Formularfeld

Freizeit + Familie / Reise und Urlaub

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Leserfragen(46)
Zeitraum
alle (46)
2018 (3)
2017 (1)
2016 (2)
2015 (3)
2014 (2)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (4)
2010 (3)
2009 (3)
2008 (3)
2007 (1)
2006 (3)
2005 (3)
2004 (1)
2003 (2)
2002 (2)
2001 (2)
2000 (2)
1999 (4)
ältere Jahrgängeverbergen
Schlagworte zum Thema
Reise und Urlaub (46)
Hotel (2)
Suchergebnis
LESERFRAGEN
Geld + Recht - 20.12.2018 ,KONSUMENT 1/2019

Reiserecht: Österreich vs. Deutschland Konsumentenfreundlich?

"Stimmt es, dass das deutsche Reiserecht punktuell weniger konsumentenfreundlich ist als das österreichische?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Laura Ruschitzka.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.05.2018 ,KONSUMENT 6/2018

Reiseversicherung mit Kreditkarte Leistungsunterschiede

"Ich habe mit meiner Mastercard GoldPlus eine Pauschalreise angezahlt. Vom Reisebüro wurde mir der Abschluss eines 'Komplett-Schutz Standard' durch die Europäische Reiseversicherung nahegelegt. Aber ich bin doch über die Mastercard entsprechend versichert, oder?"

LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Flugbuchungen online Online-Reisebüro oder Airline?

"Stimmt es, dass eine Flugbuchung bei einem Internet-Reisebüro immer billiger ist als direkt bei der Airline?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dr. Barbara Forster.

LESERFRAGEN
Heim + Garten - 27.07.2017 ,KONSUMENT 8/2017

Wasser abdrehen im Urlaub 72-Stunden-Klausel

„In unseren Versicherungsbedingungen für die Hausversicherung steht, dass die Hauptwasserleitung zuzudrehen ist, wenn das Haus länger als drei Tage nicht bewohnt wird. Das ist besonders im Sommer problematisch, weil der Garten nicht bewässert werden kann oder aber die Bedienerin nicht saubermachen kann (kommt einmal pro Woche). Zahlt es sich aus, eine andere Versicherung zu suchen, oder gibt es hier andere Interpretationsmöglichkeiten? Welche Erfahrungen gibt es in diesem Fall?“ - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Gabi Kreindl.

LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 22.12.2016 ,KONSUMENT 1/2017

Hotelpreis überhöht Aufschlag des Reiseveranstalters

"Ich habe über einen Reiseveranstalter ein Hotel gebucht, die Anreise erfolgte individuell. Vor Ort erfuhr ich, dass ich bei Direktbuchung deutlich weniger gezahlt hätte! Ist eine solche Differenz zulässig?"

LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 24.11.2016 ,KONSUMENT 12/2016

Maturareisen Nicht sofort unterschreiben

LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 30.07.2015 ,KONSUMENT 8/2015

Reisepreis: Irrtum des Veranstalters Vertragsanfechtung und neues Angebot

"Ich habe online zum Preis von 30 Euro einen Hotelaufenthalt gebucht und eine Bestätigung erhalten. Jetzt schreibt der Reiseveranstalter, dass ich stornieren oder einen höheren Preis zahlen müsse. Stimmt das?"

LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 25.06.2015 ,KONSUMENT 7/2015

EU-Bürger: Konsularischer Schutz Neu EU-Richtlinie verabschiedet

"Wir reisen heuer in den Oman. Ich habe festgestellt, dass es dort keine Vertretung Österreichs gibt. An wen kann ich mich wenden, wenn ich als österreichischer Staatsbürger Hilfe benötige?"

LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Reisepreiserhöhung Rechtliche Aspekte

"Zwei Monate nach Buchung einer Fernreise hat uns das Reisebüro mitgeteilt, dass der Reisepreis aufgrund einer Wechselkursänderung um 220 Euro pro Person erhöht wird. Ist das rechtlich gedeckt?"

LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Versicherung: Reiseschutz für ein Jahr Sinnvoll oder nicht?

"Mir wurde ein Jahresreiseschutz empfohlen. Ist das sinnvoll?" - In unseren "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten - hier Gabi Kreindl.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 30.01.2014 ,KONSUMENT 2/2014

Gepäckverlust: Schadenersatz Ansprüche

"Auf dem Heimflug ging mein Koffer verloren. Die Originalrechnungen habe ich nicht mehr, aber der von der Fluglinie angebotene Schadenersatz ist mir in Relation zum tatsächlichen Verlust zu gering. Welche Ansprüche habe ich?"

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 24.01.2013 ,KONSUMENT 2/2013

Flug verschoben Fluggastrechteverordnung

"Wir hatten einen Flug schon vor längerer Zeit gebucht. Jetzt wurden die Flugzeiten so geändert, dass wir fünf Stunden später ankommen. Auch der Rückflug wurde um fast sechs Stunden vorverlegt. Ist das zulässig?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.10.2012 ,KONSUMENT 11/2012

Flugreisen: Änderung der Fluglinie Ist Rücktritt möglich?

"Kann ich eine Pauschalreise stornieren, wenn kurz vor Reiseantritt in den Reisepapieren eine ganz andere Fluglinie aufscheint als vorher im Katalog?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 08.09.2011 ,KONSUMENT 10/2011

Urlaubsbeschwerden: Reklamation "Frankfurter Liste"

Tipps nonstop: "Bei meiner Urlaubsreise im letzten Sommer, die ich bei einem Reisebüro gebucht hatte, war einiges nicht in Ordnung. Können Sie mir sagen: Wie reklamiere ich am besten?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 11.08.2011 ,KONSUMENT 9/2011

Reisestorno Stornobedingungen

Tipps nonstop: "Ich hatte einen Urlaub gebucht, den ich dann aufgrund meiner Schwangerschaft stornieren musste. Der Reiseveranstalter will mir die Anzahlung nicht zurückzahlen. Ist diese Vorgangsweise zulässig?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 22.06.2011 ,KONSUMENT 7/2011

Fluggepäck: Zeit zum Reklamieren Schäden und verspätete Zustellung

"Wie lange habe ich Zeit zum Reklamieren, wenn mein Koffer nach einer Flugreise verspätet oder beschädigt ankommt?" - In der Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten - hier Martha Ritschl.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 15.04.2011 ,KONSUMENT 5/2011

Reisebuchungsgebühr Zulässig

"Unser Reisebüro verlangt eine Buchungsgebühr. Ist die gerechtfertigt?"- In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker.

LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 15.12.2010 ,Konsument 1/2011

Reisekrankenversicherung Was empfehlen Sie?

Tipps nonstop: "Ich will für ein halbes Jahr rund um die Weltl reisen. Es wäre wohl sinnvoll eine Rückholversicherung abzuschließen. Was empfehlen Sie?"

LESERFRAGEN
Auto + Transport - 09.09.2010 ,Konsument 10/2010

Flugreisen: Wechsel der Fluglinie Rechtzeitig informieren

Tipps nonstop: "Mein Flug wurde nicht von jener Airline durchgeführt, bei der ich gebucht hatte. Das wurde uns erst mitgeteilt, als wir schon an Bord waren. Ist ein solcher Wechsel der Fluglinie zulässig?"

LESERFRAGEN
Auto + Transport - 20.05.2010 ,Konsument 6/2010

Pauschalreise: Treibstoffzuschlag Reisebedingungen

Ich habe eine Pauschalreise gebucht. Dabei wurde mir ein Treibstoffzuschlag verrechnet. Ist das zulässig? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Martha Marx.

Seite: 123 weiter