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Geld + Recht

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 29.04.2021 ,KONSUMENT 5/2021

COVID-19 im Krankenhaus Hygiene- und Behandlungsvorgaben eingehalten?

Immer öfter berichten Patienten davon, dass sie im ­Krankenhaus an COVID erkrankt sind. Die Patientenanwaltschaften prüfen, ob die Hygiene- und Behandlungsvorgaben eingehalten wurden.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 29.04.2021 ,KONSUMENT 5/2021

Klein&Wittmann Sportcenter/Speedfit Wien23 Vertrag automatisch verlängert

Anriss

BITS & BYTES
Computer + Telekom - 29.04.2021 ,KONSUMENT 5/2021

VPN-Dienste Anonymität ist relativ

VPN-Dienste bieten einige Vorteile, Versprechen, die in Richtung absoluter Anonymität im Internet gehen, muss man aber relativieren. Die Anbieter unterscheiden sich auch relativ stark.

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REPORT
Geld + Recht - 29.04.2021 ,KONSUMENT 5/2021

Wir trennen uns Aus und vorbei ...

Egal ob in Ehe, ohne Trauschein oder in eingetragener Partnerschaft lebend: Unser neues KONSUMENT-Buch begleitet alle Paare in einer Trennungsphase in rechtlichen und finanziellen Fragen.

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 2 Seiten
NEWS
Geld + Recht - 21.04.2021 ,KONSUMENT 6/2021

Laudamotion: Kunden knebeln, Rechte beschneiden Gericht beendet Benachteiligung

Passagierrechte einschränken, Flüge verschieben, Haftung beschränken, unklare Gebühren ...: Wir klagten wieder einmal Laudamotion - mit Erfolg.

NEWS
Geld + Recht - 12.04.2021 

UNIQA: Rechtsschutz auch bei Corona „Ausnahmesituation“ unzulässig

Bei COVID-bedingten Streitigkeiten haben Rechtsschutzversicherungen ihre Kunden alleine gelassen. Zu Unrecht.

NEWS
Geld + Recht - 08.04.2021 

ING-Bank: Rückzug aus Österreich Keine Panik

Die niederländische Direktbank ING hat angekündigt, sich bis Ende des Jahres in Österreich aus dem Privatkundengeschäft zurück zu ziehen. Wie geht es jetzt weiter?“

REPORT
Computer + Telekom - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Datenmüll: Digitaler Frühjahrsputz Computer und Handy aufräumen

Einmal auf Xing angemeldet und nie mehr reingeschaut? Jede Menge alte Mails im Postfach und Apps auf dem Smartphone? Weg damit! Bringen Sie Ordnung ins digitale Chaos!

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Tesco Irland: Lebensmittelkauf Geoblocking illegal

Tesco Irland akzeptierte die österreichische Mastercard nicht. Das ist illegal. Wir konnten helfen.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Taschenkontrollen im Geschäft Nur durch die Polizei

"Ich wurde beim letzten Mal im Supermarkt – unbegründet – aufgefordert, meine Taschen von der Kassiererin kontrollieren zu lassen. Darf das Personal das?"

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Viagogo: 42 Klauseln unzulässig Erfolgreiche Klage

Wir gingen erfolgreich gegen die Schweizer Ticket-Plattform vor. Der Oberste Gerichtshof (OGH) bestätigt, dass 42 Klauseln gesetzwidrig sind. Die Entscheidung ist rechtskräftig.

REPORT
Geld + Recht - 22.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Mobiles Bezahlen: JÖ & Go Bluecode am Prüfstand

Jö wirbt mit einer Erweiterung um eine Zahlungsfunktion per Smartphone. Wir haben uns das angeschaut.

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 3 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
NEWS
Geld + Recht - 19.03.2021 

Hygiene Austria: Klage gegen irreführende Aussagen Gericht muss „Made in Austria“ klären

Wir klagen die Bewerbung von FFP2-Masken der Hygiene Austria. Teile der Produktion waren an einen chinesischen Lohnfabrikanten ausgelagert worden.

NEWS
Geld + Recht - 11.03.2021 

Corona-Pandemie: VKI-Bilanz Unsere Klagen: Reisen, Versicherungen, Kredite

Abgesagte Veranstaltungen und geschlossene Skigebiete: Das hat verunsichert. Wir haben geklagt und ziehen Bilanz.

REPORT
Geld + Recht - 08.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Frauen und Pension: Altersvorsorge Pensionslücke

Geringere Einkommen, kürzere Erwerbszeiten, lange Teilzeit-Arbeit, Kindererziehung: All das führt zu einem finanziellen Nachteil für Frauen im Alter.

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 6 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
KONSUMENT & VKI
Auto + Transport - 03.03.2021 ,KONSUMENT 3/2021

TUI Deutschland: 3.000 Euro Ärger statt Erholung

So mancher Flug ist wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. In vielen Fällen muss die Fluggesellschaften die Tickets erstatten. In diesem konkreten Fall zeigte sich TUI zunächst wenig kulant.

NEWS
Geld + Recht - 03.03.2021 ,KONSUMENT 5/2021

Ö-Ticket: Käufer-Personalisierung Gesetzwidrige Klauseln bei Ed-Sheeran Konzert

Bereits 2019 haben wir das Kartenservice Ö-Ticket wegen Gebühren zu personalisierten Eintrittskarten geklagt. Sämtliche beanstandete Klauseln sind unzulässig, urteilte nun das Gericht.

NEWS
Geld + Recht - 01.03.2021 

Unicredit: vorzeitige Kredit-Rückzahlung Bank muss Bearbeitungs-Gebühren rückerstatten

Welche Kosten erhält der Kreditnehmer anteilig von der Bank bei vorzeitiger Kreditrückzahlung? Wir klagten die Unicredit und bekam in zweiter Instanz Recht.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 26.02.2021 ,KONSUMENT 3/2021

V & B Sicherheitstechnik OG: Einbau des ursprünglichen Schlosses, Geld zurück Keine Belehrung über Widerrufsrecht

 

Flug storniert, Geld zurück, aber auf welches Konto? Wir konnten helfen.

KONSUMENT & VKI
- 25.02.2021 ,KONSUMENT 3/2021

Produktrückrufe Gefährliche Produkte

Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit.