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Computer + Telekom / Provider

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NEWS
Geld + Recht - 04.05.2017 

A1 und Hutchison 3: Preiserhöhung Klausel vor Gericht bekämpft

Erst Drei, nun A1. Beide Mobilfunkbetreiber fordern mehr Geld von ihren Kunden. Wir vom VKI sind der Meinung, dass die Tariferhöhungen nicht rechtmäßig erfolgten und führen dazu ein Verfahren gegen Drei.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 24.03.2017 ,KONSUMENT 4/2017

Sky-TV Österreich: Vertragsrücktritt Letztlich akzeptiert

"Ein Fall für KONSUMENT": Sky-Paket bestellt und dann zurückgetreten. Erst als wir uns einschalteten akzeptierte Sky den Rücktritt.

KURZ & KNAPP
Computer + Telekom - 16.03.2017 ,KONSUMENT 5/2017

Kurztest: Persönliche Datenwolke Plug-and-Play-Lösung Lima

Lima ist der Name eines in den USA und Frankreich ansässigen Startup-Unternehmens und zugleich jener des Produkts, mit dem man jede USB-Festplatte in eine private Cloud verwandeln kann.

REPORT
Computer + Telekom - 23.02.2017 ,KONSUMENT 1/2017

Internet zu langsam: Prozess gegen UPC Von wegen Highspeed

Viele Internetanbieter werben mit ultraschnellem Internet. Doch die Download-Geschwindigkeit lässt häufig zu wünschen übrig. Wir haben UPC geklagt und UPC hat eingelenkt.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Computer + Telekom - 26.01.2017 ,KONSUMENT 2/2017

Hutchison Drei: Kündigung des Handyvertrags Mysteriöser Widerruf

Angeblich hatte eine Kundin die Kündigung bei Drei widerrufen. Sie wusste nichts davon. - In der Rubrik "Ein Fall für KONSUMENT" berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

HINTER DEN VORHANG
Computer + Telekom - 08.09.2016 ,KONSUMENT 9/2016

UPC: Modemtausch Verpflichtendes Überraschungspaket

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um einen Modemtausch durch UPC.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Computer + Telekom - 25.08.2016 ,KONSUMENT 9/2016

TalkEasy: Vertrag untergejubelt Forderung unbegründet

"Ein Fall für Konsument": Vertragsabschluss via Telefon

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Computer + Telekom - 28.07.2016 ,KONSUMENT 8/2016

Hutchison 3G Austria GmbH: Vertrag umgestellt Keine Datensperre

"Ein Fall für KONSUMENT": Hutchison 3G Austria verrechnete 1.924,88 € für die Nutzung von Datendiensten, obwohl die Kundin bei erreichen von 60 € hätte gesperrt werden müssen.

TIPPS NONSTOP
Computer + Telekom - 25.05.2016 ,KONSUMENT 6/2016

Ersatzrufnummer nach Portierung Gesetzliche Verpflichtung

"Nach der Übertragung unserer Handynummern zum neuen Provider rund einen Monat vor Vertragsablauf wurden uns vom alten Anbieter Ersatzrufnummern zugeteilt. Wozu soll das gut sein?"

NEWS
Geld + Recht - 10.05.2016 

Sky: Preiserhöhung gesetzwidrig VKI-Klage auch in zweiter Instanz erfolgreich

Sky hatte die monatliche Gebühr erhöht ("Was sind zwei Euro im Vergleich mit dem besseren Fernsehen von Sky?“). Wir haben dagegen geklagt und nun in zweiter Instanz Recht bekommen.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 23.03.2016 ,KONSUMENT 4/2016

UPC: Vertragskündigung Missverständnisse

"Ein Fall für KONSUMENT": Eine Kundin kündigte bei UPC Telefon und Internet, die Kosten liefen aber weiter. Wir erreichten eine Gutschrift.

TEST
Computer + Telekom - 25.09.2015 ,KONSUMENT 10/2015

Mobilfunk: Anbieterwechsel Ohne Störung

Sie sind mit Ihrem Handytarif nicht mehr zufrieden und möchten den Anbieter wechseln? Wenn sich beide Seiten an die Bedingungen halten, sollte nichts schiefgehen.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Computer + Telekom - 25.06.2015 ,KONSUMENT 7/2015

Hutchison Drei: Handy gestohlen Über 9.000 € Roamingkosten nach Diebstahl

"Ein Fall für KONSUMENT": TEXT TEXT

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Computer + Telekom - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

A1-Telekom: Web-Stick Mit Mobilpoints teurer

"Ein Fall für KONSUMENT": Mobilpoints und zweijährige Vertragsbindung machten den A1-Internet-Stick ziemlich teuer.

NEWS
Geld + Recht - 27.11.2014 

Bob/A1: 22 AGB-Klauseln unzulässig Verzugszinsen, Zahlungsbedingungen, …

Der VKI klagt die A1 Telekom Austria AG wegen zahlreicher rechtswidriger Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Marke bob. Das Oberlandesgericht Wien erklärte nun 22 Vertragsklauseln für unzulässig.

INTERN
Geld + Recht - 25.09.2014 ,KONSUMENT 10/2014

Handy & Fonds: Gebühren und Geschädigte Darf´s ein bisserl mehr sein?

Mobilfunkanbieter schrauben die Preise nach oben. Es gibt Hinweise, dass - Stichwort Hollandfonds - die Organisatoren Anleger mit Manipulationen geschädigt haben.

TIPPS NONSTOP
Computer + Telekom - 22.09.2014 ,KONSUMENT 10/2014

Rufnummern-Mitnahme: NÜV-Information Sofort erledigen

Ich wollte den Mobilfunkbetreiber wechseln und die Nummer mitnehmen. Die haben mich mehr als fünf Werktage hingehalten. Müssen die sich an keine Fristen halten?

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Computer + Telekom - 26.06.2014 ,KONSUMENT 7/2014

UPC Austria Telefonsperre vergessen

"Ein Fall für KONSUMENT": UPC verlangte 1000 Euro für Mehrwertdienste und sperrte das Telefon - ein Irrtum.

NEWS
Computer + Telekom - 08.05.2014 

T-Mobile: Auf E-Rechnung umgestellt Automatische Rechnungsumstellung unzulässig

T-Mobile hat Handy-Kunden automatisch auf Onlinerechnung umgestellt. Wer weiter eine Papierrechnung wollte, musste aktiv widersprechen. Diese Praxis ist laut Oberlandesgericht Wien unzulässig.

TIPPS NONSTOP
Geld + Recht - 24.04.2014 ,KONSUMENT 5/2014

Handyvertrag: Kündigungsfrist Kündigung ein Monat später bestätigt

Ich habe am 29. Jänner per Einschreiben meinen Handyvertrag gekündigt, um die dreimonatige Kündigungsfrist zum Monatsletzten einzuhalten. Seitens des Providers wurde die Kündigung per Ende Mai statt per Ende April bestätigt. Das sind vier Monate. Ist das rechtlich in Ordnung?

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Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo