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Markt + Dienstleistung / Einkauf

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NEWS
Geld + Recht - 12.05.2015 

Flugportale: Versteckte Gebühren "Service Fee" bei Online-Buchung zurückfordern

Die Werbeversprechen vom günstigsten Preis werden von Flugportalen in der Praxis nicht immer gehalten. Viele Buchungs-Webseiten verrechnen am Ende des Buchungsvorgangs eine "Service Fee". Wir helfen bei der Rückerstattung.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 23.04.2015 ,KONSUMENT 5/2015

Online-Buchhandel Es muss nicht immer Amazon sein

Mit dem Buchversand via Internet ist Amazon bekannt geworden. Heute bieten bereits 65 Prozent der Buchhändler in Österreich einen Onlineshop. Zu Konditionen, die mit jenen von Amazon durchaus mithalten können.

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REPORT
Markt + Dienstleistung - 31.03.2015 

TTIP: umstrittenes Handelsabkommen Konsumenten zu wenig berücksichtigt

Das geplante Freihandels-abkommen zwischen der EU und den USA lässt die Wogen hochgehen. Konsumenten werden laut Experten zu wenig berücksichtigt.

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KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 26.02.2015 ,KONSUMENT 3/2015

Song Contest 2015 Vorsicht beim Kartenkauf

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 26.02.2015 ,KONSUMENT 3/2015

Aktionen Schnäppchenjäger aufgepasst

REPORT
Markt + Dienstleistung - 25.02.2015 ,KONSUMENT 3/2015

Online-Bestellungen im Ausland Buybuy Post!

Buybuy.at: Einkaufen bei Shops in den USA und Großbritannien - die Post verspricht unkomplizierte Abwicklung von Einfuhrformalitäten und schnelle Zustellung. KONSUMENT begab sich auf Einkaufstour. Und lernte dabei, sich in Geduld zu üben.

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NEWS
Geld + Recht - 16.02.2015 

Lyoness: 61 Klauseln gesetzwidrig VKI prüft Sammelklage zur Rückforderung von Zahlungen

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat die Lyoness Europe AG im Hinblick auf 61 Klauseln in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Zusatz AGB (ZAGB) aus den Jahren 2012, 2009, 2008 und 2007 auf Unterlassung geklagt.

LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 29.01.2015 ,KONSUMENT 2/2015

Rücknahme nur mit Originalverpackung Gesetzliche Regelung?

"Ich konnte ein Rohrreinigerset nicht öffnen ohne die Verpackung zu zerstören. Die Anschlüsse passten nicht, der Filialleiter nahm das Produkt aber nicht ohne Verpackung zurück. Darf er das?"

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 23.12.2014 ,KONSUMENT 1/2015

Storks Jewellery Center: Schmuck Glas statt Edelstein

Familie Rath kaufte während ihres Türkei-Urlaubes vermeintlich wertvollen Schmuck. Daheim folgte die Ernücherung. Leider konnten wir nicht helfen. - In der Rubrik "Ein Fall für KONSUMENT" berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

VORSICHT, FALLE!
Computer + Telekom - 02.12.2014 ,KONSUMENT 2/2014

Onlineshops: Betrug Schnäppchen-Seiten locken auf die falsche Fährte

Im Voraus bezahlen lassen, aber keine oder minderwertige Waren liefern – dies ist die Masche falscher Onlineshops (Fake-Shops) in deutscher Sprache, die unter anderem in China boomen.

HINTER DEN VORHANG
Computer + Telekom - 02.12.2014 ,KONSUMENT 4/2014

Amazon Prime Mangelnde Informationen

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um mangelnde Informationen durch den Dienst von Amazon Prime (nicht in Österreich verfügbar).

NEWS
Markt + Dienstleistung - 24.11.2014 

Amazon Prime In Österreich angekommen

Die Premium-Leistungen von Amazon sind nun auch in Österreich verfügbar – inklusive Videostreaming.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 23.10.2014 ,KONSUMENT 11/2014

Amazon: Versandkosten Ab 29 € Mindestbestellwert kostenlos

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 25.09.2014 ,KONSUMENT 10/2014

Lebensmittelkauf online Gedämpfte Aussichten

Univ.Prof. Dr. Peter Schnedlitz von der Wirtschaftsuniversität Wien sieht derzeit keine goße Chance für das Online-Geschäft mit Lebensmitteln.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 25.09.2014 ,KONSUMENT 10/2014

Hersteller- oder Handelsmarken Studie der WU Wien

Im Auftrag des österreichischen Markenartikelverbandes (MAV) befragten Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien mehr als 5.000 Konsumenten, wann und warum sie zu Hersteller- oder Handelsmarken greifen.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Online-Zimmervermittlung Per Mausklick zum Privatquartier

Share Economy, die gemeinsame Nutzung von Gütern, liegt im Trend. Internetportale wie Airnb oder Wimdu vermitteln Privatwohnungen und -zimmer an Urlauber. Aber darf man eine Wohnung einfach so an Touristen vermieten?

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TEST
Gesundheit + Kosmetik - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

APOdirekt Medikamente online reserviert

Der österreichische Apotheker­verband bietet die Online-Bestellung von Medikamenten über das Portal apodirekt.at an. Wir haben den neuen Dienst unter die Lupe genommen.

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LESERFRAGEN
Markt + Dienstleistung - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Privatverkauf Haftungsausschlüsse

"Auf Online-Marktplätzen liest man bei privaten Angeboten immer öfter Haftungsausschlüsse. Wie ist das tatsächlich aus rechtlicher Sicht?"

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 28.08.2014 ,KONSUMENT 9/2014

Supermärkte Marktanteile stagnieren

Der Anteil der Supermärkte bleibt seit Jahren gleich.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 24.07.2014 ,KONSUMENT 8/2014

Buchtipp: "Güterdämmerung" Wege aus der Unzufriedenheit

Der Sinn allen Wirtschaftens ist Bedürfnisbefriedigung, Ziel ist die Zufriedenheit für alle durch immer mehr Besitz und Konsum.