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Geld + Recht

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REPORT
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Abfertigung Fixpunkt bei der Altersvorsorge

Für Berufstätige ist die Abfertigung ein Fixpunkt in der Planung der finan­ziellen Altersvorsorge. Hier die wichtigsten Infos und Tipps.

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 3 Seiten
NEWS
Geld + Recht - 28.03.2019 

Überweisung: IBAN richtig eintragen Bank haftet nicht

Wenn Sie die IBAN falsch eingeben und das Geld landet beim Falschen: Ihr Fehler.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Flight Calculator Ihre Ansprüche bei Problemen auf Flugreisen

Was steht mir zu, wenn mein Flug verspätet ist oder gestrichen wurde? Oder wenn mein Koffer beschädigt oder verloren wurde?

TEST
Computer + Telekom - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Android: Sicherheits-Apps Trügerischer Schutz

Ein vorsichtiger Umgang mit dem Smartphone ist das Um und Auf. Eine Sicherheits-App kann nur Unterstützung sein.

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 7 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Ravensburger Ohne App kein Spiel

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um ein smartes Spiel von Ravensburger, die dazugehörige App gibt es allerdings nicht mehr.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Grundlos eingesperrt Eingeschränkte Bewegungsfreiheit

In psychiatrischen Krankenhäusern werden immer wieder Patienten in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Dies muss allerdings gerechtfertigt sein.

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 4 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Post-Datenskandal: verlangen Sie Auskunft! Mustertext für Datenauskunft

Die Österreichische Post hat in großem Umfang mit Daten ihrer Kunden gehandelt. Unzulässig, so die Datenschutzbehörde. Welche Daten wurden über Sie gesammelt? 

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NEWS
Geld + Recht - 21.03.2019 

BAWAG PSK: Kontoumstellung unzulässig Höchstgericht entschied

Änderung auf Kontopaket mit Bankomatgebühren war nicht klar genug. Entgeltrückforderung sind möglich.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 19.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Aliaz Cooperation: Warnung Schlankmacher, weißere Zähne, Potenz

Kaufen Sie nicht bei Aliaz Cooperation.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 19.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Laudamotion: unzulässige Check-in-Gebühr 55 € für den Check-in am Flughafen sind zu viel

Wir klagten. Das Landesgericht Korneuburg erklärt diese Gebühr für unzulässig. 

NEWS
Markt + Dienstleistung - 15.03.2019 

Weltverbrauchertag 2019 Wir helfen, Ihre Rechte zu wahren

VW-Sammelklage, 134 Untersuchungen, 294 Gerichtsverfahren, 32.000 verkaufte Bücher und 58.400 Beratungen. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 für den Konsumentenschutz zurück. 

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NEWS
Markt + Dienstleistung - 15.03.2019 

Umfrage zum Weltverbrauchertag Ergebnisse

Die Ergebnisse unserer Umfrage zum Weltverbrauchertag liegen vor. Welche Stellung hat der Konsumentenschutz in Österreich?

EXTRA
Geld + Recht - 14.03.2019 

TIPP - Gewährleistung und Garantie Extra Recht und Gnade

Gewährleistung und Garantie: Ist ein Produkt oder eine Leistung mangelhaft, haben Sie umfassende Rechte. Konsumenten aber auch Händler verwechseln oft die beiden Begriffe, dabei sind sie sehr verschieden.

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NEWS
Geld + Recht - 11.03.2019 

Flugstornierung: unzulässige Bearbeitungsgebühr Aber nicht refundierbarer Tarif

Eine Konsumentin buchte bei einer Fluglinie 2 Flugtickets. Zwei Monate vor dem geplanten Flug stornierte sie eines der Tickets. Die Fluglinie erstattete aber nur 11,17 Euro.

BARE MÜNZE
Geld + Recht - 07.03.2019 

Bitbond: Offerte für digitale Wertpapiere Token-Darlehen für Kleinunternehmer

Das Security Token Offering (STO) von Bitbond Finance wurde von der deutschen Wertpapieraufsicht genehmigt. Das Geschäftsmodell wurde nicht geprüft.

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NEWS
Geld + Recht - 28.02.2019 

Moneyou verlässt Österreich Alle Konten werden gekündigt

Die Direktbank Moneyou stellt ihre Aktivitäten mit Ende Juni ein.

HINTER DEN VORHANG
Computer + Telekom - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

SquareTrade/T-Mobile: Handy-Geräteversicherung Mehrfach nicht versichert

Durch einen Fehler von T-Mobile bekam ein Kunde für sein neues Handy keine Geräteversicherung. Das Geld haben sie ihm trotzdem abgebucht.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Sadcars Island Entschädigung für verspätete Kautionsrückzahlung

Da Frau Schwarz keine Kreditkarte besitzt, hinterlässt Sie eine Kaution bei der Autovermietung Sadcars. Drei Monate nach Rückgabe des Autos war das Geld noch immer nicht auf ihrem Konto. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Georg Mentschl betreut.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Universal Versand GmbH Defekter Akkusauger: Geld zurück

Herr Pinter will von seinem Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen und bittet Universal Versand den defekten Akkustaubsauger zu reparieren. Das Paket sei allerdings nie angekommen, so das Unternehmen. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Irene Randa betreut.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Intrum Austria GmbH Offene Forderung reduziert

Die Inkassogesellschaft Intrum Austria forderte von einem Konsumenten 25.549,31 €. Der war der Meinung, dass der besagte Kredit abbezahlt war, wir intervenierten. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Elisabeth Barth betreut.

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