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KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 5/2019

108 Presseaussendungen VKI on air

Unsere Pressestelle hat im Jahr 2018 fünf Pressekonferenzen veranstaltet und 108 Presseaussendungen verschickt.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 5/2019

Die 10 Lieblingsthemen Online-Umfrage der KONSUMENT-Leserschaft

Unter allen Print- und Onlineabonnenten von KONSUMENT führen wir monatlich eine Online-Leserumfrage durch. Hier steht in erster Linie die Bewertung der Heft-Themen im Vordergrund.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 5/2019

18.380 Bestellungen VKI-Kundenservice zieht Bilanz

Im Jahr 2018 hat unser Kundenservice 18.380 Bestellungen bearbeitet, dazu 12.000 Telefonate geführt und über 15.000 E-Mails beantwortet.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 5/2019

VKI-Rechtsabteilung: 90 % Erfolgsquote 294 Verfahren

Der VKI hat für Sie im Vorjahr 294 Verfahren geführt. Darunter fallen 79 Musterprozesse, 191 Verbandsklagen und Abmahnungen und 24 Sammelklagen.  

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 6/2019

44 Jahre für den VKI Wir sagen Danke!

Wir sagen unserem immer freundlichen Kollegen ein herzliches „Danke“ und wünschen ihm für die Zeit nach dem VKI alles Gute!

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.04.2019 ,KONSUMENT 6/2019

KONSUMENT-Umfrage: 5.569 Teilnehmer Konsumentenschutz in Österreich

Wir hatten über unsere Website konsument.at, unseren KONSUMENT-Newsletter und über Facebook zu einer Umfrage betreffend den Konsumentenschutz in Österreich eingeladen. Insgesamt haben 5.569 Personen mitgemacht. Dafür möchten wir allen Teilnehmern sehr herzlich danken.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 02.04.2019 ,KONSUMENT 6/2019

DenizBank: 17 Klauseln ungültig VKI-Klage erfolgreich

Der VKI hatte die DenizBank AG wegen mehrerer Klauseln verschiedener Geschäftsbedingungen geklagt. Darunter Klauseln aus den „Teilnahmebedingungen Internet Banking“ und den „Kundenrichtlinien für Bezugskarten“. 17 der angefochtenen Klauseln hat der OGH jetzt rechtskräftig für unzulässig erklärt.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 19.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Laudamotion: unzulässige Check-in-Gebühr 55 € für den Check-in am Flughafen sind zu viel

Wir klagten. Das Landesgericht Korneuburg erklärt diese Gebühr für unzulässig. 

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

52 Jahre für den VKI Mirko Bernhard

Ein "VKI-Urgestein" zieht sich ins Privatleben zurück.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

Interspar Geschenkkarte: 3 Jahre Befristung unzulässig Prozess gewonnen

Interspar bietet aufladbare Geschenkkarten an. Deren Gültigkeit war allerdings auf 3 Jahre beschränkt. 

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

KONSUMENT-Jahresinhaltsverzeichnis 2018 762 Artikel

Alle Heft-Artikel des Jahres 2018.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 07.01.2019 

TIPP - FAQ zu KONSUMENT

"Wozu, bitte, soll ich bezahlen?!!" Wir bekommen viel Post und viele Fragen: Manche Leser und User interessieren sich für Eigentümer, Werbung, Testprodukte, Schreiber, Abopreise und Testmethoden.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 22.11.2018 ,KONSUMENT 12/2018

Internationaler Austausch: 30 Länder Online-Auftritt optimieren

Beim alljährlichen „Communication Workshop“ des Netzwerks der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) waren wieder alle 28 Mitgliedstaaten der EU sowie Norwegen und Island vertreten. 

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 22.11.2018 ,KONSUMENT 12/2018

VKI-Blog: 10 Kategorien 161 Beiträge

Am 5. Dezember 2016 ging unser VKI-Blog online. Die derzeit 23 aktiven Blogger schreiben regelmäßig über ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Beobachtungen und liefern wertvolle Verbrauchertipps für den Alltag. 

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

VKI-Tätigkeitsbericht 2017 Schwerpunkte, Kooperationen und Publikationen

In unserem jährlichen Bericht können Sie sich darüber informieren, was sich bei uns im Haus alles getan hat in 12 Monaten.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

Innocent: 5 % Frucht VKI gewinnt Rechtsstreit

Reichen insgesamt 5 Prozent Ananassaft, Mangopüree und Maracujasaft aus, um ein Getränk „Tropical Juice“ zu nennen? Wir finden: Nein!

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

KONSUMENT-Planung: 56 Leserumfragen Ihre Meinung zählt!

Sie, liebe Leserinnen und Leser, sind der Grund, warum wir Monat für Monat unser Bestes geben, um eine interessante, spannende und vor allem nützliche KONSUMENT-Ausgabe auf die Beine zu stellen.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

KONSUMENT: 504 Einzelausgaben... ...in 42 Jahren

Seit 42 Jahren erscheint die druckfrische KONSUMENT-Ausgabe jeden Monat.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 27.09.2018 ,KONSUMENT 10/2018

VKI-Beratung: Was sind meine Rechte? Konsumentenrecht oft gefragt

Rund 50 % aller Anfragen, die 2017 in der VKI-Beratung eingingen, betrafen das Konsumentenrecht. Besonders häufig: Gewährleistung und Garantie bei elektronischen Geräten und Elektrogeräten.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 30.08.2018 ,KONSUMENT 9/2018

Rechtsabteilung: 2x OGH Unzulässige Klauseln in Geschäftsbedingungen

Erfreuliche Nachrichten aus unserer Rechtsabteilung: Im Auftrag des Sozialministeriums klagte der VKI die BAWAG und die ING-DiBa aufgrund von unzulässigen Klauseln in deren Geschäftsbedingungen.

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