Formularfeld

Computer + Telekom / Internet / Online Shopping

Suchergebnis
REPORT
Markt + Dienstleistung - 18.06.2021 ,KONSUMENT 7/2021

Onlineshopping: Bezahlen im Internet Money, money, money

Onlineshopping und bargeldloses Bezahlen werden beliebter. Wir durchleuchten hier einige Bezahl-Varianten. Auch eine, die On- und Offline-Welt vereint.

weiterlesen >
 4 Seiten
ÖKO.LOGISCH
Markt + Dienstleistung - 14.04.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Öko-Hilfsprogramme Grüne Apps

Sie sind praktisch und leisten einen kleinen Beitrag zu einer besseren Umwelt. Hier ein paar Tipps für nachhaltige Apps – wohlgemerkt ohne dahinterstehenden KONSUMENT- Test, vielmehr subjektiv von der Redaktion zusammengestellt.

Produktbild - 100 Computer-Tipps: Teil 1
Bücher
Computer + Telekom - 28.06.2018

100 Computer-Tipps: Teil 1

Erleichtern Sie Ihren Computer-Alltag
Produktbild - 100 Computer-Tipps - Teil 2
Bücher
Computer + Telekom - 27.10.2017

100 Computer-Tipps - Teil 2

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Dropshipping: was ist das? Vorsicht bei Wish, AliExpress etc.

Dropshipping ist eine Art des Online-Handels, bei der Onlinehändler Produkte im Shop anbieten, ohne sie überhaupt selbst auf Lager zu haben. Ein lukratives Geschäft auf Kosten der Konsumenten.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Tesco Irland: Lebensmittelkauf Geoblocking illegal

Tesco Irland akzeptierte die österreichische Mastercard nicht. Das ist illegal. Wir konnten helfen.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.02.2021 ,KONSUMENT 3/2021

Vertragswiderruf: Fristen? Rücktritt vom Kauf

"Ich habe online etwas bestellt, möchte aber vom Kauf zurücktreten. Der Händler meint, dass ich den Widerruf nicht abschicken muss, solange nichts überwiesen und keine Ware geliefert wurde. Stimmt das?" - Unsere Experten geben Antwort.

DA SCHAU HER
Markt + Dienstleistung - 28.01.2021 ,KONSUMENT 2/2021

Jacke einkaufen: „Okay, Boomer“ Eine Kolumne von Michael Hufnagl

Da schau her: Trotz Lockdown eine Winterjacke kaufen? Völlig unmöglich ohne die freundlichen Experten, das Anprobieren. Für die jünerge Generation bin ich deshalb ein „Boomer“. - ein satirischer Kommentar.

NEWS
Geld + Recht - 19.01.2021 ,KONSUMENT 3/2021

Onlineshopping: Kreditkartenzahlungen Neue Vorschriften

Bis Mitte März treten schrittweise neue Sicherheitsvorkehrungen fürs Bezahlen im Internet in Kraft. Endlich.

ÖKO.LOGISCH
Markt + Dienstleistung - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Retouren beim Onlineshopping Grüße aus Moskau

Wissenschaftler haben den CO2-Fußabdruck von Onlineshopping-Retouren berechnet. Und ziehen dabei einen Vergleich, der bis in die russische Hauptstadt reicht.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Mediashop GmbH: Bestellung Zustellungs- und Rechnungs-Wirrwarr

Bestellung falsch geliefert, Ware zurückgeschickt, Geld trotzdem gefordert. Wir konnten helfen. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Mag. Karina Meister (Bild unten).

REPORT
Markt + Dienstleistung - 27.11.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Online-Shopping: Käuferschutz Zusätzliche Absicherung

Wer im Internet bestellt, ist rechtlich gut abgesichert. Käuferschutzprogramme sollen noch mehr Vertrauen aufbauen.

weiterlesen >
 6 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Sinnvolle Geschenke, nachhaltig Shoppen im Netz Ein Kommentar von Redakteur Markus Stingl

Der Handel wünscht sich in der Vorweihnachtszeit lange Wunschlisten der Kunden. Wer Technikprodukte schenkt, liest unsere Testergebnisse von Smartphones, Tablets, Kopfhörern und Soundbaars. Christkindln, die online bestellen, informieren sich über nachhaltiges Einkaufen im Netz.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Online-Shopping: "do it fair" Portal für nachhaltige Produkte

Petra Etzelstorfer ist eine Hälfte des Gründerduos von Doitfair. Gemeinsam mit Judith List hat sie Anfang 2020 die Online-Plattform für nachhaltige und faire Produkte ins Leben gerufen. 

weiterlesen >
 3 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 16.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Amazon: Preisvergleich Schnäppchen am Black Friday?

Der Online-Händler wirbt jedes Jahr zum Black Friday mit günstigen Angeboten. Aber sind Produkte an diesem Tag wirklich billiger als das restliche Jahr über? Wir haben 12 Monate lang Preise beobachtet.

weiterlesen >
 8 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Computer + Telekom - 25.06.2020 ,KONSUMENT 9/2014

Amazon: Bewertungen und Rezensionen Zu viele Bestnoten

Konsumenten lieben Kundenbewertungen auf Einkaufsplattformen wie z.B. Amazon. Viele sind jedoch unsauber und manipuliert. Händler bieten Gratisprodukte, es gibt auffällig viele Bestnoten und wer etwas Kritisches veröffentlicht, muss mit Ärger rechnen.

weiterlesen >
 17 Seiten
KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 11.05.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Geändertes Kaufverhalten Auswirkung der Corona-Krise

Wie sich das Kaufverhalten der österreichischen Konsumenten seit Beginn der Corona-Krise verändert hat, beobachtet das Preisvergleichsportal Geizhals.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.04.2020 

Corona: Betrügereien im Netz Die WHO-Masche und andere Scams

Von Bankdaten-Phishing bis zu getarnter Spionagesoftware: Online-Betrüger passen ihre Methoden an.

TEST
Computer + Telekom - 12.03.2020 

Online-Marktplätze: Vorsicht beim Kauf Produkte häufig nicht sicher

66 % der über Online-Marktplätze bestellten und untersuchten Produkte fielen bei einem Sicherheitstest durch. Eingekauft wurde auf Amazon Marketplace, AliExpress, eBay, Wish und LightInTheBox.

zum Test >
 4 Seiten
NEWS
Geld + Recht - 09.03.2020 

Onlinekauf: Ausprobieren erlaubt Erfolgreiche Klage gegen Babywalz

Nach einem Onlinekauf probierte ein Kunde einen Autokindersitz aus, schickte ihn zurück und wollte den Kaufpreis retour. Wir haben den Verkäufer auf Rückzahlung geklagt und Recht bekommen.

NEWS
Markt + Dienstleistung - 13.01.2020 ,KONSUMENT 3/2020

Konsumenten: Hilfe für eine digitale Welt Umfrage zu den Bedürfnissen

Konsumenten wünschen sich mehr Einsatz für Klimaschutz und Umwelt, zeigt eine Umfrage des Sozialministeriums. Konsumentenorganisationen müssen unabhängig sein, damit die Bürger Vertrauen in sie haben.

weiterlesen >
 3 Seiten
KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Weihnachtsgeschenke: 2 Milliarden Euro Die Österreicher sind spendabel

Die Österreicher und Österreicherinnen wollen heuer rund 2 Milliarden Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das hat eine Erhebung der Uni Linz ergeben.