Formularfeld

521 Ergebnisse für Rubrik „Leserfragen“

Suchfilter
Suche einschränken:
Zeitraum
alle (521)
2021 (5)
2020 (16)
2019 (10)
2018 (48)
2017 (84)
2016 (66)
2015 (77)
2014 (14)
2013 (22)
2012 (14)
2011 (10)
2010 (15)
2009 (14)
2008 (15)
2007 (15)
2006 (9)
2005 (12)
2004 (12)
2003 (11)
2002 (16)
2001 (9)
2000 (15)
1999 (12)
ältere Jahrgängeverbergen
Themen
alle 
Essen + Trinken (521)
Schlagworte
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Heim + Garten - 27.05.2021 ,KONSUMENT 6/2021

Bio-Erde Mit Torf?

"Ich habe im Prospekt eines Diskonters von Bio-Erde mit Torf gelesen. Kann das wahr sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.05.2021 ,KONSUMENT 6/2021

Mehl Hinweis "Nur durcherhitzt verzehren"

"Seit einiger Zeit steht auf Bio-Mehlpackungen der Hinweis „Nur durcherhitzt verzehren”. Weshalb gibt es diesen Hinweis? Wie gefährlich ist es, beim Backen etwas vom rohen Teig zu naschen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 29.04.2021 ,KONSUMENT 5/2021

Bio aus "Wildsammlung" Bärlauch aus biologischer Landwirtschaft

"Wenn etwas wild gesammelt wurde, darf man es dann bio nennen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Tiefkühlprodukte Keine Herkunftsangabe?

"Ich habe tiefgefrorene Erbsen gekauft. Leider konnte ich nirgends die Information finden, woher sie stammten. Die Verkäuferin meinte, bei Tiefkühlware sei das nicht notwendig. Stimmt das?".

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 28.01.2021 ,KONSUMENT 2/2021

Teewasser Mit kochendem Wasser aufgießen?

"Auf vielen Teepackungen findet sich diese Information: „Wichtiger Hinweis: Den Tee immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel.“ Was ist damit gemeint?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Bio-Joghurt-Becher Reiner Verkaufsschmäh?

"Besonders Bio-Joghurt ist oft in Papierbechern abgefüllt, die gar keine sind, weil unter der Papphülle erst wieder Plastik steckt. Ist das ein reiner Verkaufsschmäh?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Kiwis und Milchprodukte Bitterer Geschmack?

"Mir ist aufgefallen, dass Naturjoghurt mit frischer Kiwi bitter schmeckt. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc Msc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Heumilch Tiere nur mit Heu gefüttert?

"Ich habe im Kühlregal Heumilch entdeckt. Der Name klingt für mich, als würden die Kühe, Schafe und Ziegen, deren Milch in der Verpackung steckt, nur mit Heu gefüttert werden. Kommen diese armen Tiere nie auf eine Weide?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Leberwurst Muss Leber enthalten sein?

"Eine Fleischerei bei mir im Ort bietet eine Leberwurst an. In der Zutatenliste steht alles Mögliche, nur keine Leber. Darf man etwas als „Leberwurst“ bezeichnen und verkaufen, das 0 % Leber enthält?"

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Pickerl auf rohen Lebensmitteln Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Plastik im Kaugummi? Kunststoffverbindungen

"Ich habe gelesen, dass fast alle Kaugummis Plastik enthalten. Stimmt das? Das würde mich schon schockieren." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 25.06.2020 ,KONSUMENT 7/2020

Bio-Ingwer Unterschied zu konventionellem Ingwer

"Könnten Sie mir bitte den Unterschied zwischen konventionellem Ingwer und Bio-Ingwer erklären?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort, hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 28.05.2020 ,KONSUMENT 6/2020

Soja-Joghurt: Zusatzstoffe Andere E-Nummern

"Lange Zeit habe ich ein Bio-Sojajoghurt gekauft, das es jetzt leider nicht mehr gibt. Ich habe jetzt ein anderes Sojajoghurt probiert. Das ist aber nicht bio, dafür mit Konservierungsstoffen und anderen E-Nummern. Wie sicher sind diese Stoffe eigentlich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Siegenthaler.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 28.05.2020 ,KONSUMENT 6/2020

Germ: zu wenig im Packerl? Nur 36 statt 42 Gramm

"Ich backe sehr viel Brot und Gebäck mit Germ. Mich ärgert, dass in den Würfeln statt der angegebenen 42 nur 36 g Germ sind. Darf das sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.04.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Marmelade, Konfitüre, Fruchtaufstrich Was ist der Unterschied?

"Ich finde in den Geschäfts-Regalen keine „Ribiselmarmelade“ mehr. Es ist nur noch von Konfitüre und Fruchtaufstrich die Rede. Angeblich gibt es eine EU-Verordnung, die die Bezeichnung „Marmelade“ nur noch für Produkte aus Zitrusfrüchten gestattet. Was ist nun der Unterschied zwischen Marmelade, Konfitüre und Fruchtaufstrich?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Alkohol im Kaugummi? "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Debreziner Weißer Film

"Immer wenn ich Debreziner in Wasser erhitze, bildet sich am Boden des Edelstahl-Reindls ein weißer Film, der auch im Geschirrspüler nicht verschwindet und überhaupt schwer zu entfernen ist. Worum handelt es sich bei dem weißlichen Rückstand, und hat er Auswirkungen auf die Gesundheit?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

EU-Bio-Siegel Worauf beim Einkauf achten?

"Worauf soll man denn achten, wenn man biologisch hergestellte Lebensmittel erwerben möchte?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 27.02.2020 ,KONSUMENT 3/2020

Eier: Herkunft Zurückverfolgbar?

"Ich habe im Supermarkt laut Verpackung „burgenländische Eier“ gekauft. Zu Hause ist mir dann ein Kleber auf dem Karton aufgefallen, der einen Eierhandel aus Niederösterreich ausweist. Wie kann das sein?" 

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.01.2020 ,KONSUMENT 2/2020

Joghurt: Haltbarkeit Ein Jahr nach Ablauf noch genießbar?

"Wie lange ist Joghurt wirklich haltbar? Es kursieren Gerüchte, dass es noch ein Jahr nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar ist." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Seite: 1234567891011… weiter