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Geld + Recht

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KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 28.08.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Österreichisches Münzkontor: Einigung Geld zurück für Betroffene

Jetzt werden alle Konsumenten entschädigt, die Münzen und Medaillen gekauft und dann bei uns Beschwerde eingereicht haben.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Auto + Transport - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Sixt GmbH Teilweiser Forderungsverzicht

Immer wieder Ärger mit Sixt. Diesmal: Nach dem Abstellen des Autos in der Sixt-Parkgarage möchte die Firma mehrere hundert Euro Reparaturkosten. Der Konsument hat allerdings keinen Schaden verursacht. 

REPORT
Freizeit + Familie - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Verlobung und Ehe Versprochen

Was bedeutet es eigentlich, wenn zwei Menschen sich verloben? Was bedeutet dann der Schritt zur Ehe? Unser neues Buch "Wir heiraten!" gibt darauf Antwort.

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 3 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Patientenverfügung Patientenwille respektieren

Mit einer Patientenverfügung können Menschen bestimmen, welche medizinischen Maßnahmen am Ende ihres Lebens nicht mehr erfolgen sollen. 

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 2 Seiten
REPORT
Geld + Recht - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Betrugsplattformen im Internet Dubiose "Geldanlage"-Portale

Sie wirken seriös, sind aber höchst dubios: "Geldanlage"-Portale im Internet ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche. Im schlimmsten Fall droht der finanzielle Ruin.

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 4 Seiten
KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Österreichisches Umweltzeichen: erster Green Bond Nachhaltige Anleihen

Der erste Green Bond wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen prämiert. Lizenznehmerist die Hypo NOE. 

HINTER DEN VORHANG
Markt + Dienstleistung - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Robert Bosch/BSH Hausgeräte: Stabmixer Austauschen, wegwerfen

Der Bosch-Multifunktionsstabmixer funktionierte nicht mehr. Bosch ersetzte zwar das ganze Set. Das alte Gerät landete aber nach weniger als zwei Jahren im Müll.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Gutscheine bei Insolvenz Nicht mehr einlösbar?

"Ich hatte einen Gutschein in Höhe von 500 Euro für ein Modehaus geschenkt bekommen. Dann kam Corona – und das Unternehmen schlitterte in die Insolvenz. Mein Gutschein wurde nicht mehr angenommen, weil ich angeblich Gläubiger bin! Kann das sein?"

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Wiener Städtische Versicherung Unzulässige Prämienerhöhung

Frau B. zahlt seit Vertagsbeginn überhöhte Prämienzahlungen. Die Wiener Städtische hat schnell eine Erklärung parat, diese ist allerdings nicht Teil des ursprünglichen Vertrags. Wir konnten helfen. 

COMPUTER-TIPP
Computer + Telekom - 27.08.2020 ,KONSUMENT 9/2020

Windows 10: Neuer Edge-Browser Datenschutzeinstellungen

Wir zeigen, wie Sie Umwege vermeiden, Probleme lösen und informieren über nützliche Alternativen. – Diesmal: Konfigurieren Sie die Datenschutzeinstellungen des Edge-Browsers Ihren Bedürfnissen entsprechend.

NEWS
Geld + Recht - 19.08.2020 

Energie Burgenland: Geld zurück Erfolg unserer VKI-Rechtsabteilung

Wir vom VKI haben durchgesetzt, dass nach der EVN nun auch die Energie Burgenland ihre rund 120.000 Kunden für die unzulässigen Preiserhöhungen entschädigt.

NEWS
Geld + Recht - 10.08.2020 

Commerzialbank: Einlagensicherung Albtraum jedes Kunden

Bank zu, Konto tot. Kunden müssen bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen, um an Geld zu kommen.

REPORT
Freizeit + Familie - 06.08.2020 

Todesfall Hilfe für Hinterbliebene

Absicherung von Witwen und Waisen. Antwort auf die wichtigsten Fragen, die sich die engsten Familienangehörigen nach einem Todesfall stellen. 

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 4 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Geld + Recht - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Geldanlage: Rendite trotz Krise? Corona und Finanzen

Sollte man die aktuelle Krise als Anlass nehmen, seine Anlagestrategie zu überdenken? Mehr denn je braucht es Fingerspitzengefühl, einen langfristigen Plan und starke Nerven.

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 4 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
KONSUMENT & VKI
Markt + Dienstleistung - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

VKI: im Spitzenfeld Rang 3 bei Vertrauenswürdigkeit

Marktforschung zeigt: Menschen haben viel Vertrauen zu uns.

EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Objektive Berichterstattung aus Überzeugung Ein Kommentar von Stv. Chefredakteur Gernot Schönfeldinger

Die Erfahrung sagt: Man kann es nicht allen recht machen -  privat wie beruflich. Das gilt umso mehr, wenn man als Institution bzw. Medium in der Öffentlichkeit steht und sich an Zigtausende Leserinnen und Leser wendet.

REPORT
Freizeit + Familie - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Hochzeit: Wir heiraten Was sind eheliche Pflichten?

Welchen Namen kann man annehmen? Wie ist das mit der Mitgift?

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 4 Seiten
LESERFRAGEN
Geld + Recht - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Standort-Überwachung Rechtlich einwandfrei?

"Ist es rechtlich einwandfrei, Privatpersonen – auch Kinder – zum Zwecke der Kontrolle mittels mobilem "Standort" zu überwachen?"

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Mediashop GmbH Versandkosten bei Gewährleistung

Mängel, an denen der Konsument keine Schuld trägt, muss der Händler kostenlos beheben. Bei Artikeln, die im Fernabsatz bestellt und zugestellt werden, darf das Unternehmen keine Versandkosten verrechnen.

NEWS
Geld + Recht - 29.07.2020 

Apple: Verletzung der Informationspflicht Erfolgreiche VKI-Klage

Wir haben Apple geklagt, weil das Unternehmen Konsumenten nicht ausreichend über ihr Recht auf Gewährleistung informiert hat.