Formularfeld

Geld + Recht / Garantie

Suchergebnis
TIPPS NONSTOP
Geld + Recht - 27.04.2017 ,KONSUMENT 5/2017

Gewährleistung oder Garantie? Rechtliche Aspekte

"Wenn bei einem neu gekauften Produkt ein Mangel auftritt, kann man dann zwischen Gewährleistung und Garantie wählen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Dr. Beate Gelbmann.

TIPPS NONSTOP
Markt + Dienstleistung - 23.03.2016 ,KONSUMENT 4/2016

Ersatzteile: Verfügbarkeit Keine gesetzliche Verpflichtung

"Gibt es eine Verpflichtung der Hersteller, für einen bestimmten Zeitraum Ersatzteile für ihre Produkte auf Lager zu haben?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

REPORT
Geld + Recht - 19.02.2016 ,KONSUMENT 3/2016

Geräteversicherungen: Vergleich Äger inklusive

Geräteversicherungen sind im Vergleich zum Preis des versicherten Gegenstandes teuer. Zahlreiche Leistungs­ausschlüsse und Selbstbehalte schmälern die Chancen auf ­Schadenersatz.

weiterlesen >
 7 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
EXTRA
Geld + Recht - 16.10.2015 

TIPP - Gewährleistung und Garantie Extra Recht und Gnade

Gewährleistung und Garantie: Ist ein Produkt oder eine Leistung mangelhaft, haben Sie umfassende Rechte. Konsumenten aber auch Händler verwechseln oft die beiden Begriffe, dabei sind sie sehr verschieden.

weiterlesen >
 15 Seiten
REPORT
Geld + Recht - 24.09.2015 ,KONSUMENT 10/2015

Garantie verlängern Teurer Hohn

Die Hersteller von Weißware rühmen sich, dass ihre Produkte eine halbe Ewigkeit halten. Doch selbst für eine bloß fünfjährige Garantie muss man extra zahlen. Trauen die Unternehmen ihren eigenen Werbesprüchen nicht?

weiterlesen >
 4 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 23.12.2014 ,KONSUMENT 1/2015

Hofer KG: Medion-Tablet Ausgetauscht

Das Tablet von Herrn Simsic war bald nach dem Kauf defekt. Eine Reparatur bzw. Geräteaustausch zog sich in die Länge. Wir konnten helfen. - In der Rubrik "Ein Fall für KONSUMENT" berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 20.11.2014 ,KONSUMENT 12/2014

Buch "Murks? Nein danke!" Die Methoden der Wegwerfproduktion

Stefan Schridde ist im deutschsprachigen Raum einer der Wortführer in der Debatte um die geplante Obsoleszenz, also die absichtliche Verkürzung der Lebensdauer von Produkten, und Initiator des Vereins Murks? Nein danke!

TIPPS NONSTOP
Geld + Recht - 24.10.2013 ,KONSUMENT 11/2013

Garantieverlängerung Verlust, Beschädigung, Diebstahl

"Ich habe gesehen, dass ein Elektrohändler eine Garantieverlängerung anbietet. Ist so etwas sinnvoll?"

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 24.10.2013 ,KONSUMENT 11/2013

Tupperware Garantie ist Glücksache

TIPPS NONSTOP
Auto + Transport - 27.06.2013 ,KONSUMENT 7/2013

Garantie: Autoreifen beschädigt Reparatur eines Reifenschadens

Tipps nonstop: "Ich habe einen Reifenschaden reparieren lassen. Auf der Rechnung steht "ohne Garantie". Was heißt das genau? Ist vielleicht gemeint, dass ich keine Gewährleistung habe?"

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 29.05.2013 ,KONSUMENT 6/2013

Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Kundenfreundlich reagiert

"Ein Fall für KONSUMENT": Fälle aus unserer Beratung, die wir erfolgreich erledigten und solche, bei denen wir nichts erreichen konnten. - Diesmal: Die Kosten für Ersatzladen eines Bosch Gefrierschranks wurden rückerstattet.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 24.01.2013 ,KONSUMENT 2/2013

Eastpak Doch keine 30-jährige Garantie

"Ein Fall für KONSUMENT": Interventionsschreiben blieben unbeantwortet.

TIPPS NONSTOP
Geld + Recht - 29.11.2012 ,KONSUMENT 12/2012

Garantie: Espressomaschine bei Amazon Deutschland Wunsch nach Reparatur abgewiesen

Tipps nonstop: "Meine Espressomaschine wurde defekt. Der Servicedienst erklärte mir, dass die deutsche Garantie in Österreich nicht gilt. Ist das rechtlich überhaupt zulässig?"

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.06.2012 ,KONSUMENT 4/2012

Hewlett-Packard Einfach kleinlich

"Ein Fall für KONSUMENT": Hewlett-Packard tauschte den Akku nicht aus.

weiterlesen >
 2 Seiten
REPORT
Auto + Transport - 28.06.2012 ,KONSUMENT 7/2012

Kfz-Garantie: freie Werkstätten Treue lohnt nicht

Es ist kaum jemandem bekannt: Man kann sein Auto auch in freien Werkstätten warten lassen, ohne die Garantieansprüche zu verlieren. die neue Grupenfreistellungsverordnung soll die Reparaturkosten senken.

weiterlesen >
 4 Seiten
KURZ & KNAPP
Computer + Telekom - 26.04.2012 ,KONSUMENT 5/2012

Apple abgemahnt "Apple Care Protection Plan"

FAQ
Geld + Recht - 24.02.2012 

Gewährleistung Mängel erst später bemerkt

Wie genau funktioniert das mit einer gekauften Ware, die Mängel aufweist, die man als Käufer aber erst Jahre später bemerkt? Hat man da in irgendeiner Form noch einen Garantieanspruch darauf?

INTERN
Computer + Telekom - 24.01.2012 ,KONSUMENT 2/2012

Handys: Ärgernis Feuchtigkeitsschaden Ein Kommentar von Redakteurin Veronika Kaiser

Immer wieder berichten uns KONSUMENT-Leser: Kaum bringen sie ihr defektes Handy zum Händler, ziehe sich der mit dem Argument "Feuchtigkeitsschaden" aus der Affäre.

TIPPS NONSTOP
Computer + Telekom - 08.09.2011 ,KONSUMENT 11/2011

Internetprovider: Rücknahme USB-Stick

Tipps nonstop: "Bei meinem Vertrag mit einem Internetprovider habe ich einen USB-Stick bekommen. Ich habe diesen verlegt und musste einen neuen Stick um 50 Euro kaufen. Als der Stick wieder auftauchte wollte ich den gekauften Stick zurückgeben. Das wurde mir verweigert. Ist das korrekt?"

TIPPS NONSTOP
Geld + Recht - 17.01.2011 ,Konsument 3/2011

iPhone: Reparatur Apple schickt Gebrauchtgeräte statt eigenem Handy?

"Die AGB von Apple bestimmen, dass ein Kunde, der ein neues iPhone zur Reparatur einsendet, nicht sein Gerät retourniert bekommen muss. Er kann auch ein generalüberholtes, also gebrauchtes iPhone erhalten. Ist das zulässig?" - hier Dr. Peter Kolba.

Seite: 1234 weiter
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo