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LESERFRAGEN
Geld + Recht - 22.11.2018 ,KONSUMENT 12/2018

Produktrückruf und Schadenersatz Rechtliche Aspekte

"Wenn ich mich an einem Produkt verletzte, bei dem gerade ein Produktrückruf läuft, kann ich dann Schadenersatz einklagen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Alexander Wurditsch.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 22.11.2018 ,KONSUMENT 12/2018

Bargeldgeschenke: Alternativen Ideen für Weihnachten

"Ich möchte meinem Enkel zu Weihnachten gerne etwas Nützliches schenken. Bargeld erscheint mir zu unpersönlich. Haben Sie Alternativvorschläge?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Bernd Lausecker.

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LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 30.08.2018 ,KONSUMENT 9/2018

Lebensmittel-Füllmengen Fertigpackungsverordnung

"Kürzlich habe ich den Inhalt einer Packung Nudeln nachgewogen. Außen stand 500 Gramm, drin waren aber nur 486 Gramm. Wie geht das?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Nina Siegenthaler.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 30.08.2018 ,KONSUMENT 9/2018

Wegpauschale von Handwerkern Keine gesetzlichen Preisregelungen

"Ein Elektriker stellt mir zusätzlich zum Arbeitsaufwand 50 Euro an Wegkosten in Rechnung – obwohl er aus meiner Gemeinde ist. Muss ich diese Wegkosten bezahlen?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 26.07.2018 ,KONSUMENT 8/2018

Türschlossreparatur: Kostenübernahme Mieter oder Vermieter?

"Ein Flügel meiner Wohnungstür hat sich gesenkt, das Schloss sperrt nicht mehr. Wer hat diese Reparatur zu zahlen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

LESERFRAGEN
Essen + Trinken - 24.05.2018 ,KONSUMENT 6/2018

Lebensmittel: fehlende Herkunft EU-Lebensmittelinformationsverordnung

"Warum finde ich im Supermarkt bei Lebensmitteln meistens keinen Hinweis, woher das Produkt kommt, sondern nur „hergestellt für …“?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl MSc.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 25.01.2018 ,KONSUMENT 2/2018

Mülltonnen übervoll Gastronomiebetriebe

"Ein Hühnerimbiss entsorgt seinen Unrat in unseren Mülltonnen – wir wohnen in einem Zinshaus in Wien. Die Mülltonnen sind immer zum Bersten voll, was zu sehr unangenehmen Geruchbelästigungen im Innenhof führt. Ist das erlaubt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 23.11.2017 ,KONSUMENT 12/2017

Sonderangebote: Verfügbarkeit Rechtliche Aspekte

"Schon wieder war ein Sonderangebot kurz nach dem Verkaufsstart nicht mehr erhältlich. Muss nicht wenigstens eine bestimmte Menge im Geschäft vorrätig sein?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dr. Beate Gelbmann.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 23.11.2017 ,KONSUMENT 12/2017

Rücktritt beim Onlinekauf Frist von 14 Tagen

"Ich möchte meine Tochter zu Weihnachten mit einem Kleid überraschen – derzeit gibt es bei Internetbestellungen Rabatt. Den würde ich gerne nutzen, aber was mache ich, wenn meiner Tochter das Kleid nicht passt oder gefällt?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 25.10.2017 ,KONSUMENT 11/2017

Schlüsseldienst und Versicherungsschutz Deckung abgelehnt

"Ich brauchte einen Schlüsseldienst. Meine Versicherung lehnte die Zahlung ab, informierte mich aber, dass ich meine Ansprüche innerhalb von 12 Monaten gerichtlich geltend machen könnte" - Leser fragen, unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 31.08.2017 ,KONSUMENT 9/2017

