Formularfeld

Markt + Dienstleistung / Ethischer Konsum

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Zeitraum
alle 
2006 (20)
Schlagworte zum Thema
Ethischer Konsum (20)
Suchergebnis
REPORT
Markt + Dienstleistung - 07.12.2006 ,Konsument 1/2007

Feuerwerkskörper "Frauen sind geduldiger"

In der Silversternacht werden wieder Hunderttausende Raketen den Himmel in allen Farben erstrahlen lassen. Kaum jemand ist sich dessen bewusst, unter welch menschenverachtenden Bedingungen die Feuerwerksartikel hergestellt werden.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 06.12.2006 ,Konsument 1/2007

TIPP - Ethik-Zeichen Orientierungshelfer

Ethisches Verhalten ist kaufentscheidend. Doch woran sollen sich Konsumenten orientieren? Ein Blick durch den Wirrwarr an Gütesiegeln.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 16.11.2006 ,Konsument 12/2006

Schokolade Eine Sünde wert

Wunderbar aromatisch und zart schmelzend, elfenbeinfarben oder dunkelbraun: Schokolade macht glücklich. Und hat sich inzwischen von einer preiswerten Süßigkeit zum teuren Lifestyle-Produkt entwickelt.

weiterlesen >
 4 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 22.09.2006 ,Konsument 10/2006

Unternehmensethik und soziale Verantwortung Ländervergleich - Nichts als Phrasen

Zahlreiche große Marken- und Handelskonzerne sind sich heute ihrer Verantwortung gegenüber den ausgelagerten Produktionsstätten in der Dritten Welt bewusst. Doch oft bleibt es bei Beteuerungen.

weiterlesen >
 6 Seiten
KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 04.09.2006 ,Konsument 9/2006

Ethik-Test Ölkonzerne: OMV Stakeholder Dialog Botschaft verstanden

Manche Organisationen und Firmen reagieren mit wüsten Vorwürfen auf unsere Ethik-Tests. Die OMV geht mit gutem Beispiel voran und will über vorhandene Probleme diskutieren.

TEST
Markt + Dienstleistung - 18.08.2006 ,Konsument 9/2006

Kaffeeanbieter im Ethik-Test Nicht mehr im Schatten

Sonnenplantagen verdrängen den traditionellen Schattenanbau - Wie Eduscho, Jacobs & Co auf die Herausforderung reagieren - Fairer Handel als Alternative

zum Test >
 9 Seiten
LESERREAKTIONEN
Markt + Dienstleistung - 26.07.2006 ,Konsument 8/2006

Ethiktest: Tomaten 7/2006 Gentechnik vermisst

Leserbrief zu Konsument 7/2006.

TEST
Markt + Dienstleistung - 21.06.2006 ,Konsument 7/2006

Tomatenproduktion in Europa (Ethiktest) Rot vor Scham

  • Die appetitliche Frucht wird unter üblen Bedingungen produziert
  • Auswüchse der Massenproduktion im Norden wie im Süden
  • Freilandtomaten sind vom Aussterben bedroht
zum Test >
 11 Seiten
LESERREAKTIONEN
Markt + Dienstleistung - 24.05.2006 ,Konsument 6/2006

Pharmakonzerne im Ethik-Test Kommentar

Ausgewählte Leserreaktionen von unserer Homepage (aus unseren Foren und Online-Kommentaren zu einzelnen Artikeln).

TEST
Freizeit + Familie - 23.05.2006 ,Konsument 6/2006

Fußbälle im Test: Qualität, Preis, Ethik Eine runde Sache

  • Adidas präsentiert den ersten geklebten Fußball.
  • Die Preisunterschiede sind enorm.
  • Garantiert ohne Kinderarbeit sind nur Fairtrade-Bälle gemacht.
zum Test >
 9 Seiten
TEST
Markt + Dienstleistung - 04.05.2006 

Ethik-Tests Elektro- und Haushaltsgeräte Unternehmens-Ethik von Siemens, Miele & Co

Wir haben die großen Weißwarenhersteller zu ihrer Unternehmensethik befragt. Hier die Ergebnisse.

zum Test >
 2 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
KURZ & KNAPP
Essen + Trinken - 27.04.2006 ,Konsument 5/2006

Bio-Bereich Bio boomt

Ein Mengenplus von 12,7%.
HINTER DEN VORHANG
Essen + Trinken - 04.04.2006 ,Konsument 4/2006

Ja! Natürlich: Früchtetee Tee in Kunststoffnetzen

Hinter den Vorhang schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten.
AUFGESPIESST
Markt + Dienstleistung - 29.03.2006 ,Konsument 4/2006

Medikamente: Schlafkrankheit und Damenbart Weg vom Markt, neu auf dem Markt

Wenn in Afrika ein gutes Medikament nicht den gewünschten Umsatz bringt, wird es vom Markt genommen und in Europa verkauft. - Ein Kommentar von Konsument-Redakteur Mag. Peter Blazek.

TEST
Markt + Dienstleistung - 27.03.2006 ,Konsument 4/2006

Pharmakonzerne im Ethik-Test Fatale Nebenwirkungen

  • Lifestyle-Produkte bringen größten Umsatz
  • Marketing geht vor Forschung
  • US-Unternehmen schwach
  • Schlechte Karten für die Dritte Welt
zum Test >
 7 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 20.02.2006 ,Konsument 3/2006

Faire Preise: Schuhe, Jeans und Schokolade Das kleinste Stück vom Kuchen

An Produkten, die in der Dritten Welt erzeugt werden, naschen viele mit. Die eigentlichen Produzenten kriegen am wenigsten ab. Fair Trade & Clean Clothes wollen das ändern.

weiterlesen >
 3 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 24.01.2006 ,Konsument 2/2006

Brot Rescher Sattmacher

Woraus wird Brot eigentlich gemacht? Wie hält es sich am besten? Ist Vollkornbrot wirklich gesünder? Alle Antworten auf die gängigsten Fragen zum Thema Brot und Gebäck.

weiterlesen >
 6 Seiten
TEST
Essen + Trinken - 19.01.2006 ,Konsument 2/2006

Bio-Produkte aus dem Supermarkt (Marktübersicht) Der Nische entwachsen

  • Die Erzeugung von Bio-Produkten ist gesetzlich geregelt
  • In Bio-Supermärkten ist die Auswahl am größten
  • Auch beim Diskonter kaum billiger
zum Test >
 11 Seiten
REPORT
Heim + Garten - 16.01.2006 ,Konsument 2/2006

Fairtrade und FLP: Blumen fair schenken Rosen ohne Dornen

Es gibt sie:  Import-Rosen aus fairer Produktion. Gütesiegel garantieren, dass Schnittblumen menschenwürdig und umweltschonend hergestellt wurden.

weiterlesen >
 3 Seiten
LESERBRIEFE
Markt + Dienstleistung - 12.01.2006 ,Konsument 2/2006

Ölkonzerne im Ethiktest Nicht kontaktiert?

Leserbrief zu Konsument 12/2005.