Formularfeld

47 Ergebnisse für Rubrik „Leserfragen“

Suchfilter
Suche einschränken:
Zeitraum
alle (47)
2018 (1)
2016 (1)
2015 (1)
2014 (3)
2013 (3)
Themen
Schlagworte
alle 
Wohnrecht (47)
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Geld + Recht - 26.07.2018 ,KONSUMENT 8/2018

Türschlossreparatur: Kostenübernahme Mieter oder Vermieter?

"Ein Flügel meiner Wohnungstür hat sich gesenkt, das Schloss sperrt nicht mehr. Wer hat diese Reparatur zu zahlen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.08.2016 ,KONSUMENT 9/2016

Wohnungseigentum: Kostenaufteilung Wer zahlt - Mieter oder Eigentümer?

Unsere Hausverwaltung teilt Kosten von Umbauten meist auf die Allgemeinheit auf, ohne zu prüfen, ob sie den Wohnungseigentümer betreffen, der die Arbeiten in Auftrag gegeben hat. Welche Regelungen gibt es dazu?

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 29.01.2015 ,KONSUMENT 2/2015

Betriebskosten für Loggia Verbaute oder offene Bauweise

Zu meiner Mietwohnung gehört eine Loggia. Wird diese bei der Berechnung der Betriebskosten miteinbezogen? - In "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Erhaltungs- und Verbesserungsbeiträge Unterschied rückzahlbar - nicht rückzahlbar

Das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) unterscheidet rückzahlbare und nicht rückzahlbare Erhaltungs- und Verbesserungsbeiträge. Worin liegen die Unterschiede?

LESERFRAGEN
Bauen + Energie - 22.05.2014 ,KONSUMENT 6/2014

Schimmel-Sanierung Zuständigkeit bei Altbaueigentum

An wen wende ich mich, wenn ich in meiner Altbaueigentumswohnung Schimmel entdecke? Die Hausverwaltung hat schon einmal in einem anderen Zimmer nicht wirklich saniert, sondern nur die Wand getrocknet.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 02.01.2014 ,KONSUMENT 1/2014

Genossenschaften: Pflichten Baukostenzuschuss

"Meine Wohnhausanlage wurde an eine andere Genossenschaft verkauft. Muss auch die neue Genossenschaft den Baukostenzuschuss aliquot zurückzahlen, wenn ich ausziehe?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 26.09.2013 ,KONSUMENT 10/2013

Rechnung von der Hausverwaltung Recht auf Kopie

Beim Fenstereinbau kam es zu Fehlern. Ich möchte nun Kopien der Rechnungen. Die Hausverwaltung erklärt, ich könne sie nur in den Räumen der Hausverwaltung ansehen. Habe ich ein Recht auf Kopien?

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.04.2013 ,KONSUMENT 5/2013

Eigentumswohnhaus: Kostenaufteilung Neuer Verteilungsschlüssel

"Die neue Hausverwaltung hat den Verteilungsschlüssel geändert. Jetzt zahlen wir monatlich rund 60 Euro weniger. Haben wir vorher zu viel bezahlt und wenn ja, bekommen wir unser Geld zurück?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.01.2013 ,KONSUMENT 2/2013

Hausverwalterhonorar für Wärmedämmungs-Projekt Wie viel ist angemessen?

"Unser Haus bekommt eine Wärmedämmung. Darf die Hausverwaltung das Sonderhonorar für diese Extra-Arbeit nach Belieben festsetzen? Wir zahlen für die Bauaufsicht nämlich zusätzlich auch noch eine externe Firma ..." Lesen Sie

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 29.11.2012 ,KONSUMENT 12/2012

Mietvertrag verlängern Stillschweigende befristete Verlängerung

Tipps nonstop: "Unser Mieter bittet uns, den Mietvertrag um ein paar Monate zu verlängern. Wegen der Vergebührung wollen wir aber keine Verlängerung um weitere drei Jahre. Gibt es eine andere Möglichkeit?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.10.2012 ,KONSUMENT 11/2012

Makler und Vermieter: Naheverhältnis Provision zulässig?