Flaschenpfand: Auszahlung Rückgabe ohne Einkauf

"Ich habe Pfandflaschen zum Supermarkt gebracht, ohne einzukaufen. Als ich mir den Betrag auszahlen lassen wollte, meinte die Kassierin, das sei nicht erlaubt und die Filialleiterin erwähnte eine Beschränkung auf 20 Euro. Was sagt das Gesetz?" Hier antwortet DI Christian Kornherr.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.05.2017 ,KONSUMENT 6/2017

Gutschein statt Bargeld Rechtliche Aspekte

"Nach dem Kauf eines Gymnastikballs kam ich zu Hause drauf, dass er deutlich von dem auf der Verpackung angegebenen Durchmesser abwich und für Erwachsene zu klein war. Meine Reklamation wird vom Händler zwar anerkannt und er stimmt einer Rücknahme zu. Er bietet mir aber kein Bargeld an, sondern nur eine Gutschrift, weil der Ball preisreduziert war. Muss ich das akzeptieren?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Maria Ecker.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 24.05.2017 ,KONSUMENT 6/2017

Preisauszeichnung bei Marktständen Gesetzliche Vorgaben

"Auf dem Wochenmarkt in meiner Heimatgemeinde sehe ich regelmäßig zwei Marktstände, die ihre Waren nicht auspreisen. Ist das erlaubt?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Birgit Beck.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 30.03.2017 ,KONSUMENT 4/2017

Handwerker: Detaillierte Rechnung Kein generelles Recht

"Nach dem Tausch sämtlicher Fensterdichtungen haben wir von der durchführenden Firma lediglich eine Pauschalrechung erhalten, das heißt, es waren weder Material noch Arbeitszeit angeführt. Wir möchten aber gerne den Handwerkerbonus beantragen. Können wir von der Firma eine nach unseren Wünschen ausgestellte Rechnung einfordern?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 30.03.2017 ,KONSUMENT 4/2017

Kundendaten löschen Datenschutzgesetz

"Ich habe viele Kundenkarten und möchte, dass gewisse Firmen meine Daten aus ihrem System löschen. Habe ich darauf Anspruch und wie kann ich das veranlassen?".

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 23.02.2017 ,KONSUMENT 3/2017

Preisauszeichnung: Irrtum Rechtslage

"Eine Jacke war laut Preisetikett von 59,90 € auf 39,90 € reduziert. Man erklärte mir, dass es sich um einen Irrtum handle und man die Jacke nur zum ursprünglichen Preis verkaufen könne. Sind Preisauszeichnungen nicht verbindlich?"

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 22.12.2016 ,KONSUMENT 1/2017

Handwerker: Schlussrechnung unvollständig Türen nicht auf der Rechnung

Türen saniert: Die Tischler-Firma hat vergessen zwei Türen auf die Rechnung zu setzen. Kann sie die Differenz nachfordern? Unsere Expertin Manuela Robinson gibt Antwort.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 28.07.2016 ,KONSUMENT 8/2016

Zeitschriftenabos Unverlangte Zusatzleistung

"Ich bin seit Jahren Abonnent einer Zeitung. Nun bekomme ich plötzlich zwei Magazine zusätzlich. Wenn ich nicht vor Ablauf des Testzeitraums kündige, schließe ich automatisch ein extra Abo dafür ab. Ist das rechtens?"

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 23.06.2016 ,KONSUMENT 7/2016

Versandkostenberechnung Informationspflicht des Unternehmers

"Bei früheren Online-Einkäufen wurde mir den Gesamtpreis genannt. Jetzt berechnet mir ein Shop die Versandkosten erst danach. Ist das korrekt?" - Leser fragen, unsere Experten antworten – hier Mag. Nina Mori.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 25.05.2016 ,KONSUMENT 6/2016

Auslaufmodelle Kennzeichnung und Verkaufspreis

"Ich habe im Fachhandel Trekkingstöcke gekauft. Auf der Herstellerwebsite war das Modell aber nicht mehr im Sortiment. Muss ein Auslaufmodell im Geschäft nicht gekennzeichnet oder verbilligt angeboten werden?"

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