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Gesundheit + Kosmetik

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Beim Wahlarzt abgewiesen Trotz akuter Beschwerden

Immer wieder berichten Patienten, dass sie bei akuten Beschwerden keinen Termin beim Augenarzt bekommen. Klar ist: Auch Wahlärzte müssen Notfälle behandeln.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Vernachlässigt wegen Corona Grundversorgung in Krise

Während der Pandemie konzentrierte sich in den Spitälern alles auf COVI-19. Patienten mit anderen Erkrankungen wurden zum Teil vernachlässigt. Patientenanwälte fordern Maßnahmen.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Gebühr fürs Einschachteln Nicht gerechtfertigt

Das "Einschachteln“ von Medikamenten gehört in Senioren- und Pflegeheimen zu den Grundleistungen und darf daher nicht extra verrechnet werden.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 28.05.2020 ,KONSUMENT 6/2020

Zahnbehandlung: zweifelhafte Rechnung Viel mehr bezahlt

Wenn es berechtigte Zweifel gibt, ob ein Arzt eine bestimmte Leistung auch wirklich erbracht hat, sollte die private Krankenversicherung Überprüfungen durchführen.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 30.04.2020 ,KONSUMENT 5/2020

Operationen: Verspäteter Eingriff Sorgfältige Abwägung

Zeit spielt häufig eine entscheidende Rolle bei der medizinischen Versorgung. Auch wenn triftige Gründe vorliegen, einen notwendigen Eingriff zeitlich hinauszuschieben, muss zuvor eine sorgfältige Abwägung erfolgen.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 26.03.2020 ,KONSUMENT 4/2020

Aufklärungspflicht bei Behandlungsrisiken Volle Aufklärung

Ärzte müssen ihre Patienten immer über die Gefahren einer Behandlung aufklären. Das gilt auch, wenn es sich um sehr seltene Risiken handelt.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 19.12.2019 ,KONSUMENT 1/2020

Krankentransport in Wien Lange Wartezeiten

Seit dem 1. April 2019 dürfen in Wien Transporte mit der Krankentrage bzw. mit dem Tragsessel nur noch durch Blaulichtorganisationen erfolgen. Seither häufen sich bei der Patientenanwaltschaft die Beschwerden über stundenlange Wartezeiten.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 21.11.2019 ,KONSUMENT 12/2019

Fehler im Operationssaal Vergessene Magensonde

Im Operationssaal arbeiten viele Menschen zusammen, Fehler können da nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Doch gute Kommunikation, Koordination und Checklisten können die Sicherheit im OP fördern.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 21.11.2019 ,KONSUMENT 2/2020

Vergessene Angehörige Mangelhafte Kommunikation

Begleitpersonen von Patientinnen und Patienten in den Behandlungsprozess einzubinden und über die weiteren Schritte zu informieren, ist von entscheidender Bedeutung.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 24.10.2019 ,KONSUMENT 11/2019

Recht auf Sterben in Würde Gefühlloser Umgang mit Sterbenden

Sterbende bedürfen besonderer Fürsorge und Zuwendung. Im hektischen Spitalsbetrieb fehlt es mitunter an Achtsamkeit. Davon betroffen sind auch Mitpatienten und Besucher.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 25.07.2019 ,KONSUMENT 8/2019

Hauskrankenpflege Wer zahlt?

Die gesetzliche Krankenversicherung ist für die Behandlung von Krankheiten zuständig. Die Pflege zu Hause fällt in die Kompetenz der Länder. Für Menschen, die dringend Hilfe brauchen, bedeutet dies oft einen Irrlauf durch den Behördendschungel.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 27.06.2019 ,KONSUMENT 7/2019

Zahnbehandlung fehlgeschlagen Wenn der Zahnarzt danebenbohrt

Hat der Arzt die Sorgfaltspflicht vernachlässigt, können Patienten einen Anspruch auf Entschädigung geltend machen.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 23.05.2019 ,KONSUMENT 6/2019

Wahlarzt: hohe Kosten Bessere Behandlung?

Immer mehr Patienten lassen sich von einem Wahlarzt behandeln, ohne sich vorher über die möglichen Kosten zu informieren. Am Zahltag gibt es dann oft ein böses Erwachen.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Wundliegen im Pflegeheim Professionelles Wundmanagement wichtig

Ein wichtiges Ziel guter Pflege ist, das Wundliegen und damit schwere Hauterkrankungen und Geschwüre zu verhindern. Dazu ist professionelles Wundmanagement wichtig. Das sollte in jedem Spital und Pflegeheim Standard sein.

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Gesundheit + Kosmetik - 27.02.2019 ,KONSUMENT 3/2020

Behandlungsfehler bei Kindern Momentane und zukünftige Forderungen geltend machen

Behandlungsfehler können das ganze weitere Leben beeinträchtigen. Besonders schwer wiegt das bei Kindern. Das muss bei Schadenersatzleistungen berücksichtigt werden.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

Sanfte Koloskopie Nicht alle Krankenkassen zahlen

Manche Ärzte bieten eine „sanfte Koloskopie“ an, bei der man in Tiefschlaf versetzt wird. Doch nicht alle Krankenkassen zahlen diese Leistung.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 17.12.2018 ,KONSUMENT 1/2019

Zahnschäden nach Operation Entschädigung abgelehnt

Bei Operationen und Untersuchungen unter Narkose können Zähne und Kronen beschädigt werden. Wenn die Patienten über das Risiko korrekt aufgeklärt wurden, haben sie keinen Anspruch auf Entschädigung.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 22.11.2018 ,KONSUMENT 12/2018

Dammriss mit Spätfolgen Fehler bei ersten Entbindung

Bei der Geburt des zweiten Kindes kommt es bei einer Patientin zu massiven Komplikationen, die auf Fehler bei der ersten Entbindung zurückzuführen sind.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

Aufklärungspflicht zu Nebenwirkungen Entschädigung nach Osteoporosebehandlung

Entschädigung: Ärzte müssen Patienten über mögliche unerwünschte Wirkungen von Medikamenten aufklären und im Verlauf der Behandlung auftretende gesundheitliche Beschwerden ernst nehmen.

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PATIENTENRECHT
Geld + Recht - 27.09.2018 ,KONSUMENT 10/2018

Ärztehaftung trotz Aufklärung Vermeidbare Komplikationen

Erfolgt eine Behandlung nicht nach dem letzten Stand der Wissenschaft, haftet der Arzt auch dann, wenn er vor einem Eingriff korrekt über mögliche Komplikationen aufgeklärt hat.

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