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KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 07.01.2019 

TIPP - FAQ zu KONSUMENT

"Wozu, bitte, soll ich bezahlen?!!" Wir bekommen viel Post und viele Fragen: Manche Leser und User interessieren sich für Eigentümer, Werbung, Testprodukte, Schreiber, Abopreise und Testmethoden.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 22.11.2018 ,KONSUMENT 12/2018

Internationaler Austausch: 30 Länder Online-Auftritt optimieren

Beim alljährlichen „Communication Workshop“ des Netzwerks der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) waren wieder alle 28 Mitgliedstaaten der EU sowie Norwegen und Island vertreten. 

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 22.11.2018 ,KONSUMENT 12/2018

VKI-Blog: 10 Kategorien 161 Beiträge

Am 5. Dezember 2016 ging unser VKI-Blog online. Die derzeit 23 aktiven Blogger schreiben regelmäßig über ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Beobachtungen und liefern wertvolle Verbrauchertipps für den Alltag. 

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

VKI-Tätigkeitsbericht 2017 Schwerpunkte, Kooperationen und Publikationen

In unserem jährlichen Bericht können Sie sich darüber informieren, was sich bei uns im Haus alles getan hat in 12 Monaten.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

Innocent: 5 % Frucht VKI gewinnt Rechtsstreit

Reichen insgesamt 5 Prozent Ananassaft, Mangopüree und Maracujasaft aus, um ein Getränk „Tropical Juice“ zu nennen? Wir finden: Nein!

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

KONSUMENT-Planung: 56 Leserumfragen Ihre Meinung zählt!

Sie, liebe Leserinnen und Leser, sind der Grund, warum wir Monat für Monat unser Bestes geben, um eine interessante, spannende und vor allem nützliche KONSUMENT-Ausgabe auf die Beine zu stellen.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

KONSUMENT: 504 Einzelausgaben... ...in 42 Jahren

Seit 42 Jahren erscheint die druckfrische KONSUMENT-Ausgabe jeden Monat.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 27.09.2018 ,KONSUMENT 10/2018

VKI-Beratung: Was sind meine Rechte? Konsumentenrecht oft gefragt

Rund 50 % aller Anfragen, die 2017 in der VKI-Beratung eingingen, betrafen das Konsumentenrecht. Besonders häufig: Gewährleistung und Garantie bei elektronischen Geräten und Elektrogeräten.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 30.08.2018 ,KONSUMENT 9/2018

Rechtsabteilung: 2x OGH Unzulässige Klauseln in Geschäftsbedingungen

Erfreuliche Nachrichten aus unserer Rechtsabteilung: Im Auftrag des Sozialministeriums klagte der VKI die BAWAG und die ING-DiBa aufgrund von unzulässigen Klauseln in deren Geschäftsbedingungen.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 26.07.2018 ,KONSUMENT 8/2018

Redaktionsschluss: 6 Wochen vorher So entsteht KONSUMENT

Viele Konsumenten fragen sich, wie unsere Arbeit abläuft. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der KONSUMENT-Redaktion.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 26.07.2018 ,KONSUMENT 8/2018

Kundenservice: 42.833 Anrufe VKI im Einsatz für Sie!

Unsere telefonische Beratung eignet sich ideal für Erstauskünfte zu Konsumentenanliegen. Unser Expertenteam steht Ihnen für kostenlose telefonische Beratung und Information zur Verfügung.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 28.06.2018 ,KONSUMENT 7/2018

VW-Sammelklage: 10.000 TeilnehmerInnen Wir verteidigen Ihr Recht

Mitte September 2015 hat Volkswagen (VW) eingestanden, bei Dieselmotoren der Marken VW, Audi, SEAT und Skoda mit Hilfe einer unzulässigen Motorsteuerungssoftware manipuliert zu haben, um den Stickstoffausstoß bei Abgastests zu senken.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 28.06.2018 ,KONSUMENT 7/2018

Easybank AG: 14 Klauseln Etappensieg im Rechtsstreit

Grund für unsere Klage waren unzulässige Bedingungen für das Basiskonto der easybank AG. Insgesamt entsprechen laut Oberlandesgericht (OLG) Wien 14 von 15 eingeklagten Klauseln nicht dem Gesetz. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 26.04.2018 ,KONSUMENT 5/2018

Medienpräsenz des VKI 3537 Clippings

2017 wurden wir in knapp über 3.500 Medienberichten zitiert.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 26.04.2018 ,KONSUMENT 5/2018

Musterprozesse und Verbandsklagen: Symposium 25 Jahre Klagen im VKI

Seit 1993 führt unsere Rechtsabteilung Musterprozesse und Verbandsklagen.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 26.04.2018 ,KONSUMENT 6/2018

Bücher: volles Programm 70 Titel

In unseren Büchern bündeln unsere Spezialisten und Spezialistinnen das Wissen ihrer Test- und Beratungstätigkeit und geben in verständlicher Sprache Hilfestellung zu Verbraucherthemen.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 26.04.2018 ,KONSUMENT 6/2018

Verzicht auf Inserate: Unabhängigkeit 5 Euro pro Heft

Testen ist teuer: Weil wir einerseits keine Werbeeinnahmen und andererseits erhebliche Kosten haben, müssen wir uns das Geld für unsere Arbeit in erster Linie beim Kunden holen.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Produktrückrufe 2017: 187 veröffentlicht Im Namen des Konsumenten

Wenn Unternehmen erkennen, dass ein von ihnen vertriebenes Produkt gefährlich ist, müssen sie schnelle Korrekturmaßnahmen setzen. Zum Schutz der Konsumenten ist es wichtig, diese Information auf sämtlichen Kanälen zu veröffentlichen.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Zalando: 7 Klauseln verteidigt Verzögerte Zustellung als Geschäftsrisiko?

Kunden haben es nicht leicht: Bei Konflikten müssen sie gegen große Unternehmen in anderen Ländern klagen. Jetzt stellte der Oberste Gerichtshof bei Zalando klar: Es gilt österreichisches Recht. Die jahrelange gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Unternehmen zeigt Ergebnisse.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 28.02.2018 ,KONSUMENT 10/2018

VW-Skandal: 13 Jahre Was bisher geschah...

Durch welche strategische Entscheidung nahm der VW-Skandal vor 13 Jahren seinen Anfang?

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Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo