Zum Inhalt

Ananas-Konserven: erhöhte Cadmium-Belastung - Plantagen aus Kenia

, aktualisiert am

Del Monte knapp unter dem Grenzwert.

Grenzwert von 50 Mikrogramm knapp unterschritten

Konserven mit Ananas aus Kenia mussten in zahlreichen europäischen Ländern vom Markt genommen werden, weil der zulässige Grenzwert für Cadmium von 50 Mikrogramm (µg) überschritten wurde. Aus diesem Grund hat „Konsument“ neun Proben im Inland untersucht. Ergebnis: Die Cadmium-Belastung lag bei allen Produkten unter dem Grenzwert, wenngleich eine Probe nur knapp darunter kam (46 µg – Ananas-Stücke aus Kenia von Del Monte).

Üblich sind 2 - 4 Mikrogramm

Zwei weitere lagen immerhin deutlich über den sonst üblichen Werten von rund 2 - 4 µg. Auffallend ist, dass auch in Österreich Ananas kenianischer Herkunft einen hohen Cadmium-Wert aufweisen. Das Schwermetall wird in Düngemitteln eingesetzt. Es schädigt Nieren, Nerven und das Immunsystem.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

EU-Studie: Bisphenol A Risiko für Millionen Menschen

EU-Studie: Bisphenol A Risiko für Millionen Menschen

Kassenbons, Nuckelfläschchen, Kokosmilch in Dosen: Die Chemikalie Bisphenol A (BPA) kommt – das zeigt eine aktuelle Studie der Europäischen Umweltagentur – massenhaft zum Einsatz. Ein großes Gesundheitsrisiko.

Erythrit: Schadet der Zuckeraustauschstoff der Gesundheit?

Erythrit: Schadet der Zuckeraustauschstoff der Gesundheit?

Zucker raus, Süßstoff rein. In letzter Zeit kommt Erythrit zunehmend in Mode. Nun deutet eine aktuelle Studie darauf hin, dass der Konsum von Erythrit ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt mit sich bringen könnte.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang