Zum Inhalt

Babynahrung enthält ITX - Skandal

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit.

Nestlé-Chef entschuldigt sich

ITX-Verunreinigungen in Fruchtsäften und Babynahrung haben in den letzten Monaten die Gemüter erhitzt. Nestlé-Chef Peter Brabeck musste sich sogar beim italienischen Gesundheitsminister entschuldigen. Die Substanz IsopropylThioXanthon (ITX) wird beim Bedrucken von Getränkekartons eingesetzt, um die Farbe schneller trocknen zu lassen.

Nicht ausreichend erforscht

Die offizielle Sprachregelung lautet, ITX sei „unerwünscht, aber nicht gesundheitsgefährdend“. Doch laut Deutscher Umwelthilfe sind die Wirkungen nicht ausreichend erforscht. Deutsche Verbraucherschützer empfehlen, auf Getränke und Babynahrung in Kartons zu verzichten, solange noch ITX-verunreinigte Getränkekartons auf dem Markt sind.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Novalac: Säuglingsmilchnahrung - Gesundheitsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Säuglingsmilchnahrung von Novalac.

Zeeman: Baby-Schlafsäcke - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Baby-Schlafsäcke von Zeeman.

Zeeman: Baby-Shorts - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Baby-Shorts von Zeeman.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang