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NEWS
Geld + Recht - 12.12.2019 

Geschenkumtausch VKI-Tipps

Nicht alles, was am Weihnachtsabend auf dem Gabentisch liegt, erfreut die Beschenkten. Was tun, wenn das Geschenk nicht passt, nicht gefällt oder nicht funktioniert? 

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 12.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

VKI: Das alles ist unsere Arbeit In eigener Sache

Viele von Ihnen profitieren von unserer Arbeit. Wir geben einen Überblick.

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 8 Seiten
NEWS
Geld + Recht - 11.12.2019 

easybank AG: gesetzwidrige Gebühren 150 € bei einem Todesfall

Wir haben die easybank geklagt und in vielen Fällen Recht bekommen.

NEWS
Geld + Recht - 05.12.2019 ,KONSUMENT 2/2020

Advanzia Bank: 15 Klauseln unzulässig Unfaire Klauseln in den AGB

Übermäßiger Selbstbehalt bei missbräuchlicher Verwendung der Kreditkarte, fehlende Transparenz, Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung. Wir klagten und bekamen in allen 15 Punkten Recht.

TEST
Geld + Recht - 05.12.2019 ,KONSUMENT 2/2020

Pension: betriebliche Vorsorgekassen Zusammenlegung der Konten prüfen

9,48 Millionen Konten betreuen die acht betrieblichen Vorsorgekassen in Österreich. Ein Indiz dafür, dass je Arbeitnehmer oft mehrere Konten bei verschiedenen Kassen geführt werden. In der aktuellen Erhebung hat die Fairfinance erstmals die Nase vorn.

zum Test >
 3 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
NEWS
Geld + Recht - 02.12.2019 

EU-Sammelklage: Eine für alle Konsumentenschutz wird schlagkräftiger

Zu hohe Gebühren, unfaire Klauseln. Immer wieder verstoßen Unternehmen gegen Gesetze, schädigen ihre Kunden. Nun hat sich der EU-Ministerrat auf die europaweite Einführung von Sammelklagen geeinigt.

NEWS
Geld + Recht - 28.11.2019 

VW-Dieselskandal: Abschaltung ist ein Mangel Urteil des Oberlandesgerichtes Wien

Die Software hatte die Abgasrückführung über weite Strecken des Jahres abgeschaltet. Das Gericht beurteilte dies als Mangel.

REPORT
Geld + Recht - 28.11.2019 ,KONSUMENT 8/2019

Pensionsvorsorge: Schicken Sie uns Ihre Polizze! Angezählt

Die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge ist im Niedergang begriffen. Was tun mit laufenden Verträgen?

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 2 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 22.11.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Jö-Bonus-Club: Schwierige Kündigung Nö zu Jö

Mit unserer Kritik am neuen Kunden-Programm des Rewe-Konzerns haben wir eine breite Diskussion losgetreten. Konsumenten verärgert, dass die Löschung ihres Accounts erschwert wird.

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 5 Seiten
EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Unabhängigkeit stärken: Abo schenken Kommentar von Gerhard Früholz

Um all unsere Leistungen in vollem Umfang auch weiterhin erbringen zu können, ist Ihre Unterstürtzung besonders wichtig. - Ein Editorial von KONSUMENT-Chefredakteur Gerhard Früholz.

BITS & BYTES
Computer + Telekom - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Smart Home: Entwicklung durch die Hintertür Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Nervt Sie das Thema Smart Home? Sind Sie der Meinung, damit ohnehin nicht konfrontiert zu sein, weil Ihnen so etwas keinesfalls ins Haus kommt? Das Problem ist nur, dass sich manche Dinge hinterrücks einschleichen.

SONDERBEILAGE
Geld + Recht - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Internetbetrug So erkennen Sie die Online-Abzocker!

Fake-Shops oder Scamming: hinter vielen neuen Betrugs-Maschen verbergen sich alte Muster. Wir geben Infos und Tipps, wie Sie Online-Betrügereien am besten umschiffen.

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 2 Seiten
LESERFRAGEN
Geld + Recht - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Waschmaschine: neu und defekt Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

DSGVO: Auskunftsansuchen Formvorschriften?

"Ich habe mit einem Musterformular ein Auskunftsansuchen gemäß DSGVO an die Post gerichtet. Einen Monat später kam Antwort, ich möge dafür ausschließlich das auf der Website erhältliche Kontaktformular nutzen. Ist das zulässig?"

REPORT
Markt + Dienstleistung - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Test oder Fake-Test? Unseren Tests können Sie vertrauen

Warum kostenlose Informationen aus dem Internet zweifelhaft sind. Und warum Sie uns vertrauen können.

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 6 Seiten
BARE MÜNZE
Markt + Dienstleistung - 06.11.2019 

sBausparkasse: „Jubiläumszinsen“ bei der Erste Kaufkrafterhalt nicht gegeben

Die sBausparkasse geht derzeit auf Kundenfang. Jeder sollte einen Bausparvertrag haben, denn es warten „Jubiläumszinsen“. Wir haben uns das genauer angeschaut.

NEWS
Markt + Dienstleistung - 31.10.2019 

Big Brother Awards 2019 Datenschutz-Negativpreis verliehen

Seit 20 Jahren vergibt der Verein quintessenz einen Datenschutz-Negativpreis an Unternehmen oder Regierungsbehörden, die sich durch die Verletzung unserer Privatsphäre auszeichnen. 

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KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Konsumentenschutzgesetz (KSchG): 40 Jahre Symposium für Zukunftsfragen

Am 1.10.1979 trat das österreichische Konsumentenschutzgesetz (KSchG) in Kraft, das auch heute noch – zahlreiche Novellen später – die für Konsumentinnen und Konsumenten wesentlichen Rechtsbereiche regelt.

BITS & BYTES
Computer + Telekom - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Smarte Geräte: beschränkt lernfähig Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Dem englischen Adjektiv „smart“, das unter anderem „schlau“ bedeutet, bin ich erstmals in meiner Kindheit begegnet. Da diese nun doch schon ein paar Wochen zurückliegt, war das deutlich vor der Zeit von Smartphone und Smart Home.

REPORT
Geld + Recht - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

BAWAG-Kontobox: Entschädigung für Kunden Klage erfolgreich, Geld zurück

Aus billigem ins teurere Konto gedrängt: Wir erreichten eine Entschädigung. Kunden können ins alte Konto zurück.