Tipps nonstop: "Meine Wohnungsmaklerin, der ich Provision bezahlt habe, ist die Lebensgefährtin meines Vermieters. Ist Provision bei so einem Naheverhältnis zulässig?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 30.08.2012 ,KONSUMENT 9/2012

Mietzinserhöhung Berechnung des Mietzins

Tipps nonstop: "Von meinem Vermieter habe ich die Information erhalten, dass demnächst meine monatliche Miete erhöht wird. In meinem Mietvertrag steht, dass bei einer Indexsteigerung von 5 Prozent der Mietzins angehoben werden darf. Wie wird diese Erhöhung berechnet?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 26.06.2012 ,KONSUMENT 7/2012

Neue Hausverwaltung Eigentümer und Hausverwalter in einem

Eine Firma besitzt und vermietet in unserem Haus Wohnungen und arbeitet für andere Häuser als Hausverwaltung. Diese Firma bietet nun an auch unser Haus zu verwalten. - Was sagen Sie dazu? Ist das zu empfehlen?

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.05.2012 ,KONSUMENT 6/2012

Mietwohnung: Investitionsersatz bei Auszug Kosten zurückverlangen

Tipps nonstop: "Ich habe eine Altbau-Hauptmietwohnung und will kündigen. Kann ich die Kosten für den relativ neuen Durchlauferhitzer vom Hausbesitzer zurückverlangen?"

LESERFRAGEN
Heim + Garten - 11.03.2011 ,Konsument 4/2011

Schädlinge in der Wohnung Kündigungsgrund?

"In der Wohnung tummeln sich viele Spinnen. Wäre das ein Grund, den Mietvertrag frühzeitig aufzulösen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten - hier Mag. Irene Randa.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 21.01.2010 ,Konsument 2/2010

Kostenvoranschlag bei Erhaltungsarbeiten Wohnrecht

Ab welchem Auftragswert muss die Verwaltung einer Eigentumswohnanlage mehrere Kostenvoranschläge für Instandhaltungsarbeiten einholen? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Simone Unterfrauner.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 18.09.2009 ,Konsument 10/2009

Wohnrecht: Entrümpelung Wer trägt die Kosten?

Wir wohnen in einer Eigentumswohnanlage mit 19 Stiegen. Nun wurde eine Entrümpelung durchgeführt, für die alle Eigentümer zahlen müssen. Auf unserer Stiege lagert aber nachweislich kein Gerümpel im allgemeinen Teil des Stiegenhauses. Müssen wir trotzdem mitzahlen?

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 27.07.2009 ,Konsument 8/2009

Wohnrecht: Hausbesorger Urlaubsvertretung

In unserer Eigentums-Wohnanlage haben wir einen Hausbesorger, der nun auf Urlaub ist. Er erhält Geld, um eine Vertretung während seines Urlaubs zu bezahlen. Nun sagt er, er finde keine Vertretung und behält das Geld dennoch ein. Darf er das?

LESERFRAGEN
Heim + Garten - 30.04.2009 ,Konsument 5/2009

Mietzinsminderung bei Wasserschaden Rechtliche Aspekte

In unserem Miethaus wurde ein nicht von mir verursachter Wasserschaden behoben. Jetzt ist dadurch bei mir ein Abflussrohr verstopft. Trotz mehrerer Anrufe wird die zugesagte Reparatur nicht durchgeführt. Kann ich bis zur Behebung des Schadens eine Mietzinsminderung fordern?

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 23.10.2008 ,Konsument 11/2008

Entrümpelung: Kostenbeteiligung Rundschreiben von Hausverwaltung

Hausverwaltung hat Rundschreiben wegen wiederrechtlichen Ablagerungen geschickt.

Seite: 123 weiter