder Garantie? Rechtliche Aspekte

"Wenn bei einem neu gekauften Produkt ein Mangel auftritt, kann man dann zwischen Gewährleistung und Garantie wählen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Dr. Beate Gelbmann.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 23.03.2016 ,KONSUMENT 4/2016

Ersatzteile: Verfügbarkeit Keine gesetzliche Verpflichtung

"Gibt es eine Verpflichtung der Hersteller, für einen bestimmten Zeitraum Ersatzteile für ihre Produkte auf Lager zu haben?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.10.2013 ,KONSUMENT 11/2013

Garantieverlängerung Verlust, Beschädigung, Diebstahl

"Ich habe gesehen, dass ein Elektrohändler eine Garantieverlängerung anbietet. Ist so etwas sinnvoll?"

LESERFRAGEN
Auto + Transport - 27.06.2013 ,KONSUMENT 7/2013

Garantie: Autoreifen beschädigt Reparatur eines Reifenschadens

Tipps nonstop: "Ich habe einen Reifenschaden reparieren lassen. Auf der Rechnung steht "ohne Garantie". Was heißt das genau? Ist vielleicht gemeint, dass ich keine Gewährleistung habe?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 29.11.2012 ,KONSUMENT 12/2012

Garantie: Espressomaschine bei Amazon Deutschland Wunsch nach Reparatur abgewiesen

Tipps nonstop: "Meine Espressomaschine wurde defekt. Der Servicedienst erklärte mir, dass die deutsche Garantie in Österreich nicht gilt. Ist das rechtlich überhaupt zulässig?"

LESERFRAGEN
Computer + Telekom - 08.09.2011 ,KONSUMENT 11/2011

Internetprovider: Rücknahme USB-Stick

Tipps nonstop: "Bei meinem Vertrag mit einem Internetprovider habe ich einen USB-Stick bekommen. Ich habe diesen verlegt und musste einen neuen Stick um 50 Euro kaufen. Als der Stick wieder auftauchte wollte ich den gekauften Stick zurückgeben. Das wurde mir verweigert. Ist das korrekt?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 17.01.2011 ,Konsument 3/2011

iPhone: Reparatur Apple schickt Gebrauchtgeräte statt eigenem Handy?

"Die AGB von Apple bestimmen, dass ein Kunde, der ein neues iPhone zur Reparatur einsendet, nicht sein Gerät retourniert bekommen muss. Er kann auch ein generalüberholtes, also gebrauchtes iPhone erhalten. Ist das zulässig?" - hier Dr. Peter Kolba.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 30.04.2009 ,Konsument 5/2009

Gewährleistung und Garantie Fristen

Bei meiner Kamera wurde ein Teil in der Garantiezeit ausgetauscht. Mir wurde mitgeteilt, dass für diesen Teil nur ein halbes Jahr Garantie besteht. Ist das korrekt?

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 23.06.2008 ,Konsument 7/2008

Konsumentenrecht: Reklamieren Gewährleistung

Bei meiner Kamera wurde im Rahmen der Gewährleistung ein defekter Teil ausgetauscht. Habe ich auf den ausgetauschten Teil wieder Gewährleistung?

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 17.12.2007 ,Konsument 1/2008

Versandhandel: Kostenlose Rücksendung? Thereotisch ja

Ich habe Waren im Internet bestellt und prompt geliefert bekommen. Jetzt stellten sich zwei Artikel (Wert 30 Euro) schon beim Auspacken als defekt heraus und ich will sie zwecks Austausch zurückschicken. Muss ich die Kosten dafür selbst tragen?
LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 03.08.2006 ,Konsument 8/2006

Einkaufen: Reklamation Defekte Ware

Was ich gekauft habe, ist defekt. Muss ich in der Filiale reklamieren, in der ich die Ware gekauft habe?
LESERFRAGEN
Computer + Telekom - 28.03.2006 ,Konsument 4/2006

TFT-Monitor mit Pixelfehler Gewährleistung vom Händler

Mein neuer Flachmonitor hat störende Pixelfehler. Der Händler behauptet, dass ich das laut Herstellerangabe akzeptieren muss. Ist das richtig?

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 15.12.2005 ,Konsument 1/2006

Gewährleistung ohne Originalverpackung Zurückschicken defekter Geräte

Viele Unternehmen verlangen, dass man defekte Geräte in der Originalverpackung zurückschickt. Muss ich das wirklich? Man kann ja nicht alle Schachteln daheim aufheben.

LESERFRAGEN
Bauen + Energie - 11.12.2003 ,Konsument 1/2004

Batterien Ausgelaufen

Mir sind Batterien ausgelaufen, dadurch wurde ein Gerät beschädigt. Der Batteriehersteller gibt auf der Verpackung eine Geräteschutzgarantie. Wie gehe ich dabei vor?
LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.09.2002 ,Konsument 10/2002

Garantieansprüche Gerät defekt - Händler in Konkurs

Wir haben für unsere Waschmaschine beim Händler gegen Aufpreis eine 5-Jahres-Garantie abgeschlossen. Nun ist die Maschine defekt, aber der Händler in Konkurs. Können wir unsere Ansprüche trotzdem irgendwo geltend machen?

LESERFRAGEN
Bild + Ton - 01.10.2001 ,Konsument 10/2001

Garantie Zusage auf der Verpackung