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REPORT
Auto + Transport - 23.05.2019 ,KONSUMENT 6/2019

Wizz Air: Ärger beim Check-in Billige Masche

Die ungarische Billig-Airline Wizz Air vergrault ihre Passagiere mit saftigen Extragebühren. Die Europäischen Verbraucherzentren verzeichnen mittlerweile 2.000 Beschwerden.

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REPORT
Auto + Transport - 23.05.2019 

Zugverspätungen Wann gibt es eine Entschädigung?

Was für die Bahn eine Verspätung ist, zeigt nicht der Blick auf die Uhr, sondern es variiert je nach Fahrkarte, Zuggattung und Eigendefinition der Bahnunternehmen und Verkehrsverbünde. Wenn alle Faktoren passen, gibt es auch eine Entschädigung.

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REPORT
Auto + Transport - 28.04.2019 ,KONSUMENT 5/2019

ÖBB-Cards: Verwirrspiel für Senioren Teure Zwangsbeglückung

Ein seltsames Verwirrspiel treiben die ÖBB mit Stammkunden, die sich eine Österreichcard leisten oder in das Reich der Seniorenermäßigung (derzeit 63 Jahre) eintreten.

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REPORT
Auto + Transport - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Flugbuchungen: Portal oder Airline? Genau vergleichen lohnt sich

Suchen ja, buchen nein. Meistens ist es teurer, bei Online-Reisebüros zu buchen, als direkt bei den Airlines.

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REPORT
Auto + Transport - 29.11.2018 

ÖBB: im Zug vergessen Verloren, gefunden, verpflichtet

Eine rasche Verlustmeldung erhöht die Chance auf Wiederbekommen. Ersatzanspruch besteht weder bei Vergessen noch bei Diebstahl.

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REPORT
Auto + Transport - 30.10.2018 

ÖBB: Fahrplan 2019 Teurere Tickets, mehr Verbindungen

Im Dezember 2018 wechselt der Fahrplan. Es gibt mehr Züge im Nahverkehr und höhere Ticketpreise.

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REPORT
Auto + Transport - 23.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

TIPP - VW-Sammelklagen: 10.000 Geschädigte Größte Klagswelle der Zweiten Republik

Der VKI hat für rund 10.000 geschädigte Pkw-Besitzer Sammelklagen an allen österreichischen Landesgerichten eingebracht. Der Streitwert beträgt 60 Millionen Euro.

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REPORT
Auto + Transport - 03.10.2018 ,KONSUMENT 9/2018

Kfz-Versicherungen Auf der Datenautobahn

Die Kfz-Versicherer haben die Digi­talisierung für sich entdeckt. Damit Konsumenten bei Schlagwörtern wie eCall und ­Telematiktarif nicht die Orientierung verlieren, haben wir die wichtigsten Trends genau unter die Lupe genommen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 26.07.2018 ,KONSUMENT 8/2018

Autopfandleihe: Vorsicht! Zinssatz verschleiert

Wer beim Pfandleiher ein Darlehen auf sein Auto aufnimmt, kann damit ordentlich Schiffbruch erleiden. Worauf Sie bei der Autopfandleihe unbedingt achten sollten.

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REPORT
Auto + Transport - 26.07.2018 ,KONSUMENT 8/2018

Elektromobilität 11 Antworten zum E-Auto

Ob das Elektroauto der Heilsbringer in Mobilitäts- und Klimafragen ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Wir bieten Ihnen dafür eine Diskussionsgrundlage.

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REPORT
Geld + Recht - 24.07.2018 ,KONSUMENT 8/2018

Flugdatenänderungen Nicht hinnehmen

Wird ein Flug annulliert, lässt sich dagegen nichts ausrichten, gegen unzumutbare Ersatzleistungen aber durchaus.

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REPORT
Auto + Transport - 25.05.2018 ,KONSUMENT 6/2018

E-Mountainbike kaufen Systeme vergleichen, richtig entscheiden

Systemvergleich: Welches E-Mountainbike passt zu mir? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wir haben unterschiedliche Fahrrad-Komponenten verglichen.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 24.05.2018 ,KONSUMENT 6/2018

Glimmer in Kosmetika Kinderarbeit und Todesfälle

Glimmer ist ein wichtiger Bestandteil von Kosmetikprodukten, Autolacken oder Bremsbelägen. Im Nordosten Indiens schuften über 20.000 Kinder in den Glimmer-Minen, oft unter lebensgefährlichen Bedingungen.

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REPORT
Auto + Transport - 26.04.2018 ,KONSUMENT 5/2018

Datenschutz: Vernetzte Autos Big Brother an Bord

Die neuen Autos sind vernetzt und sammelt viel mehr Daten über ihre Fahrer als nötig. Was geschieht damit? Die Industrie hält sich bedeckt.

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REPORT
Auto + Transport - 26.04.2018 ,KONSUMENT 5/2018

Carsharing Auf Abruf mobil

Carsharing, eine interessante Alternative zur Mobilität per eigenem Pkw, liegt im Trend – private wie kommerzielle Angebote nehmen zu. Nicht außer Acht lassen sollte man die Themen Versicherungsschutz und mögliche Selbstbehalte.

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REPORT
Auto + Transport - 26.04.2018 ,KONSUMENT 5/2018

ÖBB Sparschiene Die Billig-Schiene

Sparschiene-Tickets sind preislich attraktiv. Doch mangelnde Stornomöglichkeiten, undurchsichtige Preissteigerungen und die eingeschränkte Verfügbarkeit trüben die Freude.

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REPORT
Auto + Transport - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Fahrradboten Prekär unterwegs

Sie prägen das Wiener Straßenbild: Fahrradboten mit riesigen bunten Rucksäcken. Was jung und dynamisch wirkt, hat einen schalen Beigeschmack. Die Fahrer arbeiten häufig unter fragwürdigen Bedingungen.

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REPORT
Auto + Transport - 07.12.2017 

ÖBB: Sparschiene-Tickets Nicht nur Freude mit Billig-Tickets

Sparschiene-Tickets der ÖBB sind günstig. Doch Storno ist kaum möglich, es gibt undurchsichtige Preissteigerungen während der Buchung und sie sind nur eingeschränkt erhältlich.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 27.11.2017 ,KONSUMENT 8/2017

Uber Der Taxischreck

Uber nutzen oder es lieber sein lassen? Wenngleich das Online-Taxi mitunter günstiger ist als ein konventionelles Taxi, sprechen viele Gründe dagegen.

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REPORT
Auto + Transport - 24.11.2017 

ÖBB-Ticket-Automaten: Neue Bedienoberfläche Gewöhnungsbedürftige Logik

Mit Jahresende 2017 werden endgültig alle rund 1.000 ÖBB-Ticketautomaten österreichweit auf die neue Bedienoberfläche umgestellt sein. Viele ÖBB-Angebote wird man nun am Automaten vergeblich suchen. Und manche Neuerungen verunsichern die Benutzer.

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