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KONSUMENT & VKI
Bauen + Energie - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

52,5 Mio € zuviel für Strom und Gas 1,4 Mio Kunden betroffen

Wir haben für Strom- und Gaskunden viel Geld zurückgeholt.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Zahnbehandlung in Ungarn: Invisalign Diskussion um Stornogebühren

Zahnbehandlung in Ungarn abgebrochen und in Österreich fortgesetzt. Welche Stornokosten fallen an?  - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

KURZ & KNAPP
Computer + Telekom - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Internet-Beratungsstelle Neuer Name

Mehr Information, leichter Beschwerden einreichen. Die Internet Ombudsstelle (vormals: Internet Ombudsmann) informiert Konsumenten, mit neuem Außenauftritt, zu digitalen Konsumentenschutzthemen.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H. Endloses Warten

Nach langer Lieferverzögerung trat der Kunde vom Vertrag zurück, musste aber wieder lange auf Antwort und Rücküberweisung warten. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. 

NEWS
Geld + Recht - 22.10.2020 

TIWAG: Geld zurück Einigung bei Strompreiserhöhung

TIWAG-Kunden erhalten Geld zurück oder einen Gutschein. Bei durchschnittlichem Energieverbrauch sind das etwa 45 Euro.

REPORT
Geld + Recht - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Corona und Recht: Neue Fragen Guter Rat von uns

Ihre Fragen an uns werden immer kniffliger. Manche lassen sich auch nicht einfach beantworten. Hier eine Auswahl.

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REPORT
Geld + Recht - 19.10.2020 ,KONSUMENT 7/2020

Reiserecht in Corona-Zeiten Kein Urlaub wie sonst

Aktuell erreichen uns viele Fragen im Zusammenhang mit Corona. Hier finden Sie unser FAQ zum Reiserecht.

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 2 Seiten
NEWS
- 02.10.2020 

Digitale Autobahnvignette Warnung vor Kauf über vignette-sofort.at

Unter der Internetadresse vignette-sofort.at vermittelt die deutsche Firma barely digital UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG derzeit die digitale Autobahnvignette für Österreich. Sie berechnet jedoch zusätzlich eine Kommission.

NEWS
Geld + Recht - 30.09.2020 

Coronavirus: VKI-Hotline zu Reiserecht Bis 30. September verlängert

Das Coronavirus stoppt Reisen weltweit. Von 6. März bis 30. September informierte Sie unsere Hotline umfassend.

NEWS
Auto + Transport - 29.09.2020 

Flugbuchungen: kaum Geld zurück Opodo, Expedia, Fluege.de, Flugladen

Flug storniert: Fluglinien und Buchungsplattformen schicken Kunden oft im Kreis.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 28.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

kitzVenture GmbH: erfolgreiche Klage Unterlassungsvergleich

Mundschutzmasken mit mangelhaften Beschreibungen und Desinfektionsmittel zu Wucher-Preisen bot kitzVenture an. Das Unternehmen verpflichtet sich nun zur umfassenden Unterlassung fragwürdiger Geschäftspraktiken.

REPORT
Geld + Recht - 25.09.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Girokonto und Sparbuch mit Umweltzeichen Grün und nachhaltig

Ihnen ist wichtig, was die Bank mit Ihrem Ersparten macht? Jetzt gibt es eine grüne Alternative.

PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 25.09.2020 ,KONSUMENT 4/2021

Krankenhaus: Nächtliche Entlassung Versorgung sichergestellt?

Bevor Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden, muss geprüft werden, ob ihre weitere Versorgung sichergestellt ist. Das sollte auch für Spitalsambulanzen gelten.

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KONSUMENT & VKI
Computer + Telekom - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

89.500 Abonnenten Auf unserer Facebook-Seite

Seit 2015 betreiben wir unsere Facebook-Seite - immer mehr Abonnenten folgen auch hier unserer Arbeit.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Einlagensicherung bei Wertpapierdepot Wie bei Spareinlagen?

"Fällt ein Anlagendepot auch – so wie Spareinlagen – unter die Einlagensicherung? Oder wäre das von einem Bankencrash gar nicht betroffen?"

PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Recht auf weitere Untersuchungen Bei anhaltenden Beschwerden

Nicht jede gesundheitliche Beeinträchtigung wird schon bei der ersten Untersuchung erkannt. Halten die Beschwerden an, haben Patienten das Recht auf weitere Abklärungen.

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KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Smartphone, Vertrag & Co. Verständliches Info-Blatt verpflichtend

Künftig müssen österreichische Telekom-Betreiber die Informationen zu Verträgen und Produkten verständlich und barrierefrei zusammenfassen.

REPORT
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Corona: Gute Nerven gefragt Rechtslage bei Veranstaltungen und Reisen

Viele Konsumenten suchen Rat und Hilfe bei uns. Hier finden Sie aktuelle Beispielfragen und deren Beantwortung.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Saturn Gerasdorf Defektes TV-Gerät: Gewährleistung eingefordert

Trägt der Konsument keine Schuld am Defekt des neuen Gerätes, muss es der Händler kostenlos austauschen.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Runtastic: Fitnessarmband Orbit App eingestellt, Nutzen weg

Hier zeigen wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - Diesmal: Runtastic.