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Freizeit + Familie / Reise und Urlaub

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NEWS
Freizeit + Familie - 29.06.2015 

Griechenland-Reisen Gut geplant, gut gereist

Obwohl Griechenland nicht aus den Schlagzeilen kommt, machen viele dort Urlaub. So bereiten Sie sich auf eine Griechenlandreise vor.

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LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 25.06.2015 ,KONSUMENT 7/2015

EU-Bürger: Konsularischer Schutz Neu EU-Richtlinie verabschiedet

"Wir reisen heuer in den Oman. Ich habe festgestellt, dass es dort keine Vertretung Österreichs gibt. An wen kann ich mich wenden, wenn ich als österreichischer Staatsbürger Hilfe benötige?"

VORSICHT, FALLE!
Computer + Telekom - 25.06.2015 ,KONSUMENT 7/2015

Reiseversicherung: Berlin Direkt Automatische Verlängerung

"Vorsicht Falle": Wer online eine Reiseversicherung abschließen möchte, sollte die Vertragsbedingungen unter die Lupe nehmen.

REPORT
Freizeit + Familie - 28.05.2015 ,KONSUMENT 7/2014

Flugbuchungen online Preisturbulenzen

Trotz klarer rechtlicher Vorgaben gibt es bei Online-Flugbuchungen nach wie vor eine Menge an Stolpersteinen und Gebührenfallen.

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REPORT
Freizeit + Familie - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Reisekasse: Geld im Ausland Der richtige Mix

Wie bezahlt man am besten im Urlaub? Es gibt kein gutes oder schlechtes Zahlungsmittel – es zählt die individuell abgestimmte Mischung aus Bargeld, Karten und Reiseschecks.

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REPORT
Freizeit + Familie - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Nachhaltig reisen Auf die sanfte Tour

Immer mehr Menschen möchten in ihrem Urlaub Rücksicht auf Mensch und Natur nehmen – die Tourismusbranche stellt sich zunehmend auf diese Wünsche ein.

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LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 28.05.2015 ,KONSUMENT 6/2015

Reisepreiserhöhung Rechtliche Aspekte

"Zwei Monate nach Buchung einer Fernreise hat uns das Reisebüro mitgeteilt, dass der Reisepreis aufgrund einer Wechselkursänderung um 220 Euro pro Person erhöht wird. Ist das rechtlich gedeckt?"

TESTPLAKETTE
Testplakette - 19.05.2015 

TUI Austria Testsieger mit Testurteil "sehr gut"

Der Reiseanbieter TUI Austria aus dem KONSUMENT-Test 5/2015 erhält unsere Testplakette "Testsieger".

NEWS
Geld + Recht - 12.05.2015 

Flugportale: Versteckte Gebühren "Service Fee" bei Online-Buchung zurückfordern

Die Werbeversprechen vom günstigsten Preis werden von Flugportalen in der Praxis nicht immer gehalten. Viele Buchungs-Webseiten verrechnen am Ende des Buchungsvorgangs eine "Service Fee". Wir helfen bei der Rückerstattung.

HINTER DEN VORHANG
Auto + Transport - 23.04.2015 ,KONSUMENT 5/2015

Seat24 Letzter Aufruf: Kundenservice

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um die finnische Flugbuchungsplattform Seat24 deren AGB-Versprechen und tatsächliche Kundenbehandlung extrem auseinanderklaffen.

VOR DEN VORHANG
Auto + Transport - 26.02.2015 ,KONSUMENT 3/2015

Air Berlin Flugpreis rückerstattet

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben. - Hier: Air Berlin erstattete den vollen Flugpreis zurück, obwohl kein Anspruch auf eine Stornobuchung vorhanden war.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Auto + Transport - 26.02.2015 ,KONSUMENT 3/2015

Austrian Airlines: Flug überbucht Neuer Gutschein

"Ein Fall für KONSUMENT": Die AUA hatte einen Flug überbucht. Nach unserer Intervention erhielt ein Kunde, der nicht mitfliegen konnte eine korrekte Entschädigung. 

REPORT
Geld + Recht - 29.01.2015 ,KONSUMENT 2/2015

Internet-Reisebüros Doppelt gebucht

Bei Reisebuchungen im Internet lauern viele versteckte Fallen. Das Europäische Verbraucherzentrum gibt Tipps und hilft im Notfall weiter.

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NEWS
Freizeit + Familie - 15.01.2015 

Online-Reisebuchung Tipps vom Europäischen Verbraucherzentrum

Bei Reisebuchungen im Internet lauern viele versteckte Fallen. Dies zeigen auch die Beschwerdefälle, die Woche für Woche beim Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) Österreich eingehen. Betroffen sind nahezu immer Internetreisebüros.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 23.12.2014 ,KONSUMENT 1/2015

Austrian Airlines: Flugstornierung Ausgleichsleistung und Kostenersatz

Familie Berger machte einen Kurzurlaub in Berlin. Der abendliche Rückflug wurde storniert, zusätzliche Ausgaben entstanden. Wir konnten helfen. - In der Rubrik "Ein Fall für KONSUMENT" berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

NEWS
Geld + Recht - 05.11.2014 

Gullivers Reisen insolvent Reiseveranstalter in Konkurs

Medienberichten zufolge soll am 5.11.2014 beim Landesgericht Korneuburg der Insolvenzantrag eingebracht werden. Der VKI informiert, welche Rechte KonsumentInnen in diesem Zusammenhang haben.

VORSICHT, FALLE!
Computer + Telekom - 23.10.2014 ,KONSUMENT 11/2014

ESTA-Registrierung Zweifelhafter Service

"Vorsicht Falle": Die Internetabzocke macht auch vor USA-Reisenden nicht Halt. Die Konsequenzen können gravierend sein.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Online-Zimmervermittlung Per Mausklick zum Privatquartier

Share Economy, die gemeinsame Nutzung von Gütern, liegt im Trend. Internetportale wie Airnb oder Wimdu vermitteln Privatwohnungen und -zimmer an Urlauber. Aber darf man eine Wohnung einfach so an Touristen vermieten?

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LESERFRAGEN
Freizeit + Familie - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Versicherung: Reiseschutz für ein Jahr Sinnvoll oder nicht?

"Mir wurde ein Jahresreiseschutz empfohlen. Ist das sinnvoll?" - In unseren "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten - hier Gabi Kreindl.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Freizeit + Familie - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Jahn Reisen/Rewe Austria Touristik GmbH 5-Sterne-Resort: Neu eröffnet, aber nicht neu

"Ein Fall für KONSUMENT": Der Reisekatalog versprach einen Luxus-Urlaub auf den Malediven - die Realität sah leider anders aus.

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