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REPORT
Geld + Recht - 25.04.2019 ,KONSUMENT 5/2019

Zahlungsverkehr online: neue Produkte Erste Bank: s Identity-App und Bankomatkarte

Die s Identity-App und die onlinetaugliche Bankomatkarte der Erste Bank erhöhen die Sicherheit und den Komfort. Zugleich ergeben sich aber neue Risiken.

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NEWS
Geld + Recht - 28.03.2019 

Überweisung: IBAN richtig eintragen Bank haftet nicht

Wenn Sie die IBAN falsch eingeben und das Geld landet beim Falschen: Ihr Fehler.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

PayPal Umgehung des Käuferschutzes

Auf PayPal wird beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen ein umfassender Käuferschutz angeboten. Dennoch ist hier Vorsicht geboten, denn nicht immer kommt der Käuferschutz zum Tragen. 

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 20.12.2018 ,KONSUMENT 1/2019

Einlagensicherung Neues System ab Jänner


KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 20.12.2018 ,KONSUMENT 1/2019

Einkommensschere geht weiter auf Langzeitbetrachtung

Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Österreich zunehmend auf.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

Finanzdienstleistungen Warnung vor betrügerischen Anbietern

Vorsicht vor betrügerischen Firmen! Sie geben sich als regiestrierte Unternehmen aus und versuchen Konsumentinnen und Konsumenten zu einem Finanzgeschäft zu drängen.

NEWS
Geld + Recht - 04.10.2018 

Easybank: Spesen fürs Sterben 16 Klauseln gesetzwidrig

Gegenstand unserer Klage waren unzulässige Klauseln in den AGB der easybank AG. Insgesamt sind 16 Bestimmungen gesetzwidrig, so das Handelsgericht (HG) Wien. 

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 24.05.2018 ,KONSUMENT 6/2018

UniCredit Bank Austria AG Endlich überwiesen

Ein Kunde will mittels Münzzählung erspartes Geld zählen und auf ein Sparkonto überweisen. Das Gerät ist defekt, die Überweisung wird nicht durchgeführt. Das Geld ist einen Monat später noch nicht auf seinem Konto. - Ein Fall aus unserer Beratung.

NEWS
Geld + Recht - 18.01.2018 

ING-DiBa: Klage gegen Konto-Klauseln erfolgreich Später löschen, später überweisen

Mitteilungen in der Bankpostbox nach drei Jahren löschen ist zu früh. - Wir klagten die ING-DiBa wegen deren Geschäftsbedingungen.  

NEWS
Geld + Recht - 12.01.2018 

Zahlungsverkehr: Verwirrung um neue Regeln Mehr Konkurrenz, schnellere Zahlung

Es gibt eine neue EU-Richtlinie zum Zahlungsverkehr (PSD II). Noch ist sie in Österreich nicht umgesetzt; Kunden sind aber verunsichert. 

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REPORT
Geld + Recht - 21.12.2017 ,KONSUMENT 1/2018

Wirtschaftsbegriffe: Internationale Organisationen An den Schalthebeln der Wirtschaft

Organisationen wie IWF und Weltbank bestimmen die wirtschaftliche sowie politische Weltordnung maßgeblich mit – doch Kritik kommt auch aus den eigenen Reihen.

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HINTER DEN VORHANG
Markt + Dienstleistung - 25.10.2017 ,KONSUMENT 11/2017

HLX Touristik X für unbekannt

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um eine wenig kundenfreundliche Gestaltung des Online-Auftritts von HLX Touristik.

NEWS
Geld + Recht - 18.10.2017 

BAWAG-E-Banking VKI-Klage erfolgreich

Die BAWAG wollte sich die Möglichkeit einräumen, dass jenen Kunden, die Onlinebanking nutzen, Vertragsänderungen nur mehr über das E-Banking-Postfach mitgeteilt werden. Wir vom VKI klagten dagegen. Nach dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gab uns nun auch der Oberste Gerichtshof (OGH) recht.

KURZ & KNAPP
Computer + Telekom - 27.07.2017 ,KONSUMENT 8/2017

Onlinebanking: George Neue Version irritiert Kunden

BARE MÜNZE
Geld + Recht - 05.04.2017 ,KONSUMENT 6/2017

Quick-Funktion eingestellt Das Ende der elektronischen Geldbörse

Ende Juli 2017 wird das Bezahlsystem Quick eingestellt. Das kontaktlose Zahlen mit NFC-Technologie soll seinen Platz einnehmen.

REPORT
Geld + Recht - 26.01.2017 ,KONSUMENT 12/2016

eBanking: Vertragsänderung im Postfach So nicht!

Reicht es aus, wenn die Bank wesentliche Informationen, wie beispielsweise geplante Änderungen des Kontovertrages, nur in das eBanking-Postfach des Kunden stellt? Wir sagen: Nein!

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REPORT
Computer + Telekom - 26.01.2017 ,KONSUMENT 2/2017

Internet sicher nutzen: allgemeine Verhaltenstipps Handeln statt fürchten

Die permanente Anbindung ans Internet ist heute ­selbstverständlich, hat aber auch ihre Schattenseiten. Wir alle müssen und können unseren ­Beitrag dazu leisten, dass die Vorteile weiterhin überwiegen.

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KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 22.12.2016 ,KONSUMENT 1/2017

Bezahlen mit Smartphone und Tablet Total digital

Der Trend zum digitalen Zahlen mit Smartphone, Tablet & Co beschleunigt sich rasant.

REPORT
Geld + Recht - 26.08.2016 

Bankomatgebühr Doppelt, dreifach, vielfach zahlen

Die Diskussion ist wieder da, aber viele Bank-Argumente sind dünn. Es ist eine Geld- Beschaffungsaktion auf Kosten der Kunden. Offenbar mit Unterstützung des Finanzministers.

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LESERFRAGEN
Geld + Recht - 23.06.2016 ,KONSUMENT 7/2016

Zahlschein nicht verpflichtend Konsumentenschutzgesetz

"Bei Bestellungen auf Rechnung ist es mir passiert, dass keine Zahlscheine beilagen. Eine Erschwernis für die Kunden, wie ich finde. Sind die Firmen nicht dazu verpflichtet?"

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