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Geld + Recht

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Entschädigungsfonds: Geld zugesprochen Hilfe für schicksalhafte Schmerzen

Der österreichische Patientenentschädigungsfonds ist europaweit einzigartig. Er bietet auch dann finanzielle Unterstützung, wenn Patienten bei einer Behandlung geschädigt werden, ohne dass ärztliches Verschulden nachgewiesen werden kann.

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 3 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
EDITORIAL
Geld + Recht - 22.03.2018 ,KONSUMENT 1/2018

Klagen: Unsere Erfolgsstory Kommentar von Redakteur Bernhard Matuschak

Wir klagen seit 25 Jahren für Sie: eine Erfolgsgeschichte? Nicht ganz.

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REPORT
Geld + Recht - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Reiseversicherungen Sorgenfrei verreisen

Zur Reise online auch gleich einen Versicherungsschutz zu buchen, ist verlockend. Aber die Polizzen auf den Reiseportalen im Internet sind oft unflexibel und überteuert.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Fit Fabrik/FVZ Fitness Betriebs GmbH -Beiträge trotz Vertragsende? Kündigungsfristen und Ausnahmen

Einjahresvertrag mit dem Fitnesstudio Fit Fabik. Alles im Voraus bezahlt. Dann eine Rechnung in der Höhe von 649,30 €. Gibt es Kündigungsfristen, die er hätte einhalten muss? - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Mag. Irene Randa.

KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Produktrückrufe 2017: 187 veröffentlicht Im Namen des Konsumenten

Wenn Unternehmen erkennen, dass ein von ihnen vertriebenes Produkt gefährlich ist, müssen sie schnelle Korrekturmaßnahmen setzen. Zum Schutz der Konsumenten ist es wichtig, diese Information auf sämtlichen Kanälen zu veröffentlichen.

REPORT
Geld + Recht - 22.03.2018 ,KONSUMENT 3/2018

Lebensversicherungen: VKI-Sammelaktion Außergerichtlicher Vergleich

Eine fehlende oder fehlerhafte Belehrung über das Rücktrittsrecht berechtigt zur Rückabwicklung eines geschlossenen Lebensversicherungsvertrages. Dem Versicherungnehmer sind in diesem Fall nach unserer Ansicht im Wesentlichen die Prämien samt Zinsen zurückzuerstatten. Das war das Thema einer der größten Sammelinterventionen in der VKI-Geschichte.

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EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

VKI: sehr gutes Ergebnis 2017 Mehr als 500 Mio € für Konsumenten

Wir vom VKI haben eines der besten Ergebnisse unserer Geschichte erzielt. Mehr als 500 Mio. Euro konnten wir für die Konsumentinnen und Konsumenten erstreiten.

NEWS
Geld + Recht - 22.03.2018 

Flugausfälle bei AUA Ansprüche für Betroffene

Wegen einer Betriebsversammlung am 22.03.2018 wurden rund 150 AUA-Flüge gestrichen. Diese Ansprüche haben Betroffene.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Zalando: 7 Klauseln verteidigt Verzögerte Zustellung als Geschäftsrisiko?

Kunden haben es nicht leicht: Bei Konflikten müssen sie gegen große Unternehmen in anderen Ländern klagen. Jetzt stellte der Oberste Gerichtshof bei Zalando klar: Es gilt österreichisches Recht. Die jahrelange gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Unternehmen zeigt Ergebnisse.

REPORT
Freizeit + Familie - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Ihr Wille geschehe

Unser Bestseller „Alles geregelt“ ist jetzt in aktualisierter ­Auflage erhältlich. Er zeigt, wie Sie für den Fall vorsorgen, dass Sie selbst nicht mehr entscheidungsfähig sind. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Auto + Transport - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

easyJet: Anspruch auf Entschädigung? Muss es immer Berlin sein?

Auf ins Flugzeug, ab in den Urlaub. Doch dann hat das Flugzeug Verspätung und fliegt einen anderen Zielflughafen an. Den Aufenthalt kurzerhand von Berlin nach Hannover verlegen? Das war keine Option in diesem Fall. Welche Rechte hat der Konsument hier?

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Computer + Telekom - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Hutchison Drei: Überhöhte Handyrechnung Sohn strapaziert Google Play Store

Herr Motoca erhält eine Handyrechnung in Höhe von 563,77 - einen Großteil dieser Rechnung verursacht sein 11-jähriger Sohn. Muss er die Rechnung bezahlen?- Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Mag. Elisabeth Barth.

REPORT
Geld + Recht - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Lebenserwartung: Sterbetafeln Unrealistische Modelle

Gehen Versicherungen bei der Prämienberechnung für Renten- und Ablebensversicherungen von völlig unrealistischen Lebenserwartungen aus? Wir sind der Sache nachgegangen.

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 8 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
COMPUTER-TIPP
Computer + Telekom - 22.03.2018 ,KONSUMENT 4/2018

Passwortmanager als Alternative Browser: Passwörter auslesen

Passwortmanager sind eine empfehlenswerte Alternative zur vergleichsweise unsicheren Speicherung von Online-Nutzerdaten im Browser.

BITS & BYTES
Computer + Telekom - 22.03.2018 ,KONSUMENT 11/2018

Schattenprofil auf Facebook Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Wir sollten uns keinen Illusionen hingeben: Das Internet und die großen IT-Konzerne kennen uns und unser Umfeld.

BITS & BYTES
Computer + Telekom - 22.03.2018 ,KONSUMENT 12/2018

Smart ohne Haube Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Nach und nach überlassen wir Tätigkeiten des alltäglichen Lebens, wie z.B. das Kochen, smarten Technologien. Ich bevorzuge die traditionelle Art und verlasse mich auf meine eigene Lernfähigkeit, nicht auf Algorithmen.

BITS & BYTES
Computer + Telekom - 22.03.2018 ,KONSUMENT 1/2019

Frage der Haltung Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Im digitalen Zeitalter wird es schwieriger zwischen Wahrheit und Lüge, Fälschung und Original zu unterscheiden. Wer kritisch bleiben möchte, darf nicht einmal mehr seinen eigenen Augen und Ohren uneingeschränkt trauen.

NEWS
Markt + Dienstleistung - 02.03.2018 

Elektrohändler E-tec: 100 € für Kostenvoranschlag? Prozess in zweiter Instanz gewonnen

Eine Reparatur in der Gewährleistungsfrist ist kostenlos, aber E-tec verlangte 100 €. "Unzulässig" urteilte das Oberlandesgericht Linz.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 28.02.2018 ,KONSUMENT 10/2018

VW-Skandal: 13 Jahre Was bisher geschah...

Durch welche strategische Entscheidung nahm der VW-Skandal vor 13 Jahren seinen Anfang?

REPORT
Markt + Dienstleistung - 22.02.2018 ,KONSUMENT 3/2018

Vermögensverteilung Aus den Fugen

Werden Reiche immer reicher? In dieser emotionalen Debatte wünscht man sich bisweilen mehr Sachlichkeit. Eine fundierte Datenbasis würde helfen.

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Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo